Klingen meine Song zu gleich?

  • Ersteller Avantgarde
  • Erstellt am
Avantgarde
Avantgarde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.14
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.089
Kekse
1.892
Hey leute.

da ich jetzt schon zweimal den anstoss bekommen habe, dass meine lieder zu gleich klingen . . .

habe ich mir überlegt mal 4 lieder hier zu posten. Alle 4 sind schon eingespielt, zapt sie mal pls durch . . . und sagt mir ob die wirklich zu gleich klingen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • xxx solo new.gp5
    82,5 KB · Aufrufe: 240
  • xxx solo new.gp4
    50,7 KB · Aufrufe: 194
  • nightmare.gp5
    58 KB · Aufrufe: 251
  • nightmare.gp4
    35,5 KB · Aufrufe: 188
  • spoiled crop.gp5
    78,4 KB · Aufrufe: 236
  • spoiled crop.gp4
    51,9 KB · Aufrufe: 161
  • 1984.gp4
    52,8 KB · Aufrufe: 187
  • 1984.gp5
    85,9 KB · Aufrufe: 199
Ich find die klingen nicht alle gleich ;)

Man kann die alle schon sehr gut an den (sehr geilen) Intros auseinanderhalten find ich.
Wenn ich mir Songs von diversen Bands anhöre, weiß ich immer gleich beim Intro was das für ein Song ist, außer ich hör die Band nicht so oft xD

Und sonst find ich auch nicht dass sie so gleich klingen. Natürlich sind ein paar Stilmerkmale drin die öfter vorkommen, aber das ist nicht weiter schlimm find ich.
 
Die sind einfach nur alle Geil. Ich bin froh das sie sich auf eine bestimme art und weise ähnlich hören, weil so sind alle 4 Richtig geil!
Ich glaub wenn man es aufnimmt und halt was drauf singt ist jedes Lied halt sowieso wieder was für sich.

Aber wirklich tolle dinger die du da machst:]

Gruß
Finn
 
ich hab dir ja schon gesagt das ich deine lieder geil finde (schleimschleim:D).
gleich klingen tun sie nicht aber wie thomadin schon gesagt hat sind da deine stilmerkmale drin was ja auch gut ist.
irgendwie hast du es geschafft die songs trotzdem alle grundlegend verschieden zu machen.
die intros und die solos finde ich auch immer geil:great:
 
also ich muss ehrlich sagen richtig gute songs :great:
und normalerweise hör ich keine musik die in die richtung geht^^
besonders gefallen hat mir das solo von xxx solo new und gitarre 1 bei spoiled crop.

Dass die sich gleich anhörn kann man denk ich nicht sagen, und dass wie die andern hier schon geschrieben haben stilmerkmale von dir zu erkennen sind find ich sogar eher von vorteil.
 
Sie sind stilistisch schon ähnlich und es finden sich immer Elemente von anderen Songs wieder.
Allerdings gehören die Lieder ja zur einer Band evtl noch auf ein Album und da soll das sogar so sein. Abwechslung ist genug drin.

Hier im Forum gibts / gabs nur oft den Drang immer irgendwelche musikalisch-avantgardistischen Supermusik zu schreiben und dazu passt deine Mucke nicht, vllt wirkt sie ja deshalb einigen zu gleich. Ich finds legitim, und mir ist in der Hinsicht nichts negatives aufgefallen.

Man erkennt dass es deine Songs sind, aber wie gesagt: Das ist nichts verwerfliches, im Gegenteil

Nur Drumset 16 nicht :D
 
danke mal für die zahlreichen antworten

@thomadin:
mal vielen dank, dass es dir gefällt ;). Ohja ich hab auch ein bisschen einen intro-"fetisch" ^^.
jo bestimmte stilmerkmale müssen ja sein . . . stell dir mal ne band vor . . . wo jedes lied komplett anderst ist oO.

@ Darian-Wolz: vielen dank ;)

@ guitarp: wenn du das so empfindest . . . dann hab ich genau das erreich was ich erreichen wollte. . . ich meine . . . für mich wirds schon zeit auch mal mein songwriting zu erweiter . . . also mal ein anderes genre machen aber ich bin der einzige songwriter in der band . . . und wie das so is, nimmt man nur die besten song.

viele dank für deine zeit

@ midnight monkey:
das is ja mal ein tolles kompliment danke. äh ja das solo von xxx hab ich umgeschrieben . . . wenn dir das es jetzt am besten gefällt, befürwortet das nochmal die veränderung.

@ Trollfest:
Das sie stilllistisch ähnlich sind und merkmale haben . . . jo naja das muss so sein find ich . . . ich will eben nicht konzeptlos lieder schreiben und dann einspielen, irgenwie muss das eben passen (wie du es auch beschrieben hast).

Bin ich hier der einzige der drum set 16 mag? oO

vielen dank für dein (wie immer) aufschlussreiches kommentar ;)

mfg

und ja . . . avantgardistische supermusik ist es eindeutig nicht . . . ich mein ich hoffe mal das es kein einheitsbrei ist und doch zumindest in sich selbst schon "eigen" klingt.
 
Oha, ich glaube das ging nach hinten los!!!
Ich wollte mit meinem Kommentar zu dem Lied keinesfalls ausdrücken, das deine Lieder Einheitsbrei sind oder gar Fließbandarbeit - eher im Gegenteil!

Ich schreib jetzt einfach mal beim hören:
Also was man sofort bemerkt, du schreibst sehr genau (klingt so) - Andere User hier im Forum (vor allem die Anfänger, nich böse gemeint ;)) schreiben da noch sehr matschig. Das ist bei dir nicht der Fall, zwar ne riesige Soundwand (die sogar mit MIDI Eindrucksvoll klingt), aber trotzdem jedes einzelne "Instrument" gut in Szene gesetzt.

Nochmal zu meinem vorherigen Kommentar:
Du schreibst keine schlechten Lieder. Aber auch keine Guten. Und keine sehr guten.
Nein, du schreibst absolut geile Lieder! Sie sind allesamt auf einem extrem hohen Niveau, sowas könnte man zwar nich unbedingt einer breiten Masse verkaufen, aber es wäre eindeutig eine Größe in dieser Szene, wenn es entsprechend gut Produziert wird.

Was ich mit meinen Worten ausdrücken wollte ist folgendes:
Deine Lieder klingen "ähnlich", nicht gleich. Vielleicht sollte ich das nächste mal betonen, das es weniger richtige Kritik ist was ich schreibe, sondern eher ein Kommentar (den du ja gefordert hast) zu dem Lied ist - Das man Elemente wiedererkennt ist nichts schlechtes.
Du hast deinen Stil (den ich sehr mag, ich will auch sowsa schreiben können :(), und du schreibst Lieder, die allesamt einer Stilrichtung entsprechen.

Und dennoch stören mich deine Stilmittel irgendwie. Ich höre gerade den dritten Song, und ich kann fast immer sagen, was als nächstes kommt. Ich will deine Musik nicht mit Metalcore vergleichen, aber da gibts das gleich Phänomen: Man weiß, was als nächstes kommt.

Es ist halt bei dir nur in einem viel kleineren Maßstab, weil man halt Lieder von Avanti hört, und kein Metalcore als Oberbegriff ;)

Fazit:
Geile Songs, geiler Stil. Als einzelnes gesehen superb. In der Masse nimmts dann aber n bisschen ab, weil die Abwechslung fehlt. Vielleicht solltest du (wenn die Songs auf ein Album kommen) einfach Versuchen, etwas einzubauen, was der Hörer nicht erwartet. Das muss stilistisch nicht einmal aus der Rolle fallen, aber es muss halt schon überraschen. Abwechslung! Ich weiß selber nicht, wie man das machen sollte, aber anders kann ich es nicht erklären...

Ich hoffe ich hab was geklärt, ansonsten schreib mir :)

MfG Diamond
 
Oha, ich glaube das ging nach hinten los!!!
Ich wollte mit meinem Kommentar zu dem Lied keinesfalls ausdrücken, das deine Lieder Einheitsbrei sind oder gar Fließbandarbeit - eher im Gegenteil!

Ich schreib jetzt einfach mal beim hören:
Also was man sofort bemerkt, du schreibst sehr genau (klingt so) - Andere User hier im Forum (vor allem die Anfänger, nich böse gemeint ;)) schreiben da noch sehr matschig. Das ist bei dir nicht der Fall, zwar ne riesige Soundwand (die sogar mit MIDI Eindrucksvoll klingt), aber trotzdem jedes einzelne "Instrument" gut in Szene gesetzt.

Nochmal zu meinem vorherigen Kommentar:
Du schreibst keine schlechten Lieder. Aber auch keine Guten. Und keine sehr guten.
Nein, du schreibst absolut geile Lieder! Sie sind allesamt auf einem extrem hohen Niveau, sowas könnte man zwar nich unbedingt einer breiten Masse verkaufen, aber es wäre eindeutig eine Größe in dieser Szene, wenn es entsprechend gut Produziert wird.

Was ich mit meinen Worten ausdrücken wollte ist folgendes:
Deine Lieder klingen "ähnlich", nicht gleich. Vielleicht sollte ich das nächste mal betonen, das es weniger richtige Kritik ist was ich schreibe, sondern eher ein Kommentar (den du ja gefordert hast) zu dem Lied ist - Das man Elemente wiedererkennt ist nichts schlechtes.
Du hast deinen Stil (den ich sehr mag, ich will auch sowsa schreiben können :(), und du schreibst Lieder, die allesamt einer Stilrichtung entsprechen.

Vielen dank ;)

Und dennoch stören mich deine Stilmittel irgendwie. Ich höre gerade den dritten Song, und ich kann fast immer sagen, was als nächstes kommt. Ich will deine Musik nicht mit Metalcore vergleichen, aber da gibts das gleich Phänomen: Man weiß, was als nächstes kommt.

Es ist halt bei dir nur in einem viel kleineren Maßstab, weil man halt Lieder von Avanti hört, und kein Metalcore als Oberbegriff ;)

Fazit:
Geile Songs, geiler Stil. Als einzelnes gesehen superb. In der Masse nimmts dann aber n bisschen ab, weil die Abwechslung fehlt. Vielleicht solltest du (wenn die Songs auf ein Album kommen) einfach Versuchen, etwas einzubauen, was der Hörer nicht erwartet. Das muss stilistisch nicht einmal aus der Rolle fallen, aber es muss halt schon überraschen. Abwechslung! Ich weiß selber nicht, wie man das machen sollte, aber anders kann ich es nicht erklären...

Ich hoffe ich hab was geklärt, ansonsten schreib mir :)

MfG Diamond

Verstehe jetzt genau was du meinst . . . naja das ist sehr schwer . . . aber klar ist so was wichtig. werde vermehrt meinen fokus daweil drauflegen. danke dir auf jedenfall für dein kommentar


mfg
 
Hi,

da hast du wohl extra die song gewählt die sich am meisten voneinander unterscheiden was:D

nee, scherz beiseite, die klingen für mich in keinster weise gleich, höchstens stilgleich. man hört auf jeden fall deinen stil raus und so sollte es ja auch sein.

dass deine songs musikalisch top sind muss ich hier ja wohl nicht mehr erwähnen
aber was mir aufgefallen ist, ist das du in den refrains oder melodischen parts relativ oft das C, G# schema (oder halt transponiert) verwendest, auch auf ältere songs von dir bezogen.

ich bin zwar ein grosser freund des schönen intros aber wirklich ALLE deine songs die ich bis jetzt von dir gehört haben intro und outro. hast du auch songs wo es gleich explosiv losgeht oder "abgehackt" aufhört? ich finde abwechlungsreiche songstrukturen sehr wichtig gerade für einen livegig oder ein album.
also nur in dieser hinsicht sind deine songs gleich ansonsten . . . RoCk On!

hoffe das was n bissl hilfreich

mfG

PS: was haben hier eigentlich alle gegen drumset 16???
 
Falls du damit (unter anderem) auf meinen Kommentar damals anspielst - so war das wirklich nicht gemeint. Ich find deine Songs allesamt handwerklich super gemacht, wäre sogar Musik, die ich mir gerne anhören würde. Was mir nur auffiel war, dass sich deine Songs untereinander nicht sonderlich unterscheiden, nicht zuletzt schematisch. Ist bei den 4 Songs, die du hier gepostet hast nämlich recht ähnlich: aufbauendes Intro, Vers, Pre-Chorus, Chorus, dann eventuell nen Solo, ansonsten wirds wiederholt, danach noch nen Solo und hier und da mal cleane und akustische Gitarren. Nun ist es aber so, dass das vermutlich einfach dein Stil ist und in sofern ist das vollkommen in Ordnung.

Abgesehen davon hab ich persönlich (!) in deinen Stücken fast ausschließlich Melodic Death Metal oder was-weiß-ich-was-für-Metal rausgehört, mir fehlt da die Offenheit für Experimente. Ich kenne deine Hörgewohnheiten nicht, aber von deinen Songs ausgehend könnte man fast behaupten, dass es da außer Metal nicht viel gibt. An der Stelle könnte ein bisschen Inspiration nicht schaden. Wenn du allerdings tatsächlich auch anderes hörst (und davon gehe ich aus), dann versuch doch mal das in deine Musik einzubauen, so wie das Jazz-Solo aus deinem letzten Song. Das klang zwar in meinen Ohren noch nicht sonderlich jazzig, aber der Ansatz war schonmal gut. Vielleicht einfach mehr Jazz hören, dann passt das auch.

Ich bin aber was Komposition angeht wirklich sehr eigen, also gib nicht zuviel darauf und zweifel nicht an deiner Musik oder fang gar an sie zu verwerfen, die ist echt gut. Gibt ja auch wie du siehst viele Leute, die sie sehr schätzen, einschließlich mir :)

edit: um noch ein bisschen konkreter zu werden: leg dir mal die "Back To Times Of Splendor" von Disillusion zu, falls du sie noch nicht hast. Die Songs darauf könnten verschiedener nicht sein, vielleicht hilft dir das ja.
 
Hi,

da hast du wohl extra die song gewählt die sich am meisten voneinander unterscheiden was:D

???

Jetzt hast du mich aber erwischt :rolleyes:

nee, scherz beiseite, die klingen für mich in keinster weise gleich, höchstens stilgleich. man hört auf jeden fall deinen stil raus und so sollte es ja auch sein.

dass deine songs musikalisch top sind muss ich hier ja wohl nicht mehr erwähnen
aber was mir aufgefallen ist, ist das du in den refrains oder melodischen parts relativ oft das C, G# schema (oder halt transponiert) verwendest, auch auf ältere songs von dir bezogen.

ich bin zwar ein grosser freund des schönen intros aber wirklich ALLE deine songs die ich bis jetzt von dir gehört haben intro und outro. hast du auch songs wo es gleich explosiv losgeht oder "abgehackt" aufhört? ich finde abwechlungsreiche songstrukturen sehr wichtig gerade für einen livegig oder ein album.
also nur in dieser hinsicht sind deine songs gleich ansonsten . . . RoCk On!

hoffe das was n bissl hilfreich

mfG

PS: was haben hier eigentlich alle gegen drumset 16???

erst einmal danke ^^

und . . . das mit den schema . . . jo da hast du recht. gefällt mir einfach gut aber danke, das ist ein guter denkanstoß ;)

Und ja das mit den intros und outros ist auch mein größtest problem. ich glaub ich schreib recht passable intros und outros abbbeerrr ich schaffe einfach keinen explosiven start. ich mein ich hab lieder wo es kein outro gibt aber so gut wie fast keins ohne intro. auch ein guter denkanstoß . . . naja vielleicht schaff ich es beim nächste song.

danke auf jeden fall
;)

ps: ich verstehs auch nicht . . .ich mag drumset 16 ^^

@Mowmow:
Ja ich würd sagen das es mein stil ist. ich benütz einfach ein eher klassischen songablauf. Obwohl ich mir hinsichtlich auf das . . . noch ein paar verbesserungen (meinerseits) wünsche.

Und was die offenheit gegenüber experimente angeht . . . ich versuch in letzter zeit ein paar elektro elemente einfließen zu lassen . . . wie in den letzten 2 intros aber erlich gesagt tue ich mir schwer damit . . . weil ich einfach nicht so versiert bin in anderer musik.

Z.B. beim jazzsolo (übrigens hab ich geschrieben jazziges solo, damit meinte ich nur leicht jazzig ^^) wollte ich das erreichen aber ich muss es eben trotzdem metalkonform machen . . . wenn ich das zu jazzig mach . . . dann klingts unzusammenhengend.
Aber in zukunft werd ich mal versuchen ein paar experimente wagen . . . aber das kostet zeit da ich wie gesagt nicht so versiert in bin, was das betrifft.

und keine sorge . . . ich verwerfe nie was und das problem ist das man ja auch oft voreingenommen ist . . . bezüglich seiner eigenen musik. Deswegen wollt ich das nur mal überprüfen.

danke auf jedenfall für dein kommentar. waren ein paar gute denkanstößte für mich dabei ;)

mfg

Ps: disillusion kenn ich aber nicht so gut. werd mich mal gscheit reinhören.
 
lol ich kenne die songs alle sogar noch - was für die eingängigleit spricht.

ähnlichkeiten - klar finde ich die, ist ja auch dein stil^^ und der ist gut. mach dir ma keine sorgen.
 
Ich gehe mal nicht drauf ein, ob die Songs gleich klingen, das wurde zu genüge diskutiert.

Aber ich wollte dir einfach mal sagen, dass deine Lieder auf einem sehr hohen Niveau angesetzt sind. Aus den Lieder könntest du ne EP machen, gut aufgenommen kann ich mir gut vorstellen, dass ihr in der Szene sofort berühmt werdet. Ernsthaft, da stimmt vorne & hinten alles! Weiter so.
 
danke Kai ;)

@ Point Loma. Wow danke ^^ das gibt kraft zum weiter machen . . . haben einstweilen probleme mit bassisten und so ^^

aber vielen dank.

werd schauen das ich so schnell wie möglich ne ep draus mach.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben