Klingen Westerngitarren über Tonabnehmer schlecht?

  • Ersteller MissingX
  • Erstellt am
Ich denke, eine Akustik Gitarre mit Pickup abgenommen (lustiges Wortspiel) ist einfach durch einen eigenen Klang charakterisiert. Also weder E- noch A- Gitarre. Können wir uns darauf einigen???
Hmm, jein, fast ...
Ich denke der Pickup-Sound wurde irgendwie in weiten Kreisen akzeptiert, weil gerade PUs unter dem Steg kostengünstig realisierbar sind.
Gerade die E-Gitarristen sind da nicht bereit, für eine hochwertige Lösung für wenige Akustikstücke im Set zu viel zu inverstieren.
Und es ist ja auch OK, wenn es das eine eigene Klangrichtung ist, so lange das den Leuten gefällt.


Ich glaube aus eruren Posts herausgelesen zu haben, dass der echte Akustik Sound, am Besten über ein Mikro verwirklicht wird. Das geht Live natürlich nur schwer und ist vielleicht auch nur selten wirklich notwendig.
Doch das ist Live durchaus möglich, selbst mit externen davorgestelten Mikros.
Ich denke, dass auch viele Akustiker, die keine Rockband dabei haben, zumindest mit Dual-Sytemen aus eingebauter PU plus Mikro arbeiten.
Hier wird nicht gestöpselt, echtes unplugged: Eric Clapton - MTV Unplugged
Ich möchte allerdings nicht wissen wie aufwendig das was mit den vielen Mikros war, das ist auch nicht ohne für den Tontechniker.
Aber gehen tut das schon ...

Eigentlich würde mich auch interessieren auf welche Youtube-Videos du dich beziehst? :D
Irgendwelche unplugged-möchtegern Rockbands legen meist gar nicht Wert auf einen Sound, der nah am Akustikoriginal ist, da wird der von dir beschriebene eigene Sound des Pickups einfach hingenommen.



Erstaunlicherweise sind dann manchmal die "Berechneten" Modelling-Klänge besser als das, was man durch Pickups zu hören bekommt. Das neue Zoom A3 ist da wirklich erstaunlich gut. Besser als die A2. Viel besser.
Interessant, hast du das Ding oder nur im Laden angespielt?
Ich hab mein A2 nur noch wegen dem Drumcomputer. :redface:
 
Klingen beide klasse, und ich bin mit meiner Yamaha LLX6 und dem Tonabnehmersystem völlig zufrieden. Weiss gar nicht, was für ein Teil das ist. Gibt keine Bedienung und es ist nix in der Zarge verbaut, was mir ganz recht ist. Der Sound ist klasse und wenn er auch anders als unverstärkt klingt......mit einer E Gitarre bekommste den sound sicher nicht hin.
Mir gefällt der verstärkte Klang recht gut.
 
Ich denke, eine Akustik Gitarre mit Pickup abgenommen (lustiges Wortspiel) ist einfach durch einen eigenen Klang charakterisiert. Also weder E- noch A- Gitarre. Können wir uns darauf einigen???

Absolut nicht! Das stimmt vielleicht noch, wenn man mit einem billigen Piezo-UST direkt in die PA geht. Wenn man etwas höherwertiges Material an Pickups und vielleicht noch einen guten (internen oder externen) Preamp hat, sollte man es hinkriegen, einen Sound zu erzeugen, der auf jeden Fall eindeutig nach akustischer Gitarre klingt. Vielleicht nicht in allen Nuancen wie die selbe Gitarre in natura, aber zumindest so, dass ein Blindhörer nicht auf Anhieb sagen kann, ob bei einer Aufnahme Piezo oder Mikro eingesetzt wurden.

Erstaunlicherweise sind dann manchmal die "Berechneten" Modelling-Klänge besser als das, was man durch Pickups zu hören bekommt.

Das finde ich eigentlich weniger erstaunlich, denn dazu sind die Modeller ja extra konstruiert. Mit digitaler Technik lässt sich heutzutage eben doch einiges machen, wo die analog-elektronische Abnahme an ihre Grenzen stößt, und die Nachfrage nach einem "authentischen" Pickupklang scheint doch groß genug, dass die einschlägig bekannten Hersteller da einiges in die Entwicklung investieren.

Dass eine Mikrofonierung mit hochwertigem Equipment immer noch das Nonplusultra bei der A-Gitarren-Verstärkung darstellt, möchte ich hier gar nicht in Frage stellen, aber es gibt imho viele Alternativen auf dem Markt, die in vielen Live-Situationen ihren Dienst hervorragend verrichten. Aber auch da braucht es natürlich ein bisschen Knowhow bzw. einen guten Tontechniker.

Gruß

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, hast du das Ding oder nur im Laden angespielt?
Ich hab mein A2 nur noch wegen dem Drumcomputer. :redface:

Leider nur im Laden mit Kopfhoerer angespielt. Aber ich hatte mein A2 im Rucksack und meine Sigma DRC28E dabei, daher konnte ich Vergleiche anstellen.
Das A2 ist effekttechnisch gr nicht so übel, nur die modellierten Sounds sind eher mau. Bei dem A3 sind die modellierten Sounds besser. Ich würde das A2 als Effekttreter mit Modellierfunktion bezeichnen, das A3 ist ein Modelliertreter mit Effektfunktion. Jedenfalls habe ich so den Eindruck.
 
Weil es im L.R.Baggs Review noch offen war, habe ich noch ein Video gemacht mit Raummikrofon mit/ohne Verstärkung .... und auch das Thema Feedback ...



Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben