Klinke auf XLR-Anschluss

  • Ersteller Fastfinger
  • Erstellt am
F
Fastfinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
06.12.04
Beiträge
17
Kekse
0
:screwy: Ist es möglich aus einer Halb-Akustischen Gitarre mit Pre-Amp, die ein Klinkesteckeranschluss hat in einen Mischer mit XLR-Eingang reinzugehen.
Wenn ja, hat das einen Vorteil?
Gibt es Adapter von Klinke auf XLR-Stecker?
 
Eigenschaft
 
Fastfinger schrieb:
:screwy: Ist es möglich aus einer Halb-Akustischen Gitarre mit Pre-Amp, die ein Klinkesteckeranschluss hat in einen Mischer mit XLR-Eingang reinzugehen.

Ja. Aber ich nehme an du meinst eine E-Akustik.

Fastfinger schrieb:
Wenn ja, hat das einen Vorteil?

Wenn das Mischpult keinen Line-Eingang hat (der wuerde sich bei einer E-Acoustic mit Preamp anbieten), kommst du nicht anders rein ;)

Einen richtige Vorteil dadurch erhaelst du aber nicht, sinnvoller waere es mit der Gitarre in eine DI-Box zu gehen, das Signal wuerde dann symmetrisiert und dann ins Mischpult geschickt.

Beim symmetrischen Signal hast du ein Kabel mit 2 Leitern (und einen Schirm), das gegenueber dem unsymetrischen Instrumentenkabel (ein Leiter, ein Schirm, der auch gleichzeitig als Masse dient) Stoerungsunanfaelliger ist.

Es gibt uebrigens auch die Moeglichkeit mit einer Stereoklinke ein Signal symmetrisch zu fuehren (mein AD3 hat z.B. Klinkenbuchsen die so ausgelegt sind).


Fastfinger schrieb:
Gibt es Adapter von Klinke auf XLR-Stecker?

Ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben