Problem bei Stereo auf 2 x Mono

  • Ersteller Hans Muff
  • Erstellt am
Hans Muff
Hans Muff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
03.05.06
Beiträge
1.111
Kekse
3.610
Ort
Trier
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe eine MMJP7 mit Piezo und möchte gerne das Signal mit einem Stereokabel aufsplitten. Grund: um die Sounds mit der Gitarre einmal zum Amp und das Piezosignal zur PA zu schicken.
Ich habe dazu ein Mikrokabel genommen und an der einen Seite den XLR durch eine Stereoklinke ersetzt.
Somit gehe ich aus der Gitarre (Klinke Stereo) zu dem XLR auf der anderen Seite.
Der XLR Stecker geht dann in eine Splitbox Marke Eigenbau.
Der Eingang ist logischerweise ein XLR, der auf zwei Monoklinkenbuchsen geht. Also Schirm/Masse alle miteinander verbunden und das Signal je auf eine Klinkenbuchse.

Allerdings stimmt jetzt was nicht. Offensichtlich habe ich irgendwas mit der MAsse falsch gemacht. Es hört sich so an, als ob die Gitarre nicht korrekt geerdet ist. Wenn ich den Klinkenstecker am Ausgang anfasse, dann ist alles gut.

Woran liegt das? Was hab ich falsch gemacht?
 
Eigenschaft
 
Öhm, du gehtst Stereo aus der Gitarre??? Der Gitarrenausgang ist Mono. Halt mal einen Monklinkenstecker und einen Stereoklinkenstecker nebeneinander.
Dir wird auffallen,d ass der Unterschied darin besteht, dass der Massekontakt des Stereoklinkensteckers kürzer ist und dafür ein zusätzlicher Kontakt diesen Platz einnimmt.

Wenn du den Stereoklinkenstecker in eine Monobuchse steckst, kann folgendes passieren.

Die Massefeder der Buchse kommt auf dem zusätzlichen Kontakt des Stereoklinkensteckers zu liegen und nicht auf dem Massekontakt des Steckers.

klar wie ich das meine?

grüße
Hooker
 
Nein. Die Gitarre hat einen Mono und einen Stereoausgang. Wie gesagt, das Stereosignal ist aufgeteilt in Piezo Signal und PU Signal. Man kann dann zwischen den beiden Sounds an der Gitarre hin und her schalten oder mischen.
 
Das hatten schon einige mit solchen y-Kabeln bei der JP.

Es gibt ja extra ne EBMM-Splitbox, keine Ahnung warum das net funtzt und was die EBMM Box genau macht.

EDIT: Was ich so rausgefunden hab ist dass das Piezo Signal nen Ground Lift über ne D.I.-Box braucht und dann soll gut sein.
Frag ma Joe Web, der hatte sich damit schon beschäftigt.
 
Ohne die original Splitter-Box mußt Du in diesem Fall zwei kabel benutzen, also beide Ausgänge. Den normalen in den Zerr-Amp und den anderen direkt in dein PA oder Amp für piezo. Wenn Du dann das Volumen der Normalen Pickups runterdrehst, müsste Piezo durchkommen.

Die Info hab ich von woanders, also selber nicht probiert.

Den Schaltplan findet man übrigens hier:
MusicMan® TechInfo
 
Weiss jemand, wo man diese original Splitbox findet? Gibts die überhaupt im Vertrieb oder muss man sich da an MM wenden?
 
Hat sich erledigt. Funzt! Hab zwar ein anderes Problem, werde aber einen neuen Thread aufmachen. Trotzdem danke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben