Klirren beim "a" Yamaha B3

  • Ersteller melone1977
  • Erstellt am
M
melone1977
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.22
Registriert
24.03.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Ihr,

mein Yamaha B3 Silent macht seit ein Paar Tagen ein Klirren, wenn das "a" angespielt wird. Das Klirren war definitiv vorher nicht da. Ich habe schon versucht, einige Gegenstände aus dem Zimmer zu entfernen, doch leider ohne Erfolg. Für mich hört es sich so an, als würde das Klirren aus dem Inneren des Klaviers kommen – so richtig kann ich es aber nicht orten. Ich habe es mal aufgenommen, in "echt" ist es noch stärker.. Beim ersten Anschlag hört man es nicht, da das noch leise ist, bei den anderen aber schon stark.

Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem bzw. weiß, wo man nachsehen könnte? Ich habe auch schon versucht, die gut zugänglichen Flächen und Scharniere mal festzuhalten, damit sie nicht vibrieren, aber auch das ohne Erfolg.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • klirren_yamahab3.m4a.zip
    76,1 KB · Aufrufe: 116
Der Ton ist Stark verstimmt.. diese Schwebung kommt dadurch zustande das die Saiten nicht mehr gleich stimmen.. oder hab ich was überhört?
Wie lange ist die Letzte Stimmung her? Wie hoch ist die Luftfeuchte bei dir, bei der Letzten Stimmung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die letzte Stimmung ist zwischen 11 und 12 Monaten her. Und die nächste ist schon für Ende April "gebucht".
Ich versuche, die Luftfeuchtigkeit immer zwischen 40 % und 60 % zu halten. Im Sommer stelle ich ein Glas Wasser auf's Regal neben dem Klavier, im Winter ist die Luftfeuchtigkeit bei mir i.d.R. eher zu hoch als zu niedrig.

Ich muss dazu sagen, dass bei mir Wohnzimmer und Küche nicht getrennt sind und das Klavier im Wohnzimmer steht.

Verstehe ich das dann richtig, dass das einfach die Saiten sind, die selbst so klirren, weil eine davon verstimmt ist (es sind ja drei insgesamt)? Lässt sich das dann durch einfaches Stimmen wieder richten? Ich verstehe dann nur nicht ganz, wieso das Problem erst dann kommt, wenn ich den Ton sehr stark spiele. Sollte das dann nicht auch schon beim leichten Anspielen so klingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Klavier sowas eingebaut, das bei Bedarf innen heizt bzw befeuchtet.

Dadurch ist das Klavier stimmstabiler. Die Feuchtigkeit schwankt stark in meinem Raum.
 
Ton ist verstimmt. Das Klirren kann ich an meinem Rechner leider nicht hören. Klirren, Rasseln und Surren kann einen Klavierbauer sehr fordern. Manchesmal findet man den Fehler rasch und manchesmal ist die Ursache nicht zu finden.

Auf die Schnelle: Mit 2. Person im Raum checken, ob das Klirren tatsächlich aus dem klavier kommt. Ton korrekt stimmen, Hammerkopfscheitel an die Saitenebene anpassen. Falls am Resonanzboden auf der Rückseite Schrauben zu sehen sind: diese mit Gefühl anziehen.

Viel Erfolg.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die letzte Stimmung ist zwischen 11 und 12 Monaten her. Und die nächste ist schon für Ende April "gebucht".
Ganz normal kann passieren dads ein ton dann mal bissl abrutscht.
Ich versuche, die Luftfeuchtigkeit immer zwischen 40 % und 60 % zu halten. Im Sommer stelle ich ein Glas Wasser auf's Regal neben dem Klavier, im Winter ist die Luftfeuchtigkeit bei mir i.d.R. eher zu hoch als zu niedrig.
Raff das mal zwischen 45 und 60 am besten zwischen 50 und 60. das wichtigste ist eigentlich so gleichmäßig wie Möglich.
Ich muss dazu sagen, dass bei mir Wohnzimmer und Küche nicht getrennt sind und das Klavier im Wohnzimmer steht.
ist nix schlimmes^^
Verstehe ich das dann richtig, dass das einfach die Saiten sind, die selbst so klirren, weil eine davon verstimmt ist (es sind ja drei insgesamt)? Lässt sich das dann durch einfaches Stimmen wieder richten? Ich verstehe dann nur nicht ganz, wieso das Problem erst dann kommt, wenn ich den Ton sehr stark spiele. Sollte das dann nicht auch schon beim leichten Anspielen so klingen?
Jep stimmen und es sollte wieder gut klingen, wenn nicht sollte der Klavierbauer aber auch dann helfen können.. Das es leise nicht so auffällt ist denke ich weil die Saiten nicht so eine Große Amplitude haben also einfach nicht so laut angeschlagen werden.
Ich hab in meinem Klavier sowas eingebaut, das bei Bedarf innen heizt bzw befeuchtet.
Ich persönlich mag die Livesafer nicht so .. das ding läuft im 2 stunden Rhythmus auf Trocknen, befeuchten zwischen 40 und 60 % und hat dann im mittel die 50. Außerdem macht es ja auch nur das innere des Instrumentes.. der Resonanzboden hat noch eine Außenseite. Ein guter Luftbefeuchter im raum der auf die Größe ausgelegt ist ist sehr gut. Empfehle gerne Venta. Leicht zu reinigen, Stromsparend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuche mal jede einzelne der 3 Saiten separat anzuspielen, 2 davon müssen dann irgendwie abgedämft werden.
Vielleicht hat eine Saite Eigenschwingungen (unsauber) bekommen?
Klingt für mich nach 1 Jahr ganz gut verstimmt, wenn der Stimmer sowieso kommt, wird man es anschliessend wissen.
 
Das Klirren kann ich an meinem Rechner leider nicht hören.
Danke (auch @Anowon ): ich höre da nämlich auch nichts, was da nicht hingehört :) Aber ich höre das über Laptop ab, kein Wunder.

Ja, Nebengeräusche finden ist echt übel. Da in diesem Fall kein auffälliges Klirren zu hören ist sondern wenn überhaupt ein leichtes Pfeifen/Singen würde ich auch auf schiefen Scheitel des Hammers tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versuche, die Luftfeuchtigkeit immer zwischen 40 % und 60 % zu halten. Im Sommer stelle ich ein Glas Wasser auf's Regal neben dem Klavier, im Winter ist die Luftfeuchtigkeit bei mir i.d.R. eher zu hoch als zu niedrig.
Eigentlich ist die Luftfeuchtigkeit in den geheizten Räumen im Winter niedriger, als im Sommer. Die kalte Aussenluft kann nur wenig Wasser aufnehmen (niedrige absolute Feuchtigkeit) und beim Lüften kommt die in den warmen Innenraum und die relative Luftfeuchtigkeit singt im Raum. Ich muss im Winter befeuchten. Im Sommer dreht sich das Ganze um und ich muss entfeuchten. Ich nutze dafür einen elektrischen Entfeuchter mit Kompressor.
Ein Glas Wasser auf einem Regal ist außerdem nur der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein.
Vielleicht mal ein neues Hygrometer ausprobieren. Es könnte sein, dass deines nicht richtig anzeigt.
Gruß Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben