Klon KTR der nächste Hype bei den Effekten?

  • Ersteller Redfield_AUT
  • Erstellt am
Redfield_AUT
Redfield_AUT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
28.05.17
Beiträge
362
Kekse
553
Hi an Alle!

Ihr habt es vielleicht mitbekommen.

Der Klon KTR wird nun auch ähnlich wie der originale Centaur zur „Legende“ gemacht. Ein erneuter Hype kündigt sich an.

Pedale welche vorher 280€ gekostet haben, bekommt man jetzt auf einmal in der 500€ - 1000€ Preisklasse.

Meine 5cent dazu….
Ich durfte sowohl einen originalen Centaur sowie den KTR schon intensiver bespielen. Und Ja…. Das sind schon echt geile Pedale. Jedoch käme ich nie auf die Idee so viel Geld dafür auszugeben.
Und als jemand der Ahnung vom Pedalbau hat, ALLES kann man so reproduzieren wie man es will. Auch den Sound des Originals.


Wie sieht es bei euch aus?
Juckt es jemanden in den Fingern oder zieht der Hype vorbei?

Lg
 
Eigenschaft
 
Preiserhöhungen machen noch keinen Hype. Natürlich kann man versuchen, durch unnötiges Pushen dieses Umstandes, daraus einen Hype zu generieren, wofür auch immer. Meine Ansicht dazu…

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Klon KTR Centaur gab es jahrelang bei Thomann zu einem Preis von (soweit ich mich erinnere) knapp 400 EUR. Ich glaube nicht, dass er dort jemals im Bereich von ca. 280 EUR zu haben war - sonst hätte ich ihn damals längst gekauft, das wäre bei mir so etwa die Schmerzgrenze.
Jetzt ist der Klon KTR zumindest bei T seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar. Wenn er tatsächlich nicht mehr hergestellt wird, würde das natürlich die hochschießenden Preise erklären.
Aber das Preisniveau z.B. bei Reverb scheint mir im Moment eh etwas überheizt.
Für mich habe ich beim Klon die Entscheidung getroffen, das Ding mit einem Aion Electronics-basierten Bausatz nachzubauen und dabei einige Bauteile noch zu individualisieren bzw. durch besonders hochwertige zu ersetzen. Ist aber work in progress, die Teile hab ich erst seit gestern vollständig.
Generell einer der wenigen Fälle für einen Verzerrer, bei dem sich ein Selbstbau wirklich lohnt bzw. angesichts des Preises zumindest einen Versuch wert ist.
 
Der Hype ist aber nicht wirklich neu, sondern läuft schon ein paar Jahre.
Der neue Hype ist der Vemuram/Ibanez TS. Der liegt inzwischen deutlich über 1000
 
Es geht hier nicht um den Hype um den Original Klon, sondern um den Klon KTR.
 
Äh ja, ich weiß
 
Bill Finnegan "Kindly remember: The ridiculous hype that offends so many is not of my making."

Das ist was für Spekulanten, also nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich einen solchen will, kauf ich mir bei Thomann den Archer IKON und hab das Gleiche.

Laut Bill Finnegan klingt das Teil nicht wie ein Klon Centaur.
Allerdings haben JRAD und Klon LLC sowieso gegenseitig kein gutes Haar aneinander gelassen...

Für mich habe ich beim Klon die Entscheidung getroffen, das Ding mit einem Aion Electronics-basierten Bausatz nachzubauen und dabei einige Bauteile noch zu individualisieren bzw. durch besonders hochwertige zu ersetzen. Ist aber work in progress, die Teile hab ich erst seit gestern vollständig.

Buddy Blues hat in seiner Klon Blindfold Challenge den Refractor sofort erkannt und meinte, dass der nicht so gut klingt.
Was mMn typisch für viele solchartige Bausätze ist.
Insofern gute Idee, wenn du da ein paar hochwertigere Parts einsetzen möchtest.

Der Hype ist aber nicht wirklich neu, sondern läuft schon ein paar Jahre.

Bill baut den Centaur seit 1994.
2015 hat er mal gesagt, dass er schon 7000 Stück gebaut hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt bekannt ist, weil die Dinger ja so gehandelt werden, als seien sie extrem rar.

Der Hype ist tatsächlich in den letzten Jahren explodiert, wie die Preise eben auch.

Bill Finnegan "Kindly remember: The ridiculous hype that offends so many is not of my making."

Da kann ich nur lachen.
Natürlich ist er ganz vorne mit dabei, wenn es um den Hype geht.
Was soll das denn sonst bewirken, wenn er von "the correct NOS clipping diodes" spricht?
"As noted below, the NOS diodes I have always used simply sound better in my circuit than any of the many, many other diodes I have acquired good-sized sample quantities of for evaluation over the years"
"I have always used is a germanium diode with the part number 1N34A, but you should understand that this particular part has since the 1950s or so been manufactured by literally hundreds of different companies, and having listened to as many different ones as I have, I can say with confidence that they all sound somewhat different in my circuit, and often they sound VERY different."


Kurzum - nur ER hat die richtigen Zutaten und alle anderen verbauen irgendeinen Sch**ß... :ugly:

Btw. hat Rockett auch allerlei völlig verschiedene Dioden in den Archer Pedalen verbaut, da wurden sogar schon welche mit Silizium Dioden gesichtet, wenn ich mich recht erinnere...

Bill weiß genau, was er da macht und wie er den Hype befeuert, verkauft auch selbst alle paar Monate mal einen Klon Centaur bei Ebay, der dort dann stolze Preise erzielt.
Das ist aber auch sein gutes Recht - es ist SEIN Pedal und SEIN Circuit.
In seinem letzten Video hat er noch gemeint, dass er den allerersten Centaur selbst noch hätte und schon überlegt, ob er den mal verkaufen möchte, weil auch Arbeiten am Haus etc. fällig wären und das viel Geld kostet... :D

Ihr könnt ihm selbstverständlich Angebote machen... dürfte sich dann so in der $100.000 Preisklasse abspielen...

:whistle:


Die KTRs verkaufen sich auch ohne die "magic Diodes" wie warme Semmeln.
Guitar Sanctuary hat erst neulich ein kleines Batch bekommen und das war innerhalb weniger Minuten ausverkauft.
Ein Mitarbeiter meinte, er hätte 1200 (!) Leute auf der Warteliste gehabt, die dann benachrichtigt wurden.
Es ist echt der Wahnsinn!



Ich persönlich mag den Klon Centaur Circuit sehr gerne.
Von all den Klones, die ich bisher getestet hatte und die ich noch habe, sind diese drei meine liebsten:

dscf5620lojiv.jpg



Das obere ist aus einer polnischen "Boutique" Schmiede mit allerbesten Zutaten und orientiert sich am Original Circuit.

Das Way Huge Conspiracy Theory ist die Version von Jeorge Tripps, hat etwas mehr Wumms und klingt fetter bei gleichzeitig vorhandener Transparenz - ein saugutes Pedal, so wie es aussieht, aber leider eingestellt. Way Huge hat es schon seit über einem halben Jahr nicht mehr im Online Shop, der T hats ganz rausgenommen und es ist fast überall schon ausverkauft. In UK gibt es noch vereinzelt Händler und Muziker hat nochmal ein paar bekommen, falls jemand von euch noch eins kaufen möchte.

Das LPD Embers ist die Version von Lawrence Petross. Wie alle Pedale von ihm über jeden Zweifel erhaben, ultra dynamisch, extrem breite 3D mäßige Mitten, ein zusätzlicher Bass Regler (in Mittelstellung quasi neutral wie beim Original) und ein Gain Regler mit erweitertem Sweet Spot (also nicht diesem sprunghaften Anstieg bei 10 Uhr rum). Ein fantastisches Pedal. In den letzten Tagen war noch eins bei den Kleinanzeigen drin, hatte schon überlegt, ob ich mir das als Backup kaufen soll. Heute wars dann weg - also falls von euch einer das gekauft hat, herzlichen Glückwunsch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Klon konnte ich auch mal antesten.
Meine Ansicht dazu:
Die zig Klone, die es gibt tun es auch.
Ich, für meinen Teil, bin sehr zufrieden mit dem Okko Diablo GH, den ich mit meinem Bruder zusammen verwende.
Der bietet einen dermaßen geilen transparenten Sound aber bietet dazu noch viel mehr.
Nicht nur, dass er eine Spannungsregelung von 0-18 Volt hat, um verschiedene Headrooms einzustellen, man kann es auch mit jeder Art von Gitarre betreiben, dank Pickup-EQ.
Ist also wirklich mehr als ein One-Trick-Pony.
Und das Beste: Handmade in Germany!
Siehe auch die hunderten Videos von Gregor Hilden, in denen er beweist, dass es wirklich mit jeder Art von E-Gitarre gut harmoniert.
 
Hype ist erst wenn ich geklont werd. Geht üben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kurzum (wie schon erwähnt): die neuen KTRs haben andere Dioden und paar Änderungen in der Schaltung um den Sound möglichst identisch zu halten. Die alten mit den original Klon Dioden werden daher künstlich höher geschätzt. Die original Klon Centaurs kosten auch so abnormal viel, weil die nicht mehr produziert wurden. Mit Restbeständen der NOS Dioden will aber Finnegan auch wieder ein paar letzte Centaurs bauen.

Das Problem mit dem überhöhten Wiederverkaufswert bei KTRs oder auch beim King of Tone ist Angebot und Nachfrage. Es werden wenige KTRs ausgeliefert, paar Leute kaufen sie auf und verkaufen sie dann für überhöhte Preise weiter (siehe auch PS5). Beim King of Tone gibt es immerhin eine Warteliste, aber die beträgt um die 4 Jahre. Shortcut ist dann halt von einem Scalper überteuert kaufen, wenn du Wert auf das Originalpedal legst.

Ansonsten wie schon erwähnt: es gibt etliche Möglichkeiten sich den Klonsound für weit weniger Geld zu holen. Aber auch da würde ich differenzieren.
 
Beim King of Tone gibt es immerhin eine Warteliste, aber die beträgt um die 4 Jahre.

Der Witz ist ja, dass sich mittlerweile so viele Leute drauf setzen lassen, die aktuell überhaupt keine Kaufabsicht haben.
Man kann ja trotzdem noch absagen in ein paar Jahren oder das Teil einfach kaufen und gleich weiter verscherbeln.

Neulich hat irgendso ein Vogel (sogar ein gewerblicher Händler) ein KoT bei Reverb für $5000 eingestellt.
Das hat natürlich auch Wellen geschlagen und wurde in US Foren diskutiert.
Das Angebot war irgendwann draußen, aber hatte zumindest den Effekt, dass zig Leute darauf aufmerksam geworden sind und vermutlich auch die anderen Angebote dieses Anbieters zur Kenntnis genommen haben.
So gesehen hat es sich verkaufstechnisch vermutlich gelohnt für ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Buddy Blues hat in seiner Klon Blindfold Challenge den Refractor sofort erkannt und meinte, dass der nicht so gut klingt.
Was mMn typisch für viele solchartige Bausätze ist.
Insofern gute Idee, wenn du da ein paar hochwertigere Parts einsetzen möchtest.
Das halte ich für ein Gerücht...



Abspielminute 9:20 ... Er sagt "Ok pause, whatever we pedal we are on - i so far - like the most. [...] god i hope its not the Refractor!" .... Er war auf dem Refractor. Der Grund warum beide auch leicht anders klingen sind nicht die "billigen Dioden" sondern die leicht andere Beschaltung der Gain-Stage des Archers beziehungsweise des Refractors. Es ist halt ein "take" eines Klons. Es gibt halt ein paar Variationen der Schaltpläne im Internet und je nachdem nach welchem gebaut wurde kanns halt anders klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das halte ich für ein Gerücht...



Abspielminute 9:20 ... Er sagt "Ok pause, whatever we pedal we are on - i so far - like the most. [...] god i hope its not the Refractor!" .... Er war auf dem Refractor.

Na dann schau das Video doch mal weiter an...

ab 10:20:

"Ok, this is the Refractor. Let me tell you why I just said that. This is the Refractor because at higher gain.... [...] THIS IS A CHEAP DIODE, I can hear it, I guarantee it"

;)
 
Er hat es ja aber nicht sofort erkannt. Die Begründung von ihm ist auch falsch siehe oben.
 
Die Begründung von ihm ist auch falsch siehe oben.

Ja, hast deinen Beitrag wohl nochmal editiert.

Mir ist das doch egal, obs an den Dioden oder einer veränderten Schaltung liegt.
Es ging darum, dass ihm das Pedal nicht so gut gefallen hat im Vergleich und es für ihn quasi "billig" klingt, sobald er etwas mehr Gain einstellt (bei wenig Gain sind die Dioden eh wurscht).
Das ist seine Meinung und die darf er auch so haben.
 
Der Grund warum beide auch leicht anders klingen sind nicht die "billigen Dioden" sondern die leicht andere Beschaltung
Genau durch solche „Argumentationen“ um die „Qualität“ und „Wertigkeit“ wird ein Hype generiert, auch wenn der Preis oder Mythos eines Bauteils nichts mit dem letztendlich „Klang“ eines Pedals zu tun hat.

Dioden sind die einfachsten und billigsten Halbleiter, die es gibt. Interessant ist eigentlich nur, wie gut die Kennlinie zur Anwendung oder noch wichtiger zur restlichen Beschaltung passt. Aber das verkauft sich nicht so sexy und teuer…

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Genau durch solche „Argumentationen“ um die „Qualität“ und „Wertigkeit“ wird ein Hype generiert, auch wenn der Preis oder Mythos eines Bauteils nichts mit dem letztendlich „Klang“ eines Pedals zu tun hat.

Das Problem ist doch, dass Aion FX mit "A part-for-part replica of a mythical overdrive effect" wirbt, das Pedal dann aber scheinbar doch wieder anders aufgebaut ist...
https://aionfx.com/project/refractor-professional-overdrive/

Und natürlich hat es schon einen etwas faden Beigeschmack, wenn eine solche DIY Firma da bei manchen Bauteilen an ein paar Cents spart.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie er das findet und welche Konsequenzen er daraus zieht.
Ich hab hier nur geschrieben, dass ich es für eine gute Idee halte, wenn @mynodeus sich da Gedanken gemacht hat und eben ein paar höherwertigere Bauteile einsetzen möchte.
Weiß nicht, warum man sich daran jetzt aufhängen muss...

Von den Original Klon Centaurs klingt auch nicht jedes Exemplar gleich, auch wenn manche das vielleicht glauben wollen, so wie Bill vorgibt, penibelst auf die Bauteile zu achten.
Gegen gewisse Bauteiltoleranzen kann er halt auch nichts machen und ich persönlich glaube nicht, dass er wirklich jeden Kondensator, jedes Poti seiner weit über 7000 Exemplare durchgemessen und selektiert hat...
Captain Lee von Andertons hat sich erst vor kurzem zwei Centaurs gekauft und das auch bestätigt, dass er da Unterschiede zwischen beiden hört.

Was die Dioden betrifft - JHS meint, es sei wurscht, welche verbaut werden... aber was soll er auch sagen, wenn nicht ER derjenige ist, der die heiligen, magischen Dioden hat...
Gegen SMD hat er früher auch gestänkert und seitdem er selbst auf SMD umgestiegen ist, ist SMD jetzt ganz toll.

Lawrence Petross hat im LPD Embers auch NOS 1N34A Dioden verbaut, von denen er vor vielen Jahren mal eine größere Anzahl gekauft hatte, als es den Klon Hype so noch nicht gab. Die hat er sogar vermessen und gematched. Hätte er alles nicht machen müssen und er wirbt noch nichtmal damit. Dass er es aber doch tut, liegt einfach daran, dass er eben ein Perfektionist ist und er die Pedale so baut, wie sie für ihn am besten klingen.

Wer davon alles nichts wissen will, kann sich auch ein EHX Soul Food oder irgendeines dieser chinesischen 20 Euro Mini Klones kaufen.
Ich fand das Soul Food schon damals beim Release einfach nicht gut und letztere Ultra-Günstig Dinger klingen halt so gar nicht nach Klon/Klone.

Das ist nur meine persönliche Meinung dazu.
 
Aion verkauft ja in erster Linie das PCB und liefert dazu die passende Mouser parts list als Referenz sowie Vorschläge, wie man bei den Bauteilen variieren kann.
Beispielsweise kann man auf einen höherwertigen Spannungswandler LT1054 gehen - der Effekt auf das klangliche Ergebnis ist da natürlich nicht vorhersehbar.
Bei den Dioden nennen sie, soweit ich mich erinnere, als eine mögliche Wahl auch Schottkys und natürlich auch die üblichen russischen Typen. Ich habe genug Germaniumdioden zur Auswahl, dass ich da ein ziemlich exaktes Pärchen aussuchen kann.
Bei den Op-Amps kann man sich austoben, die TL07x im Klon sind guter Standard, aber jetzt nicht unbedingt die besten am Markt, auch bzgl. Rauschverhalten, was bei einem Verzerrer wegen des hohen Gains ja durchaus eine Rolle spielt. Ich werde es hier mit OPA 2132 PA versuchen, was zum Widerstandsniveau passen sollte.
Manche Leute bevorzugen bei Verzerrern langsamere Op-Amps mit geringerer Slew Rate, aber ich nehme da lieber etwas analytisches und wähle lieber die Dioden etwas sanfter aus, da ich eh kein High Gain brauche.
Optimierungsmöglichkeiten gibt es auch immer bei den Kondensatoren (wenn der Platz es zulässt, wähle ich welche mit einer besonders niedrigen dielektrischen Absorption / geringem Verlustfaktor im oberen Hörbereich aus).
Und nicht zuletzt kann man bei der Verkabelung und den elektromechanischen Bauteilen (Schalter, Steckverbindungen, IC-Sockel...) auf Qualität und Langlebigkeit achten.
Und als Selbstbauer das Ergebnis kritisch beurteilen und ggf. Änderungen vornehmen.
Ich behaupte jetzt nicht, dass jeder Schritt etwas bringt, aber insgesamt bekomme ich dadurch das Gefühl, zumindest das beste aus dem Bausatz gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben