Klubharmonika erlernen

elo81
elo81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.13
Registriert
11.01.09
Beiträge
43
Kekse
13
Ort
Uckerland
wollte mal fragen ob mir jemand tips und tricks zum erlernen dieser harmonika von meinem opa geben kann?
271208131652_1_Kopie.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Elo81,

bei diesem Instrument handelt es sich um eine sogenannte Klubharmonika und die spielt man entweder nach Gehör oder nach Griffschrift. Da jede der zwei Hauptreihen eine Tonart darstellt und diese auch noch wechseltönig sind, das heisst das bei Zug und Druck ein anderer Ton erzeugt wird, kann man sehr leicht einfache Melodien lernen. Wichtig ist aber, das das Instrument dicht ist und das alle Töne noch in Ordnung sind. Wenn es drinnen klappert wie Du schreibst solltest Du das Instrument mal öffnen und nachschauen was da lose ist. Einfach die vier Balgnägel auf einer Seite rausziehen, dann ist es offen.
Wenn Du mehr Tips oder eine Schule für Griffschrift brauchst, schicke mir eine private Nachricht mit Deiner E-Mail Adresse, ich wohne ganz in Deiner Nähe.

Gruß, Didilu
 
Das Klappern habe ich beseitigt, war nix schlimmes.
Sie hat noch eine sehr gute dichtigkeit (von dem was ich testen konnte).
Daumen hoch!

PN ist unterwegs
Gruß elo81
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch brauche noch ein paar Tipps zum erlernen. Ich habe eine Hohner Club III M diatonisch.
Habe mir die Grifschrift von Holzschuh besorgt aber komme dam,it nicht so richtig zurecht.
Ich habe einen onlinekurs im Internet gefunden http://fp.tsn.at/k28/1/ aber der kann einen ja auch keine tipps geben sondern einfach versuchen nachzuspielen.
Ich suche immer noch nach einem Privatlehrer im Landkreis Stade.

Über weitere Tipps wäre ich dankbar

mopedopa
 
Hallo an alle, bin nach dem Supergau endlich wieder hier und musste Fetstellen das mein erstellter Thread nicht mehr da ist. Somit mache ich ihn jetzt nochmal.

Vorweg erst einmal Danke an den Herr hier aus dem Forum mir noch ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk gemacht hat.

Habe dennoch trotz Buch immer noch etwas Probleme mit dem Erlernen der Klubharmonika. Kann mir irgend jemand vielleicht noch ein Paar Tips und Tricks verraten?
 
Hallo elo81,

Hallo an alle, bin nach dem Supergau endlich wieder hier und musste Fetstellen das mein erstellter Thread nicht mehr da ist. Somit mache ich ihn jetzt nochmal.

über die Suchfunktion (Stichwort "Klubharmonika") ließ sich der Thread ganz schnell wiederfinden, so daß ich die beiden Themen zusammengelegt habe...
 
eben auch gefunden sorry und danke
(is mir aber jetz peinlich)
 
elo81
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
So jetzt ist es soweit, endlich habe ich so halbwegs ein Lied gelernt und nun macht Opa´s alte Klubharmonika schlapp. Meine Mutter will sie Original lassen und verbietet mir sie zum Restaurator oder ähnliche Institutionen zu bringen. Naja der Balg wurde ja auch schon oft geflickt und nu geb ich nach und stelle ihr das gute Stück in die Glasvitrine, damit nicht noch mehr kaputt geht.

Da ich nicht viel mit Mutti diskutiere weil ich sie respktiere, habe ich beschlossen mir eine neue zu Kaufen. Meine Überlegungen sind momentan bei einer Concertina oder eben wieder eine Klubharmonika oder ähnliches.

Fakt ist ich will alles drauf Spielen (hauptsächlich Seemannsgarn) als Unterstützung zum Gesang oder einige Lieder auch komplett. Das neue Instrument muss klein / handlich sein weil ich viel im stehen oder gehen Spiele. Also ein großes Akkordeon ist schlecht.

Meine Frage wäre: Unterscheidet sich die Concertina viel von der Klubharmonika (vom Spielen)? Wenn ja ist es ein schwieriger Umstieg um sie zu erlernen?

Wohl bemerkt ich will kein Profimusikinstrument, da erstens die Kohle mir dafür fehlt und zweitens ich nur auf Familienfeiern oder für unsere Rentner im Dorf versuche was zu spielen.
 
... ich will alles drauf Spielen (hauptsächlich Seemannsgarn) als Unterstützung zum Gesang oder einige Lieder auch komplett. Das neue Instrument muss klein / handlich sein weil ich viel im stehen oder gehen Spiele. Also ein großes Akkordeon ist schlecht.

Meine Frage wäre: Unterscheidet sich die Concertina viel von der Klubharmonika (vom Spielen)? Wenn ja ist es ein schwieriger Umstieg um sie zu erlernen?

Wohl bemerkt ich will kein Profimusikinstrument, da erstens die Kohle mir dafür fehlt und zweitens ich nur auf Familienfeiern oder für unsere Rentner im Dorf versuche was zu spielen.

Hallo elo81,

mir scheint es das Sinnvollste zu sein, auf einer Clubharmonika weiter zu machen, wenn du schon ein wenig darauf spielen kannst. Eine Concertina ist ein ganz anderes Instrument mit einer komplett anderen Spielweise (Einzeltöne)...
Allerdings ist auch eine Clubharmonika vom Tonmaterial her eingeschränkt, damit muss man dann leben. Wenn es denn kein Akkordeon sein soll...
Zum Nachdenken: Weltmeister bietet ein kleines Akkordeon mit schmaleren Tasten an, das einen zum Mitsingen passenden Tonumfang hat. Wie es klingt, weiß ich nicht ... https://www.thomann.de/de/weltmeister_rubin_3060ii3_mt_schwarz.htm

Gruß druckluft
 
Das neue Instrument muss klein / handlich sein weil ich viel im stehen oder gehen Spiele. Also ein großes Akkordeon ist schlecht.

ich würde ein kleines Piano-Akkordeon bevorzugen. Vor allem, weil man da nicht auf ein paar wenige Tonarten festgelegt ist.

Meine Frage wäre: Unterscheidet sich die Concertina viel von der Klubharmonika (vom Spielen)? Wenn ja ist es ein schwieriger Umstieg um sie zu erlernen?
Eine Concertina hat KEINE Bässe. Sie hat die Melodie-Töne links und rechts verteilt. Eine Englische Concertina spielt dazu noch bei Zug und Druck den selben Ton.
 
Gut dann hat sich das mit der Concertina erledigt, weil ohne Bass kann ich nicht sein.
Opas war eine Weltmeister Klubharmonika. Hohner hatte ich bis jetzt nur als Mundharmonika, hm mal sehen ein kleines Akkordeon wäre ja auch ok. Muss mal sehen was sich machen lässt ob ich eine Klubharmonika nehme oder wie als Jugendlicher doch wieder ein Akkordeon.

Kann es sein das dass Akkordeon sich hat leichter Spielen lassen als die Klubharmonika?
Hab nämlich immer noch Probleme mit dem Umdenken (Zug-Druck andere Töne)?
 
Hall elo81,

zumindest sind bei der rechten Hand keine großen Schwierigkeiten zu erwarten wie bei der Klubharmonika, die aufgrund der Wechseltönigkeit eben ein paar Schwierigkeiten birgt.

Zu Anfänger- und Lernfragen betreffend Akkordeon nimm einfach folgenden Beitrag als Einstieg und folge den Links: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/301764-bassteil.html#post3421316
 
Das ja das was ich meine, hab ja damals Akkordeon gespielt. Deswegen bestimmt auch meine Probleme mit der Klubharmonika. Wobei dieses instrument vom Spielerischen schon fast ausgestorben ist :D. Das reizt mich natürlich wieder auch wenn es schwer ist. Leider muss ich bis zum 9.9. ein paar sehr alte Lieder können und nicht solch gestammel wie ich jetzt mache :) und das wird schwer mit der Klubharmonika glaub ich.
 
Hallo Elo81,
ich habe dir eine Mail geschickt mit dem Link zu einem Akkordeonbaumeister der auch Gebrauchtinstrumente anbietet, natürlich überhohlt. Zuerst musst Du natürlich entscheiden welche Art Instrument es sein soll. Ich plädiere für chromatisches Knopfakkordeon weil ich es selbst spiele. Ich habe unter Anderem eine Hohner Amati IIIM mit 48 Bässen, die ist genau so groß wie eine Klubharmonika, allerdings selten zu bekommen. Wenn Du natürlich schon Vorkenntnisse mit Pianoakkordeon hast, dann wirst Du vielleicht damit besser zurecht kommen.
Gruß, Didilu
 
Danke, hab jetzt ein ziemlich kaputtes Akkordeon bekommen, aber ich glaub ich kauf mir dennoch ein neues, weil ich glaub nicht das ich das pack das Ding zu Restaurieren.
 
Wobei dieses instrument vom Spielerischen schon fast ausgestorben ist :D.
So generell kann man das wahrscheinlich nicht sagen. Die Steyrischen Akkordeons z.B. haben eine regelrechte Renaisance erlebt. Hubert von Goisern spielt so eine. Und im Folk, sei es nun irisch, bretonisch, deutsch oder französisch sind die diatonischen immer noch sehr verbreitet.

Im Gegenteil, auf einer irischen Session ist man mit dem "normalen" Akkordeon häufig eher ein Exote (ist ja fast schon stillos).
 
AHA, na bei meiner Mutter in MVP ist es schon fast Umgekehrt, da Spielen wenn überhaupt nur "normale" Akkordeons.
 
Akkordeon wird heute immer vermehrt in Rock Musik eingesetzt und es wird steigen da das akkordeon einen einzigartigen klang hat...

...ist wie der dudelsack der heute auch gerne bei rock eingesetzt wird

mfg
 
Ja son Dudelsack das wär auch noch was *träum*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben