Unsicherheit siegt

  • Ersteller volker998
  • Erstellt am
V
volker998
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.09
Registriert
06.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Forumianer.
Ob ich in diesem bereich des Forums richtig bin weiss ich nicht, wenn nicht bitte Sorry. Seit einiger zeit beschäftigen sich meine Gedanken stark mit der diatonischen steirischen Harmonika. Hab einiges gelesen inzwischen. Über wiegend im netz und natürlich hier. Hier scheinen nicht viele Anfänger zu sein. Versuche es trotzdem mal. Also: Bin 58 J. und musikalisch ein unbeschriebenes Blatt. Kann weder Noten lesen oder ein anderes Instrument spielen. Es gibts ja die "Griffschrift". Die zu erlernen dürfte wohl möglich sein oder? Was sagt ihr zu meiner Idee? Am liebsten hätte ich eine 3 oder 4 reihige Steirische. Eine 5 reihige ist sicher viel zu schwer zu erlernen oder? Momentan sieht bei mir jedoch die Unsicherheit. Wenn ich schon eine Instrument für fast 3000 Euro kaufe möchte ich es auch spielen können. Nach ein paar Wochen einfache Dinge, sicher - und nach Monaten vielleicht etwas flüssiger. Die Zeit zum über würde ich mir nehmen. Mit Hilfe beim lernen durch Privatperson oder Schule sieht es düster aus, kenne leider noch niemanden. Nun? Bin ich auf dem falschen Dampfer? Oder zu optimistisch? Sollte ich lieber die Finger davon lassen? Bin neugierig auf Eure Ratschläge. Liebe Grüsse.
 
Eigenschaft
 
Hallo volker998,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Hier sind leider nicht allzu viele Steirische-Spieler unterwegs; dennoch hatten wir zu diesem Thema immer mal wieder eine Diskussion (siehe Suchfunktion):
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/262583-welche-steirische-harmonika-f-r-einen-anf-nger.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/330619-wer-spielt-diatonisch.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/316508-steirische-harmonika-wer-kann-helfen.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/222539-umstieg-taste-auf-steirische-harmonika.html
https://www.musiker-board.de/vb/akk...che-diatonische-harmonika-f-r-volksmusik.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/295662-steirische-harmonika-anf-nger.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/235969-steirische-harmonika-experten-vorort.html

Vielleicht ist da schon der ein oder andere Tipp für Dich dabei!

Ganz allgemein: Man ist nie zu alt für irgendetwas. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, in die Materie hineinzuschnuppern (Probezeit in einer Musikschule oder bei einem Lehrer mit Leihinstrument), dann merkst Du selbst, ob das etwas für Dich ist oder nicht. Diese Erfahrung selbst zu machen, wird Dir leider niemand abnehmen können...
 
Hallo Volker
eine fünfreihige ist nicht schwerer zu erlernen als eine drei oder vierreihige. Meist verbreitet ist aber dennoch die vierreihige, welche in der Regel auch vollkommen zureichend ist.
Aus welcher gegend kommst du? Wenn aus Hamburg oder Umgebung, kann ich dir Unterricht geben ;-)
Normalerweise kann man das aber auch mit Hilfe eines Schulwerkes mit CD lernen zum Beispiel von Florian Michlbauer nach einem Griffsystem- Noten musst du also nicht können.
Schon nach wenig Übungszeit kann man die ersten Walzer spielen.
gruß t-tris
 
Danke ihr beiden. Erschreckend wenig tut sich in diesem Segment. Leider bin ich aus dem Kölner Raum. Hier ist mit Alpenklängen eh nix. Aber das wird mich nicht davon abhalten weiter am Ball ( bzw. am Balg) zu bleiben. Erst muss ich mich ja mal entscheiden welche Stimmung sie haben soll. Da tut sich ein neues Unwissenheitsfeld auf. Na irgendwie werde ich wohl dahinter steigen. Hab ja Zeit. ;) Danke nochmal.
 
Danke ihr beiden. Erschreckend wenig tut sich in diesem Segment. Leider bin ich aus dem Kölner Raum. Hier ist mit Alpenklängen eh nix. Aber das wird mich nicht davon abhalten weiter am Ball ( bzw. am Balg) zu bleiben. Erst muss ich mich ja mal entscheiden welche Stimmung sie haben soll. Da tut sich ein neues Unwissenheitsfeld auf. Na irgendwie werde ich wohl dahinter steigen. Hab ja Zeit. ;) Danke nochmal.

Hallo Volker
Diatonisch oder chromatisch das ist die Frage. Ich erzähle kurz meinen musikalischen Werdegang: Mit 17 Jahren (1951) mit Zieharmonika angefangen, weil nichts anderes greifbar. Später Clubinstrument (C-F) gekauft. Sehr oft unzufrieden wegen der Tonartbeschränkung. Irgendwann das Instrument weggeben weil eine Weiterentwicklung nicht mehr möglich war und ich einen Verfall meines Sinns für Harmonien beobachtete. Um von dem diatonischen Denken wegzukommen lange Jahre nur Kyboard. Jetzt seit ca. 5 Jahren Akkordeon und endlich im meinem musikalischen Fahrwasser. Schade um die Zeit! Freundlichen Gruß Akkotue
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben