KME Versio Subwoofer VSS 15

  • Ersteller Dicksaiter
  • Erstellt am
Dicksaiter
Dicksaiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.16
Registriert
04.10.07
Beiträge
136
Kekse
395
Ort
Nordwest-Sachsen
Moin,

ich möchte demnächst meine PA ein wenig umstrukturieren und unter Anderem eventuell die KME Versio Subwoofer VSS 15 mit einbinden.
Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einem Teil gemacht?

Gruß vom Dicksaiter
 
Eigenschaft
 
Also grundsätzlich kann man KME empfehlen,absolut brauchbares Zeugs auch der VSS15.
Dir ist aber schon klar das der Sub auch die Endstufen für zwei passive Tops eingebaut hat,deshalb ja auch der Preis.
 
Ja, deshalb liebäugele ich ja mit dem Teil.
Ich hatte bis jetzt als "kleine" PA den ASS 12 aus der Fidelity-Serie plus zwei 12" Tops (300VA, 8 Ohm) von KME.
Da ich meine "große" (Zeck) PA abgestoßen habe und nunmehr die "kleine" etwas aufrüsten will, habe ich zunächst an einen VSS 15 gedacht, an welchen ich die vorhandenen Tops hängen will.
Später könnte man ja noch mit einem weiteren VSS15 nachrüsten, gegebenenfalls noch zwei passive 15er dranhängen und noch zwei 12" Tops dazu. Damit wäre die PA letztendlich optimal ausgelastet , denke ich.
Hast du den VSS 15 selbst im Einsatz?
 
Hallöchen,

prinzipiell ein guter Plan, allerdings gibt es keinen Anschluß für zusätzliche Subs.

Die VSS 15 finde ich besonders durch die sehr durchdachte Ausstattung sehr gut. Der eingebaute Controller ist hochwertig, sehr gut ausgestattet, hat genug Rechenpower und läßt sich sehr einfach bedienen. Die abgespeicherten Werks-Presets sind ausgewogen und gut auf die Komponenten abgestimmt; für deine Zwecke kannst du leicht eines an deine Tops anpassen.
Besonders sexy finde ich persönlich den digitalen Eingang, ideal beispielsweise um die Anlage von einem Digitalpult oder einer digitalen DJ-Console anzusteuern, auch wenn das wahrscheinlich nur wenige Anwender einsetzen können und werden.
Großer Vorteil des Controllers ist natürlich, dass je nach den benötigten Pegelreserven notfalls noch während der Show im Grenzbereich arbeitende Komponenten entlastet werden können, beispielsweise durch leichtes Hochschieben der Trennfrequenz oder leichte Anhebung des Subsonic-Hochpasses für den Sub. Man hat immer die Möglichkeit zu entscheiden, ob man lieber etwas mehr Druck und Tiefgang haben möchte oder eben etwas mehr Pegelreserven braucht.
Allerdings wären ein paar mehr Speicherplätze nett, nur vier frei speicherbare Anwender-Presets finde ich mager.
Schön finde ich die Möglichkeit, bei zwei VSS15 je einen der Topteil-Endstufen für Monitorwege herzunehmen.

Die Endstufenmodule sind gut und ausgewogen dimensioniert und ansonsten neutral. Es gibt aber keinen Anschluß um noch einen passiven Sub an der Subendstufe zu betreiben, leider nicht mal die Möglichkeit das Subsignal nach Controller und vor Endstufe herauszuführen. Das schränkt die Ausbaufähigkeit leider doch etwas ein.

Aus der Kiste kommt für einen Single-15er ordentlich was raus, je nach Controllereinstellung geht es durchaus tief, die im Datenblatt genannten 40 Hertz können erreicht werden. Die Wiedergabe ist sauber und konturiert, die BR-Abstimmung gelungen.

Die Verarbeitung ist sehr gut, die Griffe gut positioniert, das Gewicht niedrig und handlich, der Sub insgesamt recht kompakt, läßt sich gut handeln.
Persönlich finde ich allerdings die Controller-Bedienelemente nicht ideal positioniert. Hier würde ich mir wünschen, dass es entweder eine Schutzklappe oder ähnliches gäbe oder die Bedieneinheit zumindest (noch) tiefer läge, um besser mechanisch geschützt zu sein. Fremdbedienung ist kein Problem, da sperrbar...
Statt der nicht verriegelbaren Kaltgerätebuchse würde ich mir eine verriegelbare Lösung wünschen, z.B. Powercon.

Ciao, Deschek
 
Hast du den VSS 15 selbst im Einsatz?
Nein aber ich habe ihn schon gesehen und gehört und kann die Aussage von deschek bestätigen.
 
prinzipiell ein guter Plan, allerdings gibt es keinen Anschluß für zusätzliche Subs.

Das ist nur teilweise korekt. Da die zusätzlichen Endstufen des Subs 4Ohm abkönnen, besteht die Möglichkeit, die PA mono zu betreiben und am zweiten "Topteil-Amp" einen passiven Sub zu betreiben. Allerdings nur von theoretischer Bedeutung, denn:
Der Fragesteller wird höchstwahrscheinlich die PA1082 Tops an seinem ASS hängen haben. Für diese Tops reicht ein VSS15 absolut aus und man wird nicht den Wunsch nach einem zusätzlichen Sub verspüren.

An dem Punkt, wo es dann später mal zu kräftigeren Tops kommen wird, kann man sich dann überlegen, passive mit einem zweiten VSS15 (meine Empfehlung) zu kombinieren, oder Aktiv-Tops anzuschaffen und an den VSS15 einen Passiv-Sub dranzuhängen. Im Falle von ersterer Lösung ließe sich die Anlage dann weiter Richtung SD5 hochrüsten, also passive Tops mit zwei VSS15 und zwei passiven Subs.


Um auf den VSS15 nochmal zurückzukommen:
Mir persönlich gefällt dieser Sub aufgrund seiner Flexibilität, der Verarbeitung und des extrem niedrigen Gewichts. Man wird sicher 15er Subs finden, die lauter gehen, aber gerade im bereich der Kleinanwendung, wo man ofmals alleine schleppt, habe ich lieber 3dB Peak weniger und dafür keine 40 oder 50 kg Trümmer zu bewegen.... ;):D


domg
 
Hallöchen,

ja, das war missverständlich von mir ausgedrückt, man kann die eigentlichen Topteilamps für Subs verwenden, es gibt ja sogar Werkspresets (3, 5 und 8, 8 als reines Basstack) für diese Lösung - nur sind diese Endstufen deutlich kleiner ausgelegt als die Subendstufe und als zusätzliche Monitorendstufe (oder für eine Delayline) sicher besser eingesetzt. Es wäre sicher mal interessant nachzumessen, wieviel zusätzliche dB Max-Output eine so betriebene VB15 tatsächlich bringt. Meinem persönlichen Eindruck nach nicht mehr als 3dB, also nur etwa die Hälfte des theoretisch Möglichen.

Praxisgerechter wäre die Möglichkeit an der Subendstufe parallel einen passiven Sub betreiben zu können und/oder ein Subsignal nach Controller vor Amp herausführen zu können.

Ciao, Deschek
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 mal einen DJ Job mit dem Versio Subwoofer VSS 15 gemacht. Das geringe Gewicht hat mich dabei am meisten beeindruckt. Bei den Tops hatte ich die KME VL 12 (1 Top+ 1 Sub je Seite). Bis ca. 100 Pax on the floor war das Ok.

Abegscheckt hat mich der Preis für den VSS 15. IMHO stimmt hier auf Basis des Strassenpreises das Preis/Leistungverhältnis nicht.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abegscheckt hat mich der Preis für den VSS 15. IMHO stimmt hier auf Basis des Strassenpreises das Preis/Leistungverhältnis nicht.

???
Kuckst Du mal, was ein Fohhn XS30 kostet und der ist in der Summe der Eigenschaften auch kein besseres Paket...

Für einen System-Sub mit drei unabhängigen Amp-Kanälen plus voll editierbarem Controlling ist der VSS nun wirklich nicht teuer.


domg
 
Subjektiv sehe ich als langjähiger KME User (KME Band PA) Fohhn in Summe definitiv eine Klasse höher.
In Summe möchte KME sicherlich gerne dahin, aber sie sind noch nicht so weit.

Wenn KME Tops, wie z.B. das Fohhn XT-33 oder XT-4 baut (leihen wir/ich zur Zeit sehr häufig - nach dem ich Fohhn auf unserem PA Treffen gehört habe), dann sind sie in der Klasse angekommen.
IMHO ist KME bis jetzt, auch mit den neuen Produkten, noch nicht da.



Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wir reden hier ja nicht über Tops... ;)

Und der XS30 muss sich eben fragen lassen, warum fast doppelt so teuer wie ein VSS15, oder andersrum: Der VSS15 ist für's Gebotene wirklich nicht teuer. :D

domg
 
Das neue Topteil VL10 ist auch nicht von schlechten Eltern. Passt ganz gut zu einem VSS15. Habe mir jetzt zwei VSS15, Zwei VL8 und zwei VL10 gekauft und bin auch sehr zufrieden. Fohhn ist sicherlich eine andere (Preis)klasse, aber die KME's sind für's Geld wirklich sehr gut. Sympatisch ist mir auch die Tatsache dass man alles selber in Deutschland entwickelt und zusammenbaut (was ja auch bei Fohhn der Fall ist).
 
Hallo zusammen,

ein alter Thread, ich weiß. Eine Frage:

Hat jemand zufällig eine Liste mit Parameter Einstellungen bei den Factory und User Presets?

Bei den User Presets kann man sich ja selbst durchklicken (nur ein bisschen mühsam), aber bei den Factory Presets sieht man gar nix.

Im Speziellen: kann man davon ausgehen, dass die Factory Presets 1 und 2 (SD3 und SD4) identisch sind mit den User Presets 9 und 10? Ich glaube irgendwie nicht ganz.

Ich habe 2 von den Dingern, und betreibe entweder einen alleine (SD3 artig) oder beide mit zwei alten, aber schönen 12/2 Zeck Tops. Ich vermute, die verhalten sich nicht so viel anders als die VLX 12.

Gibt es einen Grund, den High Cut für den Bass und den Low Cut für die Tops NICHT mit der steilen Slope (24dB) zu betreiben? Möchte ich nicht so steil wie möglich abschneiden?

Stelle ich die Grenzfrequenzen für High und Low Cut gleich ein, oder lasse ich einen kleinen Overlap zu? Welche Grenzfrequenz nehmt Ihr her? 120Hz?

Sorry für die Fragen. Ich hoffe auf ein paar Erfahrungswerte, möchte nicht zu viel rumspielen...

Gruß!
 
Der Scheitelpunkt der Trennung sollte ungefähr -6 dB betragen.

Gibt es einen Grund, den High Cut für den Bass und den Low Cut für die Tops NICHT mit der steilen Slope (24dB) zu betreiben? Möchte ich nicht so steil wie möglich abschneiden?
24 dB ist doch noch gar nicht so steil je nach Controller geht das bis 48 dB.
Eine steile Trennung muss nicht unbedingt von Vorteil sein ,diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Letzendlich sollte man sich nicht nur an Kurven und Zahlen orientieren sondern am Schluss das Gehör entscheiden lassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Speziellen: kann man davon ausgehen, dass die Factory Presets 1 und 2 (SD3 und SD4) identisch sind mit den User Presets 9 und 10? Ich glaube irgendwie nicht ganz.
Einfach mal bei KME anrufen oder mail schreiben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stelle ich die Grenzfrequenzen für High und Low Cut gleich ein, oder lasse ich einen kleinen Overlap zu? Welche Grenzfrequenz nehmt Ihr her? 120Hz?
Die Grenzfrequenz orientiert sich an den Daten der Boxen,100-120 ist ein Standardwert
 
Danke schonmal! Man kann beim VSS15 "nur" 12dB und 24dB Slope einstellen.

Hab KME schonmal angeschrieben. Ich habe mir die Dinger aber gebraucht gekauft, und die sind auch von einer anderen Firma, die die Dinger von KME resellen (gerebrandet). Die waren schon ganz nett, aber den jetzt doch nicht unendlich motiviert, zu helfen (kann ich auch verstehen).
 
Hallo, ich habe auch den VSS15 und möche den mal zweckentfremden.
Deshalb mal ne Frage ist es Möglich mit hilfe eines Adapterkabels an den
Ausgägen der Tops eine aktive Box anzuschließen um z.B. die Frequenzweiche
zu nutzen.

liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben