knacken beim recorden mit line 6 interface und leptop

  • Ersteller lolrider
  • Erstellt am
L
lolrider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.10
Registriert
21.09.10
Beiträge
1
Kekse
0
moin leute

ich brauch hilfe . ich habe ein line6 interface und cubase 5 auf m leptop laufen und immer habe ich nach einer zeit so n stoerendes knacken was auch mit aufgenommen wird. ich hoffe mir kann wer iwie helfen wenn ihr noch iwas wissen muesst dann fragt mich bitte
 
Eigenschaft
 
HAst du mal die Latenz/Puffergröße im ASIO-Treiber des Interfaces hochgedreht? Benutzt du überhaupt den LIne6-ASIO-Treiber?
 
Ich hab diese Knackser auch, sind komplett nervtötend - vor allem weil sie irgendwann kommen, in völlig unregelmässigen Abständen - manchmal is Tagelang nix, und dann alle paar Sekunden...hab mich auch schon dämlich gegoogled danach und es gibt verschiedenste Lösungsansätze, angefangen von "anderes USB Kabel probieren" über "USB-Slot am Rechner tauschen" bis hin zu "Studio POD über aktivem USB-Hub betreiben obwohl offiziell davon abgeraten wird" und natürlich Treiber updaten/Treiber wechseln/Puffergröße verändern.

Letztendlich half das bei mir, wie bei vielen anderen, alles nix und es bewahrheitet sich wiedermal "Wer billig kauft, kauft doppelt" und ich werd mich um ein neues Itnerface umsehen und PodFarm als Standalone benutzen.

Was mich am meisten nervt und auch verwirrt - die Knackser sind laut (!) und deutlich auf den Aufnahmen zu hören, jedoch gibts in der wav-form keinerlei Ausschlag. :confused: Da macht man alles digital und es klingt erst wie schmutzige Nadel auf Vinyl haha...

Ich würd dir trotzdem raten all das Genannte zu probieren, gibt durchaus Leute bei denen es geholfen hat.
 
die Knackser sind laut (!) und deutlich auf den Aufnahmen zu hören, jedoch gibts in der wav-form keinerlei Ausschlag.
Das ist in der Tat seeehr mysteriös. Und kann eigentlich auch nicht sein. HAst du die Aufnahme wirklich mal über ein anderes Gerät abgehört? Wobei es schon ein komischer Zufall wäre, wenn das Interace bei der Wiedergabe immer an der glecihen Stelle einen Knackser erzeugt...
 
Ja, natürlich! Hab mich ja anfangs nicht grossartig drum gekümmert weil ich einfach von einem Wiedergabefehler vom Line6 oder ähnlichem ausgegangen bin, EBEN weil nix zu sehen war auf der Spur. Besser gesagt - eigentlich dachte ich dass das Knacksen nur auf den "wet" Spuren sei und von der Podfarm Verstärker-Emulation verursacht wird.

Zur kurzen Erklärung -ich hab daheim trockene DI-tracks aufgenommen, um im Studio zu reampen. Hab aber nebenbei immer auch "wet" mitaufgenommen, fürs leichtere Kotnrollhören bzw. ob Pinch-Harmonics gut geworden sind etc.etc.

Jetzt war ich mit den trockenen Spuren im Studio, und siehe da -> auch auf den trockenen Spuren (firsch importiert auf ein ganz anders System), sind an den gleichen Stellen wie bei mir daheim die Knackser, und nicht der kleinste Ausschlag auf der Spur zu sehen. Weder bei mir daheim (Win XP, Reaper) noch im Studio (Mac mit Logic).

Wenn sichs am Wochenende ausgeht kann ich zur besseren Veranschaulichung Ausschnitte hochladen, und ihr könnt euch das mal ins eigene DAW laden - wär interessant ob da was zu sehen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben