Knacken beim Umstecken d. Gitarre vermeiden - Welches Gerät?

  • Ersteller Moonquake
  • Erstellt am
Moonquake
Moonquake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.17
Registriert
17.02.17
Beiträge
18
Kekse
12
Ort
Lüneburg
Hallo liebe Leute,
ich habe vor 2 Jahren bei MP in Ibbenbühren Gitarren & Verstärker getestet. Um den Knacks beim Umstecken der Gitarre zu vermeiden steckte der Verkäufer irgend so ein Ding aufs Kabel/Verstärkerseite um das Knacken zu vermeiden.
Ich hätte gern gewußt was das für ein Teil ist. Oder ob es gar Kabel gibt die den Knacks unterdrücken. Ich würde mir das nämlich gern anschaffen.
Vielen dank schon mal & LG
 
Eigenschaft
 
Ehrlich gesagt: keine Ahnung was du meinst, aber:
Ich benutze seit Jahren das hier: https://m.thomann.de/de/planet_waves_pwagra20.htm?gclid=CM3nmOyo29ICFcRAGwod3-AEiw

Der gewinkelte Stecker immer an der Gitarre, Mutebutton drücken vorm rausziehen und es bleibt still.

Es gibt von Neutrik auch sogenannte Silent-Stecker, und entsprechend mit Sicherheit auch Kabel, die die verbaut haben. Da muss man dann nichts drücken. Ich habe aber hier und da gelesen, dass die Zuverlässigkeit da auch mal nachlassen kann. Aber hab selbst so ein Teil nie gehabt. Ich find die Planet Waves Lösung super und hab da keinen Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich gesagt: keine Ahnung was du meinst, aber:
Doch mein Lieber, du weißt es genau. Genau sowas hab ich gesucht. Mir fehlte bloß der richtige Begriff.
Vielen Dank und fühl dich gedrückt!
 
Ja, dein "Ziel" hab ich schon kapiert :D aber was du meinst mit dem ominösen Teil, dass der Verkäufer irgendwie draufgesteckt hat....? Kp. o_O


Hier wäre noch ein Kabel mit der Neutrik-Silent-Stecker Version. Aber wie gesagt: da habe ich keine eigene Erfahrung mit.
https://m.thomann.de/de/cordial_csi6pp_klinke_kabel_silent_6m.htm?o=3&search=1489678013

Die Kabel gibts bestimmt auch in anderen Längen, keine Ahnung was du da gerne hättest ;) Ich bin 6m-Fan :D
 
Noch einfacher sind die Silent Buchsen von Neutrik, die nutze ich schon das ganze Jahrzehnt:

Einfach Kabel raus und rein, man hört nix.
Allerdings von Klotz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke auch an dich @crazy-iwan ! Es gibt auch einzelne Stecker für bereits vorhandene Kabel, aber ich werde mir das von dir genannte Sommer-Kabel bestellen. Ich denke, auch am Kabel sollte man nicht sparen. Vielen Dank nochmals!
 
Man kann so einen Silent-Plug nehmen, aber auch Lösungen über folgende Wege:

- einen Bodentuner (Einfachste Lösung; Durch Aktivieren ist ja der Amp still)
- einen AB-Switch ohne Tuner (A-Weg = durchs Board, B = Leer)
- einen AB-Switch + Tuner (um Soundfresserei zu vermeiden: A-Weg = durchs Board, B = Tuner)
- ein Volumenpedal ohne Tuner
- ein Volumenpedal mit Tuner-Out + Tuner (zweifelsohne die elegantere Variante)

Das hätte insgesamt immer den Vorteil, dass du unabhängig von absolut einem einzigen Kabel bist.

Einen Tuner braucht man sowieso, daher ists wohl die einfachere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen Tuner braucht man sowieso, daher ists wohl die einfachere Variante.
Den Tuner musste betätigen, das Kabel nicht.
Insofern halte ich dessen Nutzung für simpler.
Abhängig ist man eh immer von irgendwas, seis der Tuner, seis das Kabel.

Bei mir ist der Tuner z.B. auch dauerhaft an, da würd mir die Lösung also nicht helfen ;)
 
@crazy-iwan Sicher eine Anwendungsfrage, daher hab ich mehrere Lösungswege aufgeführt.

Wenn ich wechsle, check ich kurz die Stimmung der "neuen" Gitarre, daher ist der Volumenpedal + Tuner Out gleich meine Mute-Einheit.

Das mag aber auch im Setup allgemein liegen. Mit mehreren A- und E-Gitarren wird ein Silent-Plug dauerhaft zu teuer. Statt nur 1 Silent Plug dabei zu haben und ein weiteres Silent-Plug Ersatzkabel zu kaufen, bin hinsichtlich spezieller Kabel unabhängig.
 
Ich sehe keine Buchse auf dem Bild :gruebel:

Es reicht übrigens auch, das Kabel vorher verstärkerseitig rausziehen

Neben dem genialen Silent-Plug ist das die einfachste Lösung. Einfach am Verstärkerinput das Kabel etwas rausziehen so dass der Kontakt unterbrochen ist, nach dem Gitarrenwechsel wieder rein. Absolut geräuschlos.
 
Also ich hab in meinem Setup einen simplen A/B Switch. Da sind beide Gitarren angesteckt und ich muss beim wechseln nur umschalten. Ist in meinen Augen die alltagtauglichste Lösung für ein Mehrgitarrensetup. Denn das schlimmste was mir passieren kann, ist dass ich umschalten vergesse und mich wundere, warum aus der Gitarre kein Sound kommt. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Ding aufs Kabel/Verstärkerseite um das Knacken zu vermeiden.

Es reicht übrigens auch, das Kabel vorher verstärkerseitig rausziehen

Und ich vermute dies ist passiert ... Der Verkäufer hat das Kabel in der Amp Buchse leicht rausgezogen (vielleicht hatte es eine optische Markierung die so aussah als hätte er was drauf gesteckt) und dann ist an der Gitarren Seite Ruhe.

Ansonsten bevorzuge ich bei einem Pedal Board den Tuner als "leise Macher". Geht es direkt in den Amp, ziehe ich auch leicht das Kabel, oder schalte den Amp in StandBy.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben