brauche Hilfe - habe ein knacken unbekannter Herkunft im Amp

T
Twäng
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.11
Registriert
31.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hi, ich glaub, das ist mein erster Post, bin sonst nur Leser hier im Forum.

Hab grad die Krise und hätte gerne einen klugen Ratschluß von wissenden.

Ich habe mir vor drei Wochen ein Einsteiger Bass Equipment gekauft und begonnen Bass spielen zu lernen - so war ich bis heute auch Super zufrieden damit und fleißig am machen und tun.

Eben schalte ich den Verstärker an, klimpere Fingerübungen vor mich hin und irgendwie stimmt was nicht - und zwar, bei jeder Berührung einer Saite "klickts" zusätzlich im Amp. Und das nicht leise.
Das war vorher definitiv nicht. Das ist abartig störend. Das kommt auch nicht von Schwingungen der Saite, sondern beim Hauch einer Berührung im obersten Bund klickts auch schon aus dem Amp.

Da ich abosluter Technik Noob bin, bin ich jetzt ratlos. Ich hab auch nur einen Bassverstärker und eine Bassgitarre. Einen Softwarereset des Amps hab ich schon gemacht - falls ich was verstellt gehabt hätte.

Alles ist flatsch neu: die Nachbarn drangsaliere ich mit einem Fender modeling Amp mit 30 Watt, mein Bass ist ein Höfner Galaxie 4 Saiter und das Kabel ein Fender Gold Bass.
Das Kabel habe ich eben gegen das "olle" Klinkenkabel des Footswitches getauscht. Damit rauscht es je nach Amp Modulation wesentlich mehr, aber das klicken ist immer noch da.
Das Kabel scheidet als Unruheherd also wohl aus. Die Tretmine auch, denn sie ist jetzt nicht mehr angestöpselt. Eine richtige Wohltat für die Ohren wenn das fette Kabel wieder an der Gitarre steckt
und absolute Stille ist, bis... ja, bis das knacken kommt wenn ich ne Saite berühre :(

Was nun ? - ist das normal mit dem knacken und ich bin nur übersensibel ?
irgendwie denk ich es hat was mit der Erdung von mir oder einem Gerät zu tun - aber was kann man dagegen machen, bzw. wie kann man das Problem eingrenzen ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Uwe
 
Eigenschaft
 
Hallo Uwe,

das Klicken tritt auf, sobald Du Saiten berührst?
Also nicht mal anschlägst? Die Berührung alleine reicht?

Es gäbe leider zwei Möglichkeiten ...
1. ein Kabel im Bass hat sich gelöst und jetzt gibt es Masseschwierigkeiten.
2. Irgendwas mit der Erdung des Amps stimmt nicht ...

Das Kabel des Footswitch ist vermutlich nicht abgeschirmt. Es ist kein Instrumentenkabel - auch, wenn die Stecker gleich sind.

Am besten sollte man ein anderes Instrument anschließen und hören, ob dann das gleiche Problem weiter auftritt oder nicht. Oder eben den Bass an einen anderen Amp.

Gruß
Andreas
 
Hi... schließe mich dem an. Ich hatte mal n Bass von thomann in der Hand, der hatte genau dieses Masse-Problem. irgendwo war n Kabel bruch und dann wars auf Masse. Wenn ich mich nicht irre sollte das nicht auftreten wenn du mit nem pleck anschlägst (natürlich dann nicht mit der anderen hand die Saite berühren oder ein anderes leitendes teil berühren). Probier mal n andere(s/n) Kabel/Bass falls das nichts bringt. Wenn du dann immer noch das knacken hast kann es nur noch am Amp liegen...

oder an dir! Mein Schwager "knackt" auch, ich nicht, und nur an bestimmten (preiswerten) Bässen. Lustig, aber wahr :p. Nee im ernst dass kann auch was damit zu tun haben, dass irgendwo im Stromkreis was an der Masse nicht stimmt. Probier mal ne andere Steckdose oder so aus.
Viel erfolg
 
Kann durchaus sein, dass das Problem mit anderen Schihen behoben ist!
Es kann auch an der Kleidung liegen (siehe "Katzenfell-Experiment" aus dem Physikunterricht - falls es das heutzutage noch gibt wie vor 35 Jahren ...)
Je nach Wetter ist die Luft auch anders geladen.

Gruß
Andreas
 
Oder eben den Bass an einen anderen Amp.
Vielleicht reicht da auch schon der Computer. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich das auf jeden Fall auch mal da probieren.

Wichtig wäre noch, wie Andreas schon meinte, zu wissen, ob du das Knacken bei bloßer Berührung der Saiten hast, oder aber nur beim spielen, und wann genau.
 
Danke für die Tips... - auf die Idee ein Plektrum zu nehmen hätte ich auch selber kommen können... - uahhh - damit war es dann weg - damit schied auch der Amp als Störenfried aus.

Den Grund für die Misere habe ich eben lokalisiert - ich hatte vorgestern Midi Dateien mit dem Amp abgespielt und weil der PC zu weit weg vom Amp steht und ich kein solch langes USB/Midi Kabel besitze, habe ich den Amp 2m umgestellt und weil dort keine Steckdose ist, ein 4fach Verlängerungskabel auf ner Rolle genommen und den Kameraden da eingestöpselt...

das hätte ich besser nicht gemacht, denn offenbar ist was mit der Erdung doch nicht so wirklich perfekt gelöst bei der 5 Euro mini Kabeltrommel. Das Verlängerungsding ist jetzt im Mülleimer, meine Lebenserwartung damit wohl auch wieder etwas gestiegen und der Ampf ist dort wo er immer steht eingesteckt in eine "heavy duty" Steckerleiste - und voilà, alles ist wieder im Lack und das knacken ist weg.

Kleine Ursache große Wirkung... - ich muss bei dem Kabelzeug wirklich auf Qualität achten.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

5 Euro Mini-Kabeltrommeln gehören eigentlich grundsätzlöich in die Tonne. ;)
TROTZDEM würde ich die Trommel aus dem Mülleimer holen ...

Die Erdung kann zwar fehlerhaft sein (DANN WEG!!!), muss es aber nicht ...
War die Trommel ganz abgerollt? Falls nicht, wirkt die Kabeltrommel ja auch wie eine Spule (viel Windungen im Kreis). Daher könnten dort einfach Störsignale aufgenommen worden sein??? Ich bin allerdings kein Elektriker und mag da falsch liegen. Falls die Kabeltrommel mit ausgerolltem Kabel funktioniert, könnte die Erde aber in Ordung sein.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben