Knacken in aufnahme

chech
chech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
21.10.12
Beiträge
184
Kekse
0
Hey Freunde ich habe seit 3 tagen ein problem beim recorden... Wenn ich meine vocals aufnehme taucht in unregelmäßigen abstànden ein leichtes knacken, knistern auf was vorher nicht so wahr...
Benutze rme bbyface
Audiot technica at 4060a mic
Universal audio twin finity preamp
Dbx 160 a compressor


Ich weiß nicht mehr weiter würde mich um jede hilfe freuen.Lg
 
Eigenschaft
 
Müsste man jetzt genau hören. Lade doch mal ein paar Sekunden Audio mit Knacksern hoch.

Typischerweise bekommt man Knackser, wenn der ASIO-Treiber nicht hinterher kommt. Stell' mal die Buffer-Size höher und schau' ob das Problem verschwindet. Hast du vielleicht eine Software oder Hardware installiert und das Problem tritt seit dem auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi chaos. Klaus :) also ich habe nichts installiert in letzter zeit... Nach dem das problem mit dem knacken aufgetaucht ist habe ich gestern den aktuellen rme babyface treiber installiert.Das knacken ist aber immer noch da leider.Wenn das mic im leerlauf recordet passiert das nicht nur sobald ich was rein rede,ich muss noch dazu sagen das es sehr selten vorkommt und auch sehr leise beim recorden hör ich es nicht nur erst dann wenn ich es in cubase höre.Ich habe am audio interface die sample rate auf 512 und auch wenn ich sie höher stelle passiert es... Ich werde morgen ein beispiel zum hören hoch laden....danke für die hilfe... Lg
 
Hey ,leider ist das problem immer noch da und so langsam gebe ich auf.Ich hab mir ma ältere aufnahmen von mir angehört und nichts gehôrt... Aber seit paar tagen sind diese knackser drinn. Habe schon denn gedanken gehabt es liegt an meiner aussprache lippen zungen gerräusche aber denke eher nicht.Werde ich verrückt? bitte um hilfe.
 

Hilf dir doch erstmal selbst.

Du hast weder Vorarbeit geleistet und die Bestandteile deiner Aufnahmekette einzeln überprüft noch hast Du das Audio-Beispiel hochgeladen (übrigens zwei Dinge die man tun kann, BEVOR man einen Thread eröffnet), also was erwartest Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi:hat:
Habe schon denn gedanken gehabt es liegt an meiner aussprache lippen zungen gerräusche aber denke eher nicht.
Ein Klangbeispiel könnte das aufklären.

Was hast du denn schon alles probiert?
Mal paar Ideen:
-Babyface hat 4 Eingänge, knacken alle 4?
-Mal ein anderes Kabel ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok habt ja recht... Ich habe folgendes schon ausprobiert....pc:hintergrund programme (firmeware,antivirus)ausgeschaltet,bois paar sachen fürs internet was ich nicht brauche....alle kabel raus vernünftig gelegt neu verbunden....Mic anders positioniert...hat alles nicht gebracht...ich werde jetzt ein beispiel hochladen kann mir jemand sagen wo ich es am besten hochladen kann? Danke
 
So habes es endlich geschafft hier ist eine hörprobe......ganz am anfang kommt der knackser(auf das wort liebe) und am ende....mann muss genau hin hören https://www.file-upload.net/download-12615479/beispiel.mp3.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie gesagt Liebe Freunde ich habe seit jahren kein problem gehabt und ganz plötzlich kam dieses gerräusch,wenn ich es wie gesgat das mic im leerlauf aufnehme passiert nicht nur wenn ich was rein rede.In der aufnahme spur (wellenform)zeigt es nicht die knackser an......Freu mich auf jede Antwort.Lg
 
Zelo01 ich werde morgen das mit den anderen eingängen und kabel versuchen...danke für die antwort.
 
Hallo,
vielleicht machen wir besser hier weiter :)

ein beispiel hochladen kann mir jemand sagen wo ich es am besten hochladen kann?
Die Einbindung von audiosamples geht am einfachsten über soundcloud. Mit dem orange Wölkchen kannst du den Link direkt einbinden.
Den Einstieg über File-Upload fand ich ... etwas mühsam.

Trotzdem habe ich reingehört und mMn ist das eher ein Hardware-Knacksen (das ziemlich am Anfang). Aussetzer klingen irgendwie anders.
Jetzt hast Du auch eine Kette, die diverse mögliche Fehler bergen könnte.
Ich (!) würde zunächst alle Stecker/Kabelverbindungen prüfen, ob etwas locker sitzt oder ein Kabel defekt ist.
Der Anschluss am Mikro könnte eventl. nicht richtig sitzen.
Die Röhre des AT4060a könnte auch in Frage kommen (eher unwahrscheinlich)
Das Netzteil des Mikros könnte ebenso verantwortlich sein (eher unwahrscheinlich)
Der Preamp natürlich auch und, mein "Favorit", der dbx.
Schwer zu sagen ... alles möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine antwort.....ja es ist schwer den fehler zu finden ich kann mir das auch nicht erklären warum es plötzlich da ist....ich pflege meine geräte ständig.... Ich nehme jetzt das studio auseinander und melde mich später nochmal...mache paar test.
 
Das studio zu zerlegen finde ich etwas übertrieben.
Ich würde einfach mal alle möglichen fehlerquellen in der Signalkette systematisch durchgehen. Dann kannst du immer mehr ursachen ausschliessen, bzw eingrenzen.
 
Habe jetzt das mic nur an der soundkarte angeschlossen und das problem besteht immer noch... Mir ist aufgefallen das es nicht nur knackser sind sondern auch leicht blechiges übersteuerung klingend bei paar wörter....mach weiter test.
 
Evtl. Ist aber auch die Röhre oder das Speisenetzteil einfach kaputt:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen den die röhren einfach so irgendwann mit der zeit kaputt oder wie passiert das?
 
Gehen den die röhren einfach so irgendwann mit der zeit kaputt
Ja, wie Glühlampen, irgendwann ist Schluss. Beschleunigt wird das "Aus" zB durch häufiges Ein- und Ausschalten (daher zB der Standby-Schalter an Röhrenamps), Stöße (besonders, wenn die Röhre noch warm ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok gut zu wissen danke.
 
Aber die Röhre würde ich erst mal ausschließen. Das würde sich anders äussern (zB ein dauerhaftes Rauschen oder gar nichts mehr). Mir klingt der Knackser eher nach einer Kontaktstörung an irgendeiner Verbindung.
Oben schreibst Du ja auch, dass die Knackser nicht regelmäßig kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die kommen nicht regelmäßig ab und zu sind sie da...und ja dss hört sich an als hätte ein kabel ein wackel kontakt und jemand bewegt das defekte kabel beim recorden so in etwa..... Habe das studio auf dem kopf gestellt alles ausprobiert mic nur mit rme babyface.... Mic mit preamp und rme... Mic mit rme und compresssor......hab immer wieder diese knackser geràusche....
 
Gibt es vielleicht andere Geräte in Haushalt, die neu sind und unregelmäßig an- und ausgehen? Z.B. Kompressor von Kühlschrank usw.?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben