Knacken in den Boxen bei Strom an und aus Schalten ?

  • Ersteller Open the Eyes
  • Erstellt am
Open the Eyes
Open the Eyes
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
30.07.09
Beiträge
277
Kekse
602
Ort
hier
Hello

Beim Licht an oder aus schalten , Ventilator, Klimaanlage Knackt es

in den Boxen , Hat da jemand Erfahrung , eine Gute Loesung ? oder muss

man damit Leben . ( Das ist ja fuerterlich )

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hab ich auch. Licht an -> knack; licht aus -> knack;
MfG
 
Also das klingt für mich danach, als hättet ihr Boxen, Licht, Klimaanlage, etc. auf einem Stromkreis bzw. auf einer Sicherung liegen. Und sowohl die Boxen/Endstufen, wie ja auch die Klimaanlage z.B. zieht einiges an Leistung.

Ist es so, dass das Knacken beim Einschalten vom Licht leiser ist als bei der Klimaanlage z.B.?

Ich wüsste nicht woran es sonst liegen soll.. Wenn man da wirklich etwas gegen machen will bleibt für mich nur das Teilen des Stromkreises. Ich gehe von aus, dass ihr von daheim sprecht und nicht bei Veranstaltungen oder in entsprechenden Locations?
 
Also bei mir ist es daheim im Proberaum, also ganz gewöhnliches "decken licht".

Könnte ein Spannungsstabilisator etwas bringen?
 
Ursache sind Störimpulse/Spannungsspitzen, die hauptsächlich durch Ein-/Ausschalten anderer Geräte mit induktiven Komponenten (Trafos/Halogentrafos, Motoren, Kühlschrankkompressoren usw.) entstehen.

Folgende Maßnahmen können Abhilfe bringen:
  • Ferrite (Eisenpulver) in den Netzzuleitungen, z. B. so ein Ferrit-Ringkern, um den man möglichst oft die Netzzuleitung wickelt - stellt dann quasi eine "Entstörspule" dar. Ferritringe gibt es z. B. hier und hier. Man kann sie auch z. B. aus alten bzw. defekten PC-Schaltnetzteilen gewinnen.
  • Einfacher sind s. g. Klappferrite zu handhaben - das sind solche Teile - entsprechend passend zum Durchmesser der Netzzuleitung ... kennt man z. B. als diese "Verdickungen" von Monitor- oder besseren USB-Kabeln (Ferritring ist voll mit Kunststoff umspritzt).
  • Netzverteilerleisten oder Zwischenstecker mit integriertem Netzfilter ... von Billigteilen würde ich aber abraten, eher so etwas - allerdings nicht ganz billig.

eBill
 
Beim Einschalten billiger induktiver Lasten entsteht halt dieser Einschaltimpuls. Das ist auch bei Leuchtstoffröhren so. Teurere Endstufen haben dagegen eine Entstörschaltung. Die eigentliche Spannung ist ja stabil genug. Mangels Erfahrung kann ich euch aber nur an den Elektriker eures Vertrauens verweisen.
 
Hmm.. Ich glaube weniger, dass es an den "billigen" Endstufen liegt.

Denn wir hatten es auch oft in einer Wohnung. Da stand 1 Paar der HK Projektor z.B. Und die sind ja definitiv alles andere als Billig und da war es auch definitiv so..

Da war es eben so, dass Heizung, Terme, Kühlschrank, Herd, Licht, quasi alles in der Wohnung auf EINER Sicherung lag..

Von daher werd ich da mal verschiedene Dinge von ebill ausprobieren, klasse Beitrag :)
 
Wenn die Geräte selbst hochwertige integrierte Filterschaltungen bei den Netzeingängen haben, ist das natürlich die beste Lösung ... wie das bei Kaltgeräte-Einbausteckern aussieht, kann man hier sehen, hier als separate Module.

Bei bestimmten Geräteklassen wird diesbezüglich ein enormer Aufwand getrieben, z. B. bei medizinischen Geräten oder Messtechnik.


eBill
 
Danke fuer Eure hilfe !

besonders eBill

Also bei mir ist das Problem 1mal im versammlungsaal und Zuhause , besonders
ueber die Aktiv Monitore zuhoeren . Dann werde ich es mal mit dem Zwischensteckerfilter
Probieren .

VG Michael
 
Ja und erzähl mal, wies gelaufen ist.
 
Hi, ich will den Thread nochmal aufgreifen. Ich wohne seit meinem Umzug fürs Studium seit 4 Wochen in einem Mietshaus. Das Problem ist, dass meine Boxen (HS80) knacken, wenn IRGENDWO IM HAUS Stromschwankungen auftreten. Also nicht nur, wenn ich das Licht an oder aus mache, sondern anscheinend bei sämtlichen Lichtschaltern und anderen Geräten. Ich habe schon den Lautstärkeregler der Boxen auf unter "halb" gedreht, und gebe dafür mit meinem FP10 etwas mehr Stoff, da das Knacksen weniger wird, wenn die Boxen leiser gedreht sind. Können die Boxen da irgendeinen Schaden davontragen? Der Gedanke stört mich weit mehr, als das Knacken und wäre ein echter Umzugsgrund.
Danke für die Hilfe!
 
hast Du die Boxen am FP per Mono- (TS - asymetrisch) oder Stereo-Klinkenkabel (TRS - symmetrisch) angeschlossen?
 
Stereo-Kabel. Vom Firepod per Klinke raus und in die HS10W (Subwoofer) per XLR rein. Von da aus dann per XLR-XLR in die HS80
 
Du solltest der Frage nachgehen, ob dieses Knacken im Sub/in den Aktivmonitoren selbst entsteht (dazu Kabel an den Eingängen entfernen) - wenn ja, dann kann es ja nur über die Netzzuleitungen von Sub/Monitor kommen.

Es können auch vorgeschaltete Geräte mit netzseitig schlechten oder gar nicht vorhandenen Entstörmaßnahmen die Verursacher sein und geben das Störsignal nur an die angeschlossenen Verstärker weiter.

... nach nochmaligem Durchlesen Deiner Fehlerbeschreibung würde ich jetzt dazu tendieren, daß das Störsignal von den vorgeschalteten Geräten verursacht wird und an Sub/Monitor weitergereicht wird. Du solltest rückwärts in der Kette Geräte für Gerät trennen und das Verhalten beobachten.

Nach dem tatsächlichen Verursacher würden sich auch die Abhilfemaßnahmen (siehe oben) richten.


eBill
 
Kann das wirklich sein? In letzter Zeit ist kein Gerät mehr dazugekommen. Ich habe auch nichts anders verkabelt. Daheim hatte ich nur ab und an ein Knacken, wenn das Zimmerlicht an- oder ausgeschaltet wurde (und auch nicht immer).

Du meinst quasi, ich soll das Signalkabel entfernen und schauen, ob das Knacken noch auftritt, wenn die Boxen nur angeschaltet sind, ohne dass sie in irgendeiner Weise (außer übers Stromnetz) miteinander verbunden sind? Was mach ich, wenn sie dann immernoch Knacken?

Und die allerwichtigste Frage:
Ist das Knacken schädlich?
 
Versuche mal, dem eigentlichen Verursacher in der beschriebenen Vorgehensweise auf die Spur zu kommen - dann kann man weitersehen ...

Das Knacksen ist nicht schädlich (von gefährlichen Netzspannungsspitzen - Beispiel Blitzeinschlag - abgesehen ... dürfte hier nicht der Fall sein)! Es ist ein Signal wie ein "richtiges" Audiosignal auch - nur eben kein Wohllaut für unsere Ohren.


eBill
 
Gut, das ist schonmal beruhigend. Natürlich werde ich versuchen, dem auf den Grund zu gehen. Ich hatte nur die befürchtung, dass da vielleicht ein Spitzenpegel entsteht, der mir irgendwann den Hochtöner durchschießt.
 
Wenn man schlechte Boxen (speziell mit minderwertigen Hochtönern) hat, kann es auch bei "normalen" Audiosignalen passieren, daß Hochtöner bei sehr lauter Wiedergabe "abgeschossen" werden ... berühmt-berüchtigtes Beispiel ist die Telarc-Aufnahme Tschaikowski: Ouvertüre 1812 (Kunzel, Cincinnati Symphony Orchestra) ... da wird mit digitalen Kanonen geschossen - es gibt sogar einen Warnhinweis auf dem CD-Cover. Als LP-Version ebenso als Extrem-Plattenspieler- bzw. Nadeltest berühmt (springt die Nadel ja/nein oder wird sie gar beschädigt?)! Es gibt noch weitere Aufnahmen, wo geschossen wird, z. B. J. Strauß - Auf der Jagd. Dagegen düfte Dein Knacksen sehr harmlos sein ...

eBill
 
Ich hatte leider noch nicht die Zeit und Muse, das Knacken der Boxen ohne Audiokabel zu untersuchen. Allerdings habe ich gemerkt, dass das Knacken auch im Kopfhörer hörbar ist, wenn ich ihn an den Firepod anschließe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben