Kühlschrank knackt in den Boxen

A
abaqus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.14
Registriert
18.12.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,
ich habe mal eine Frage bzgl. Stromkreise, Anschluss von verschiedenen Geräten etc.
Folgendes Problem:
Bei uns im Proberaum haben wir einen kleinen Kühlschrank stehen. Wenn da der Kompressor angeht und ausgeht, knackt es immer recht unangenehm in den Boxen (PA, Gitarrenboxen, Bassbox). Zum einen ist das kein Hörgenuss, zum anderen kann ich mir auch vorstellen, dass das nicht so gut fürs Equipment ist. Kann mir jemand sagen, woran das liegt, und v.a. was man dagegen tun kann? Verschiedene Steckdosen haben wir schon ausprobiert, aber ist wahrscheinlich eh alles der selbe Stromkreis. Kann man da irgendwas zwischen schalten, was die Peaks wegbügelt? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da braucht ihr einen Netzfilter. Gute Überspannungsschutz-Steckdosenleisten haben sowas auch eingebaut (mir fallen da jetzt spontan Brennenstuhl, Kopp, Belkin ein...). Die billigste Alternative: Kühlschrank für die Zeit der Probenraumbenutzung vom Netz trennen. Die Temperatur wird er solange halten...

Viele Grüße
Klaus
 
Nur das Wiedereinschalten nicht vergessen ;)

Sonst aber sicherlich die beste Lösung, denn selbst mit Netzfilter ist nicht gesagt, dass das Geräusch verschwindet. Sowas streut auch gern signalseitig rein, sprich in die Gitarrenkabel oder direkt in die Elektronik der Endstufen, wenn die schlecht abgeschirmt ist.


Gruß Stephan
 
Danke für die Infos. Das mit dem Abschalten beim Proben ist so ne Sache: meist vergessen wir ihn wieder einzuschalten...
Aber das mit der Zeitschaltuhr wäre eine Idee. Bzw, was kosten denn solche Netzfilter? Vielleicht hilft das ja tatsächlich.
 
... zum anderen kann ich mir auch vorstellen, dass das [Knacken] nicht so gut fürs Equipment ist.
Dem Equipment macht das nichts aus, ein Störsignal (wenn es nicht gerade von Blitzeinschlägen herrührt) ist ein "normales" Audiosignal, nur eben kein Wohlklang für unsere Ohren.

... was kosten denn solche Netzfilter? Vielleicht hilft das ja tatsächlich.
Siehe meine Vorschläge zur Minderung/Unterbindung von Netzstörungen hier. Die beschriebenen Maßnahmen sind ein Versuch, keine Garantie für Erfolg!


eBill
 
Danke für den Hinweis auf den anderen Thread! Sehr hilfreich und beruhigend, dass das den Boxen wohl nichts ausmacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben