Knacken in der Aufnahme [Fast Track Ultra 8R]

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein M-Audio Fast Track Ultra 8R an meinem PC (Win7). Habe es vorher an einem recht schwachen Notebook für Drumaufnahmen genutzt und hatte nie Probleme.
Nach längerer "Nichtnutzung" wollte ich mal wieder ein paar Gitarrenaufnahmen machen. Problem: Es Knackt. Und zwar inakzeptabel.
Ich nutze Cubase. Mein erster Gedanke war die ASIO Leistung. Die liegt aber in etwa bei 10%. Ich habe den Buffer Size von 256 auf 512 hochgesetzt (war vorher nie notwendig). Das bringt absolut KEINE Änderung.
Es ist auch egal, ob ich in Cubase ein Plugin nutze um mit der Gitarre direkt ins Interface zu spielen oder einfach nur ein Mic "nackig" einstecke. An den Kabeln liegt es nicht (klingt ja teilweise etwas danach ob man das Kabel in der Buchse dreht).

Ich habe echt keine Ahnung mehr, was ich machen soll. Treiberupdate habe ich auch gemacht. Hier eine kleine gejammte Aufnahme, nur um das Problem einmal zeigen zu können:



Für jede Idee wäre ich dankbar.
Mein Rechner ist übrigens ein 4x3Ghz Quadcore mit 4GB Ram. Daran kann es kaum liegen (das Notebook früher hatte 1,2ghz und 1gb ram und ich konnte problemlos 7 Spuren gleichzeitig aufnehmen).

Gruß,
Julian
 
Eigenschaft
 
Hast du mal versucht, digitale Schnittstellen zu deaktivieren?
Das ist ne flüchtige Idee.

Ich habe bis vor einigen Tagen noch solche Knackser in Revalver gehabt (benutze 1nen PC als Ampsimulator und gehe per opt. Kabel in den Aufnahme-PC). Die Karte im Aufnahme PC war nicht auf das externe Signal gesynced und produzierte diese lästigen Knackser. Vielleicht hast du ein Problem mit deinen digitalen Schnittstellen.

Ansonsten auch mal im Bios checken, ob deine USB's auf HiSpeed-Übertragung stehen.
 
Hast du mal versucht, digitale Schnittstellen zu deaktivieren?

Wie mach ich das und was passiert da eigentlich genau?? :redface:

Im BIOS werde ich mal schauen, allerdings gehe ich schon davon aus, dass da alles stimmt, sonst hätte ich das doch auch bei anderen Geräten bei der Übertragung merken müssen?
Es geht mir wirklich tierisch auf den Sack!
 
Wie mach ich das und was passiert da eigentlich genau?? :redface:

Ich kenn das Interface nicht, aber du kannst da sicherlich verschiedene Configs fahren, ich meine unterschiedliche Presets mit oder ohne digitale Quellen, andere Sampleraten (44100, 48000, ...) usw.

Probier aber erst mal die Tipps, die M-Audio dazu gibt:

http://www.m-audio.com/index.php?do=support.faq&ID=de0c17eee57afeeba3978a213b6d86ac

Die ganzen Stromspar- und Ruhezustandsroutinen deaktivieren.


Edit:

Vielleicht wirklich nochmal nach Anleitung aus dem System werfen und neuinstallieren:

http://de.m-audio.com/index.php?do=support.faq&ID=2726963f2995b6feb43e16c2ab72459b

Bei Cubase nochmal prüfen ob der ASIO - Treiber deiner Karte aktiviert ist oder der ASIO Multimediatreiber, der auch zu solchen Knacksern führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Knacksen ein Ende gefunden? Wenn ja, würde ich gern wissen, woran's gelegen hat. Reine Neugier.
 
T
  • Gelöscht von pico
  • Grund: dafür gibt es hier einen Flohmarkt
So, hat ein bisschen länger gedauert, sorry.
Ich war längere Zeit studienbedingt gar nicht mehr mit Recording beschäftigt.

Kurz und knapp: Das Problem ist noch da.
Ich habe vieles versucht:
- Komplette Neuinstallation des Betriebssystems (allerdings aus einem anderen Grund)
- Neuinstallation des (neuesten, für 64bit SP1 passenden) Treibers
- In der Software Buffer Size geändert (von 128 bis 2048)
- Einen anderen Treiber (Generic ASIO low latency) ausgewählt und getestet
- In Cubase selbst mit den Einstellungen zu Multiprozessorwahl, Vorladezeit etc gespielt

Ich weiß nun nicht mehr weiter. Im Grunde ändert sich bei den ganzen Einstellungen etc eigentlich gar nichts, das Knacksen ist allerdings auch nicht regelmäßig, daher etwas schwer zu beurteilen. Ich habe jede Einstellung erst vorsichtig getestet und dann auch die Extreme ausprobiert - keine Besserung. Das Knacksen kommt mindestens alle 3-4 Sekunden und ist auf jeder Aufnahme extrem dominant, ein Arbeiten ist damit absolut ausgeschlossen :(

Ich habe mittlerweile 12GB RAM in der Maschine, an der soll es also nicht liegen.
Übrigens noch eine Beobachtung: Stelle ich in der Software ein, dass das Mic/Instrument direkt auf einen Ausgang (vom Interface, also direkt auf die Monitore) gelegt werden soll, so kann ich ganz problemlos spielen, keinerlei Knacksen o.ä.. Kritisch wird es erst, wenn das Signal einen Umweg über den Rechner macht, also zB Cubase. Vielleicht hilft das irgendwie?

Bin langsam wirklich genervt. Muss ich wirklich meinen uralt Mic-Preamp reaktivieren um dann damit in den Mic In meiner Onboard-Soundkarte zu spielen?!

Gruß,
Julian
 
Hallo nochmal,

was war denn das Problem, weswegen du neuaufsetzen musstest? Vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkel.

Hast du bei deinem Mainboard das aktuellste BIOS drauf?
Ist die Onboard-Karte über BIOS deaktiviert oder zumindest über den Gerätemanager?
Hattest du die Gelegenheit mal ne andere DAW zu testen, die auch mit ASIO arbeitet?

Wie sieht's mit HDMI-Audio aus? Dies wird oftmals über modernere Grakas bereitgestellt. Auch hier mal über Systemsteuerung deaktivieren und neustarten, falls vorhanden. Normalerweise sollte das alles sich nicht beißen im System, aber ein Versuch ist's wert.

Teste doch mal den RAM mit Memtest oder Prime95 bzw. deine CPU.
Direct Monitoring funktioniert also problemlos?
Probier auch mal die Onboardkarte mit Asio4All-Treiber aus, um sicherzugehen, dass dein System an sich in Ordnung ist.
Informier dich über deinen Chipsatz und check im Internet ab, ob der möglicherweise nicht ganz kompatibel mit dem Interface ist.

Mehr wüsst ich jetzt erst mal nicht...

Laufen deine USB-Slots auf HiSpeed?
 
Hi,
ich habe das System neu aufgesetzt, weil ich auf eine SSD als Systemplatte umgestiegen bin. Hat also nichts mit dem Problem zu tun.

Deine Fragen kann ich allesamt mit "abgehakt" beantworten, Onboard Karte ist sowieso deaktiviert und das Knacken kommt auch in Audacity oder Skype.
HDMI hat meine Graka nicht. RAM und CPU sind getestet und in Ordnung. Die Onboardkarte geht/ging sowieso, da habe ich lange Zeit drüber aufgenommen (analog mit externem preamp).
Über Inkompatiblitäten habe ich im Netz nichts gefunden.

Jetzt kommts aber: Ich habe mal einen anderen USB Slot probiert. Einfach ein paar nicht mehr genutzte Geräte gezogen und das Interface einen Slot weiter. Plötzlich ist alles im grünen Bereich :confused:
Mit einem USB Stick getestet, haben alle Slots die gleiche Geschwindigkeit (definitiv USB 2.0...). Knackser gibt es wenn überhaupt nur noch ganz selten und dann auch so leise, dass man es kaum hört.

Ich bin jetzt erstmal glücklich, traue dem Frieden aber noch nicht ganz. Mal schauen ob es die Woche über so bleibt..

Danke dir aber schon einmal für deine Hilfe (auch wenn sie jetzt nicht final zielführend war.. ;))

Gruß
 
Ich habe ein ähnliches Problem, ebenfalls mit dem Fasttrack ultra 8-R. Bisher lies sich aber immer eine absolut knackserfreie Aufnahme mit höheren Buffergrößen erreichen. Aufgegallen ist mir das Problem allerdings erst beim recording mit 88.2 kHz. Dort musste ich für eine 100% knackserfreie Aufnahme die Buffergröße auf 1024 Samples stellen. bei 44.1kHz tun es bei mir aber auch 256 Samples ohne Probleme.
Die Probleme treten bei mir allerdings auch nur auf meinem Laptop und da auch nur mit Win7 auf. Auf meinem Desktop Rechner gab es nie Probleme. Ich vermute daher als Urheber entweder die langsame Laptop platte oder den USB Port.

Viel Erfolg noch bei deiner weiteren Fehlersuche!

Laguna
 
Das scheint ja dann vielleicht am Kabel bzw. am Stecker oder Slot zu liegen.

Im Gerätemanager kannst du vorsichtshalber die Einstellung "dem Computer erlauben, USB-Geräte auszuschalten" deaktivieren (USB-Root Hub unter Power-Management, sorry leider englisches Windows meinerseits).
Vielleicht ist diese Überwachung der Übeltäter. Du schriebst ja, dass es am Laptop keine Probleme gab, somit ist das Kabel wohl OK.
Hast du vielleicht USB Version 3 Slots? Vielleicht liegt es auch daran. Sollten zwar abwärtskompatibel sein, aber wie das halt so ist, mit neueren Slots!!!

Dieses Power-Management ist wirklich Mist. An meinem Laptop schaltet sich die externe USB - Festplatte an einem Slot nach einer gewissen Zeit ab, obwohl ich gerade auf sie zugreife. Beim anderen nicht.
Sowas könnte auch beim Interface zu Irritationen führen.

Da es ja nun anscheinend läuft, denke ich mal, es wäre besser, wenn du einen USB-Controller ganz allein für das Interface reservierst und andere Geräte auf die restlichen Controller verteilst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe probeweise mal ein bisschen was aufgenommen und bin soweit zufrieden, alles okay, ich höre keine Knackser.
Die USB Ports sind definitiv "nur" 2.0.
Das mit dem Ausschalten der USB Geräte kann ich mir als Ursache nicht vorstellen, da das ja dann nach dem Prinzip "ganz oder gar nicht" funktionieren würde. Ich benutze das Interface ja auch zur Wiedergabe von allem möglichen - von MP3s über Youtube bis hin zu Skype. Wenn sich das Gerät da mal "abmelden würde", dann hätte ich davon eigentlich mal etwas mitbekommen müssen. Ich habe es trotzdem mal abgestellt.

Interessanterweise hatte das Hochstellen des Buffer Size absolut gar keinen Einfluss auf das Knacksen. Ich habe jetzt 256 eingestellt und bin mir sicher, dass ich zu 128 oder 1024 keinen Unterschied merken würde (ausser geringere/höhere Latenz). Das wird morgen mal getestet. Ich habe da ja alle möglichen Einstellungen durchprobiert..

Das mit den einzelnen Controllern muss ich nochmal durchtesten. Obwohl ich jetzt ein wenig Hemmungen habe.. Never touch a running system und so :rolleyes:

@Laguna
Langsame Festplatte vermag ich bei dir ausschließen - ich habe mit einem alten Thinkpad (von 2004 mit 1.8" Festplatte, die mit um die 12MB/s so ziemlich die langsamste Platte war, die ich je genutzt habe!) problemlos 7 Spuren gleichzeitig aufgenommen. Daran kann es also nicht liegen. Komisch, dass alles auf ein Win7-Problem hindeutet!

Gruß,
Julian
 
Die Probleme treten bei mir allerdings auch nur auf meinem Laptop und da auch nur mit Win7 auf. Auf meinem Desktop Rechner gab es nie Probleme. Ich vermute daher als Urheber entweder die langsame Laptop platte oder den USB Port.

Der Laptophersteller hat sicherlich einige Hard- und Softwareoptionen eingebaut, die den Batteriebetrieb verlängern sollen (Drosselung der CPU-Taktung usw.). Mein Laptop springt z.B. von 1600 Mhz auf 800 Mhz, wenn ich das Netzteil entferne. Probier mal all diese Sachen auszuschließen.

Indexing und Superfetch mal probeweise über Services ausstellen.
 
Danke für die nützlichen Tipps. :)
Da heute auf meinem Laptopdisplay ein erster Streifen erschienen ist, wird den nun doch langsam aber sicher das Zeitliche segnen. Hat mir immerhin 5 Jahre sehr gute Dienste geleistet. Als nächstes kommt aber sowieso, zwecks PCIe Interface und günstigerer Performance, ein Desktop Rechner her.

Grüße,
Laguna
 
Hallo Julian,
dein Anliegen ist zwar Jahre her, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit der M-Audio Fast Track Ultra USB-Soundkarte.
Knackser bei der Musikwiedergabe über das Console JP Programm.
Mit dem dem DPC Latency Checker V1.3.0 wurden Latenzprobleme sichtbar gemacht.
Nachdem ich meine W-LAN Verbindung ausgeschaltet hatte waren die Probleme gelöst.

Mit dem DPC Latency Checker hat man also ein gutes Hilfsmittel das Problem einzuschränken.

jacklampers
 
Korrektur: Es war nicht die W-Lan Verbindung, sondern mein Virenscanner, nachdem
ich ihn deaktiviert hatte waren die Latenzen akzeptabel.

MfG
jacklampers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben