"knacken" vom Amp

M
Mortus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.10
Registriert
04.01.06
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Ellerbek
Hi,
ich habe einen alten Ampeg (G 410) Amp aus den 70ern.
Allerdings knackt dieser, vorallem wenn man etwas lauter spielt.
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, oder ob das ein Zeichen dafür ist, dass er langsam den Geist aufgibt?
Habe leider noch nicht so die Ahnung von den Geräten, aber daher frag ich ja hier :)

Danke schonmal für hilfreiche Antworten
 
Eigenschaft
 
Hi Mortus,

Die Potis könnten verschmockt sein: Oxydschicht auf den Schleiferbahnen. Knackt's denn auch, wenn man an denen dreht?

Dann hilft nur aufschrauben und einen Spritzer Kontakstpray in die Potis sprühen. Irgendwo findet man immer ne kleine Öffnung. Ein kleines Bisschen schadet nicht und wirkt manchmal Wunder.

Gruß,

Goodyear
 
Steht der Amp auf der Box? Falls Klinkenbuchsen für die Lautsprecherausgänge verbaut sind, könnte es auch ein Kontaktproblem durch Vibrationen bei größeren Lautstärken sein.

Dann wäre Vorsicht geboten, ich hab mal die Spule eine Lautsprechers geschrottet, weil der Klinkenstecker in der Buchse der Box so ein Kontaktproblem/Wackelkontakt hatte.

Könnte aber auch an anderer Stelle im Amp ein Kontaktproblem sein aufgrund Haarrissen in Lötstellen, lockeren Bauteilen, Kabelbrüchen etc.
 
danke schonmal für die Antworten

Also wenn ich das richtig deute, sind die Potis die Dinger, mit denen ich z.B. die Lautstärke regeln kann? Sorry wenn das doof klingt, bin aber wie gesagt ein totaler Anfänger auf dem Gebiet

@elkulk
Ich hab eine Art Basscombo, also ein Gehäuse wo die Box und das Basstopteil drin sind (hab mal ein Bild angehängt, leider nur ein Handypic finde meine digicam gerade nicht)
Ich werde mir morgen dann mal die Verkabelung der Boxen angucken ob die noch sauber sind und ein bisschen mit Kontaktspray einsprühen
 

Anhänge

  • IMAGE_367.jpg
    IMAGE_367.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 190
Mortus schrieb:
danke schonmal für die Antworten

Also wenn ich das richtig deute, sind die Potis die Dinger, mit denen ich z.B. die Lautstärke regeln kann? Sorry wenn das doof klingt, bin aber wie gesagt ein totaler Anfänger auf dem Gebiet

@elkulk
Ich hab eine Art Basscombo, also ein Gehäuse wo die Box und das Basstopteil drin sind (hab mal ein Bild angehängt, leider nur ein Handypic finde meine digicam gerade nicht)
Ich werde mir morgen dann mal die Verkabelung der Boxen angucken ob die noch sauber sind und ein bisschen mit Kontaktspray einsprühen
Vorsicht mit Kontaktspray - nicht dass Du einen Kurzschluss zwischen den Kontakten produzierst, sonst ist´s womöglich mit dem Verstärker aus, wenn er keine guten Schutzschaltungen hat.

Die von mir erwähnten Kontaktprobleme bei Klinkenbuchsen haben eher mechanische Ursachen. Eigentlich gehören Klinkenbuchsen in Bassboxen und -verstärkern wegen der Vibrationen gegen Speakonbuchsen/-stecker ausgewechselt.
 
So, hab den Verstärker gerade mal auseinandergenommen und geguckt von wo man alles am besten einsprühen könnte.
Hab dann auch gleich mal geguckt was da so alles drin ist...
Ist ja eigentlich alles recht simpel aufgebaut, auf dem Deckel ist sogar ein Schaltplan :p
Allerdings hab ich 2 Sachen entdeckt, wo ich nicht weiß was das ist
vielleicht kann mir da ja jemand helfen (im Anhang, diese blauen Teile)
 

Anhänge

  • 05300001_klein.jpg
    05300001_klein.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 195
Das sind Glättungskondensatoren. Die bügeln den Strom glatt, um das mal salopp zu formulieren. Ich glaube kaum, das die das Knacken verursachen.

Gruß,

Goodyear
 
hm ... wird bei diesem "knacken" das signal auch zufällig lauter oder leiser ? also das habe bzw. ich bei meinem amp auch. warum ? weil mein gain poti total kaputt ist. er kratzt wie wild und das hört man eben in einem knacken oder kratzen. ich habe aber das problem gelöst indem ich beim gain poti eine bestimmte postion gefunden habe, in dem es nicht knackt beim spielen. ich weiß nicht ob dein knacken dieselbe charakteristik hat wie meines, ist halt ein vager begriff. sollte das völlig in die falsche richtung gehen, dann sorry, aber die vermutung eines zusammenhangs mit den potis wurde ja bereits geäußert.
 
Mein Ampeg hatte auch mal ein nerviges Knacken, gerade nach längerem Spielen.

Es stellte sich dann heraus, dass der Ventilator zum Kühlen der Röhren nicht (rund) lief bzw. Aussetzer hatte; könnte also auch an 'nem Überhitzen der Röhren liegen (falls Dein Amp überhaupt welche hat... sieht nach dem Photo nicht so aus).
 
Ob der Röhren hat weiß ich nicht ^^
Aber ich glaube auch nicht, habe zumindestens noch keine gesehen
 
magge schrieb:
... beim gain poti eine bestimmte postion gefunden habe, in dem es nicht knackt beim spielen.
Hi Magge,

ich sach ja: Einen Spritzer Kontaktspray von hinten in den Poti und du wirst wieder alle Positionen spielen können.

Gruß,

Goodyear
 
hmmm interessant ... wo sollte man denn den spritzer ansetzen ? ... auf die pins spritzen ? oder eher auf die kontakte auf der platine ? weil wenn du das sagst, dann besorg ich mir so n lustiges spray und mach das mal
 
Hi Magge,

in den Potis der Drehknöppe gibt es einen Schleifer, der auf der runden Widerstandsbahn Kontakt haben sollte. Durch hohes Alter, Rumoxidieren, Qualm oder so sammelt sich Siff auf der Bahn und verursacht das Knacken und die Aussetzer. Und genau da soll das Kontaktspray wirken. Also muss das Zeug in die Potis.

Ich weiß nicht, wie deine Potis aussehen, aber wahrscheinlich so ähnlich wie die im angehängten Bild. Ich habe ein paar sichtbare Öffnungen mit Pfeilen markiert. Einfach da nen Spritzer Kontaktspray rein, hin- und her drehen, einschalten und testen.

Gruß,

Goodyear
 

Anhänge

  • potis_oeffnungen.jpg
    potis_oeffnungen.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 182

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben