Knacksen in der Aufnahme At 4047 und Focusrite Scarlett 2i2

D
Dirk21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
04.08.21
Beiträge
114
Kekse
0
Hallo zusammen!!

Ich nehme mit dem At 4047 und dem Focusrite Scarlett 2i2 auf
und habe neuerdings so knackser schmatzer schwer zu erklären in den Aufnahmen.

Dachte erst an die Buffersize etc aber das knacksen ist nur in meinen Aufnahmen in der Daw zu hören.
nicht direkt so unterscchwellig wenn ich es beschreiben soll wie so schmatzen eher.

Worann kann das liegen ich habe mal eine Aufnahme hochgeladen ich kann nicht singen,
deshalbe habe ich nur was rein gesprochen.

Was ich noch sagen muss ich habe auch beim abspielen von Musik auch knackser kann das damit zusammen liegen?
die kommen aber nur ab und zu hier ist die ganze zeit so knacken/schmatzen oder wie man es auch nennen soll zu hören...

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :hat:

Ich hör keine Knackser. Schmatzer, naja, liegt an der Aussprache.

Ein paar Popgeräusche hör ich. Aber nichts gravierendes. Benutzt du ein Popschutz? Was für ein Abstand zum Mikrofon?

Was ich noch sagen muss ich habe auch beim abspielen von Musik auch knackser kann das damit zusammen liegen?
Ich vermute mal schwer ja, da ich nichts derartiges höre, was nicht normal wäre.

Dem würde ich so oder so mal auf den Grund gehen, so kann man ja keine Aufnahmen machen, wenn sogar das Abspielen knackt.
 
Ja, ich höre dieses "Knautschen", als würde man quasi an Stoff reiben.

Tausche mal nach Möglichkeit das XLR-Kabel gegen ein höherwertiges, weil mir das doch eher nach einem Übertragungsproblem eines "günstigen" Kabels klingt, weil da Artefakte im Signalweg zu liegen scheinen.
Könnte aber auch (leider) am Trafo liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange span to grid eingeschaltet ist, wird es am grid positioniert. Es reicht, wenn man das Event, das dazu soll an den Anfang des schon vorhandenen Events schiebt. Es rastet dann am Grid ein.

Ist das Event, an welches das andere ausgerichtet werden soll nicht auf dem Grid, dann zieht man das Event, das positioniert werden soll einfach auf die Zielspur. Dann klickt man das Event an, an dem das andere ausgerichtet werden soll. Ein Druck auf die Taste L setzt dem Cursor an den Anfang des Event, an dem ausgerichtet werden soll. Dann klick man auf das Event, das ausgerichtet werden soll und verwendet den Shortcut für ausschneiden. Danach wieder den Shortcut für einfügen. Das ausgeschnittene Event wird dann am Cursor eingefügt, also genau am Anfang des Events, an dem das andere ausgerichtet werden soll.



Shift P.



Nicht mein Spezialgebiet.

Kleiner Tip am Rande, wenn man sich eine DAW anschafft, lohnt es, mal die Anleitung durchzulesen.

Dem würde ich so oder so mal auf den Grund gehen, so kann man ja keine Aufnahmen machen, wenn sogar das Abspielen knackt.
Hi :hat:

Ich hör keine Knackser. Schmatzer, naja, liegt an der Aussprache.

Ein paar Popgeräusche hör ich. Aber nichts gravierendes. Benutzt du ein Popschutz? Was für ein Abstand zum Mikrofon?


Ich vermute mal schwer ja, da ich nichts derartiges höre, was nicht normal wäre.

Dem würde ich so oder so mal auf den Grund gehen, so kann man ja keine Aufnahmen machen, wenn sogar das Abspielen knackt.
Das Knacksen ist mir erst aufgefallen, seit ich Studio One installiert habe, der hat die Samplerate runtergesetzt und die Buffersize.
Die Buffersize habe ich dann wie vorher eingestellt trotzdem knackser....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sorry versteh nicht warum der was aus einem anderen Thread zitiert....

sollte nicht so sein
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja werde später mal schauen, ob ich ein neues Kabel besorgen kann denke stark das eine hat mit dem anderen nichts zutun.

Ist aber beides nervig 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Werte haben denn jetzt eigentlich Samplerate und Buffersize?
 
Welche Werte haben denn jetzt eigentlich Samplerate und Buffersize?
44100 und 192
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Haber jezt ein Kabeltausch gemacht kligt immer noch so.
habe eine Aufnahme vom Kabeltausch und eine von einem Rapper den ich gestern noch aufgenommen habe,
aber nur 2 Schnipsel da der Inhalt naja ....



Könnte tatsächlich an der Stimme liegen wenn man das hört oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch doch mal 44,1 kHz und 512 Samples. Und sicherheitshalber für ALLE Windows Soundgeräte noch über "Sound" überall gleich einstellen. Auch die Bittiefe (24Bit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch doch mal 44,1 kHz u
Beitrag automatisch zusammengefügt:

habe ich jetzt auf 512 das knacksen scheint weg zu sein... sollte ich die 512 auch beim aufnehmen benutzen? ch benutze Direct Monitoring
 
Guten Morgen zusammen

Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinen Aufnahmen.
Bei bestimmten Stellen vor allem bei lauteren knackt es bzw. so Knall Geräusche.
Die Frage ist nur liegt es an meiner Aussprache das diese Knackser entstehen oder liegt es an der Technik.
Ich meine nämlich das vorher noch nicht gehabt zu haben...

Meine Aufnahme Kette besteht aus dem Rode Nt1 - Popfilter und einem Apollo Twin Usb.
Aufgenommen wird das Ganze mit Studio One.

Ich habe mal 2 Aufnahme bereit gestellt bei der normalen hört man es nicht so heraus erst wenn man Compressor drauf legt wird es deutlicher.

Habe eine Aufnahme mit und ohne Compressor.
An den Stellen bei der normal gesprochenen wo ich sage Twin und bei der 2. lauteren wo ich Nt1 sage.

und sowas habe ich eigentlich die ganze Zeit.
 

Anhänge

  • Aufnahme .mp3
    376,6 KB
  • Aufnahme Compressor.mp3
    376,6 KB
Die Artefakte auf deinen Aufnahmen (die an dezentes Plattenknistern erinnern), können verschiedene Ursachen haben.
Von verbauter Technik bis hin zum Signalübertragungsweg (Kabel), die USB3-Ports (hier kann der Apollo bzw. PC-Mainboards Übertragungsprobleme haben), Stromversorgung mit Einstreuungen, potentielle Latenzproblematiken und daher kleine Aussetzer mit Knackser, sowohl als auch Probleme bei Studio One liegen können und evtl. zu hoher Input im Gain.

Es kann sich dabei nur um ein Glied in der Problemkette, wie auch im Verbund um mehrere Glieder der Kette handeln.
Letztlich heißt das via Try&Error auf Spurensuche zu gehen und die separaten Komponenten zu checken um die Fehlerquelle(n) aufzuspüren.

Versuchsweise würde ich wie folgt vorgehen:
- Wenn der Apollo in z.B. einer Steckerleiste mit noch anderen Gerätschaften steckt, dann stecke den Apollo, bzw. dessen Netzteil für die Probierstunde mal in eine separate Steckdose, so dass er sich den Strom nicht noch mit anderen an einer Steckleiste angeschlossenen Geräte teilen muss.
Stelle ihn auch zunächst nicht in unmittelbarer Nähe von anderen Gerätschaften auf (wie z.B. auf einen Lautsprecher zu stellen etc.).
Alles andere vom Apollo abstöpseln, was gerade nicht gebraucht wird und nur ein Mic dran ist.

- Apollo arbeitet in 24/Bit, 192 kHz...sollte natürlich dann auch in Studio One entsprechend konfiguriert sein.
- In Studio One mit möglichst geringer Latenz recorden um potentielle Aussetzer zu vermeiden.
- Im Apollo und Studio One die Input-Gains etwas zurückfahren.
(Aufnahmetest... einfach mal jeweils ohne Vocals um zu sehen/hören, ob -abgesehen vom leichten Rauschen, bereits "Knacks&Knister-Artefakte" vorhanden sind... und dann noch mal mit Vocals, um selbiges zu eruieren, bzw. ob erst mit den Vocals etwaige Probleme oder diese sogar verstärkt auftreten).

Weitere Spurensuche:
- Wenn möglich Mikrofonkabel gegen ein höherwertigeres austauschen. (Nicht selten kauft man ja gerne hochwertiges Gerät, ab spart dann bei den Kabeln).
- Wenn möglich, probeweise Mikrofone austauschen.
- Wenn möglich, Apollo gegen anderes Interface probeweise austauschen (Studio One entsprechend wieder dem Interface konfigurieren) und somit schauen, ob der Apollo etwaig Probleme verursacht und die Miks aber potentiell okay sind.

Weitere Spurensuche:
Fleißige Helferlein hier im Forum mit weiteren Ideen zur Spurensuche befragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt mal mit einem anderen Interface von Focusrite ausprobiert... genau das selbe.

Mit dem Lief es auch vorher problemlos ...
Vielleicht doch mal Kabel wechseln ?
Werde gleich mal ein anderes Mic testen.


so auch das wurde jetzt getestet und jetzt ist mir was aufgefallen es ist immer beim selben Wort vorgekommen das kann doch kein Zufall sein oder ? Immer beim selben Buchstaben kam der knackser
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Mic`s dürften wohl kaum eine ABC-Allergie haben :giggle:

Versuche einfach mal hinsichtlich Explosivlaute ein wenig vom Mik weg oder dran vorbei zu rappen (generell etwas mit den Abständen zum Mik zu arbeiten)...womöglich ist der Gain auch zu hoch, dass es in dem Moment einfach nur schon während der Aufnahme/bzw. später beim Kompressoreinsatz übersteuert und dir im Anschluss etwaige Artefakte raufhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mit dem Gain etwas runter gegangen (obwohl ich vorher bei -11 war)
Jetzt tritt das Knacksen bei diesen Lauten nicht mehr auf 😊

hoffe es bleibt so!!

danke für deine Hilfe !!!👍👍👍
 
Bin mit dem Gain etwas runter gegangen (obwohl ich vorher bei -11 war)
Jetzt tritt das Knacksen bei diesen Lauten nicht mehr auf 😊

hoffe es bleibt so!!

danke für deine Hilfe !!!👍👍👍
Gerne. Freut mich, dass ich helfen konnte.
... wenn es knackt, ist es entweder Gain oder Rheuma :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bins nochmal diese poplaute habe leider immer noch :(

Trotz abstand vom Mikrofon... Mikrofonwechsel bringt auch nichts habe 3 Mics hier bei allen das selbe...
Was mache ich Falsch habe ne Aufnahme vom Kollegen durchgehört da sind nicht diese störgeräusche drauf...
 
Verwendest Du einen Poppschutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Test gemacht immer das selbe Wort hintereinander gesagt immer an der selben stelle der knackser 😅 irgendwie komisch
 
so habe mal bisschen mit der position rumprobiert macht tatsächlich einiges aus... habe so seitlich ans Mikro vorbei gesprochen erstens sind diese knackser weg zweitens klingt es auch nicht mehr so zischelig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben