Knacksen und Knistern als Folge mangelnden Stromes?

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Guten Tag,

bei mir tritt folgendes Problem auf: Ich benutzte den Kore Controller von Kore 1 als Audio-Interface. Jedoch gibt dieses mit regelmäßiger Häufigkeit Störgeräusche in Form von einem Knacksen bzw. Knistern von sich. Das passiert auch während des "stillen" Arbeitens mit Windows, d.h. während keine Audiowiedergabe stattfindet.

Während meiner Ursachensuche stieß ich auf mehrere Hinweise, aufgrund derer dieses Problem angeblich mit dem USB-Controller zusammenhängt, wonach der Kore Controller evtl. zu wenig Strom bezieht, was für mich recht plausibel klingt. Ein Herausnehmen sämtlicher anderer USB-Geräte brachte jedoch keinen Erfolg. Könnte man das Problem evtl. durch die Anschaffung eines USB-Y-Kabels lösen mit dessen Hilfe ich den Kore Controller gleichzeitig an zwei USB-Ports des Rechners anschließen könnte? Er hätte dann ja 1000mA zur Verfügung, anstatt nur 500mA (die Spannung bliebe bei diesem parallelen Kabel ja bei 12V, also dürfte keine Gefahr für das Gerät entstehen, lediglich die potentielle Stromstärke würde erhöht, oder?).

Oder ist das Problem schon Software-seitig zu beheben?

System: Windows Vista 32bit, Intel Quad 6600, 3000 MB RAM, Kore Controller Treiber 1.6.7


Mit freundlichen Grüßen

das medium
 
Eigenschaft
 
Mangelnden Strom gleichen manche Festplatten auf genau diese art und weise aus. Alternativ kannst Du es mit einem aktiven USB Hub versuchen.

Grüße
Nerezza
 
... oder auch mal einen anderen Port testen. Die ASIO-Treibereinstellungen bezüglich Buffer/Latenz hast Du schon mal höher gesetzt?
Auch können andere Geräte diese Störungen verursachen - also mal alles unnötige vom USB trennen, auch diverse Interne Sachen bei Notebooks wie W-Lan, Webcam, Bluetooth mal deaktivieren.

Den Taskmanager mal öffnen und schauen ob zu den 'Knackzeiten' bestimmte Prozesse aktiv sind (Virenscanner, Defragmentierer und was sonst so im Hintergrund alles läuft).

Blöde Frage, kann man an das Kore kein Netzteil anschließen?
 
Könnte man das Problem evtl. durch die Anschaffung eines USB-Y-Kabels lösen mit dessen Hilfe ich den Kore Controller gleichzeitig an zwei USB-Ports des Rechners anschließen könnte? Er hätte dann ja 1000mA zur Verfügung, anstatt nur 500mA

Möglicherweise hilft das nichts, denn wenn die beiden Ports am selben Controllerchip hängen liefert der auch nicht mehr Strom.

mfg
 
... oder auch mal einen anderen Port testen. Die ASIO-Treibereinstellungen bezüglich Buffer/Latenz hast Du schon mal höher gesetzt?
Auch können andere Geräte diese Störungen verursachen - also mal alles unnötige vom USB trennen, auch diverse Interne Sachen bei Notebooks wie W-Lan, Webcam, Bluetooth mal deaktivieren.

Den Taskmanager mal öffnen und schauen ob zu den 'Knackzeiten' bestimmte Prozesse aktiv sind (Virenscanner, Defragmentierer und was sonst so im Hintergrund alles läuft).

Blöde Frage, kann man an das Kore kein Netzteil anschließen?

Wenn ich die Latenz erhöhe, ändert das nichts. Allerdings hab ich wirklich das Gefühl, dass es bei manchen Aktivitäten öfter oder eben seltener auftritt. Ich werde dem nachgehen.

Der Kore Controller besitzt (leider) keinen Anschluss für ein Netzteil.


Möglicherweise hilft das nichts, denn wenn die beiden Ports am selben Controllerchip hängen liefert der auch nicht mehr Strom.

mfg

Das Frage ich mich auch die ganze Zeit, ob die 500mA für jeden Port gelten oder für den ganzen Controller, denn wie Nerezza ja richtig gesagt hat, benutzt man so ein Verfahren häufig bei Festplatten.
Windows zeigt an, dass der Port an der Kore Controller hängt 476mA zieht. Und wo wir schon bei 476mA sind, sind die 500 auch nicht mehr weit, bei etwas größerer Belastung werden die also vielleicht überschritten und dann knackt es?
 
@ pico: Es knackt eigentlich fast immer, wenn ich zB. im Browser eine neue Internetseite lade. :confused:

Vom NI-Support habe ich jetzt nur folgendes gehört:

Du kannst versuchen KORE 1 mit einem Y-USB Kabel an dein Rechner anzuschließen, jedoch leider auf eigene Gefahr. Wir haben es nicht getestet.
Wahrscheinlich hast du schon ein anderes USB Kabel ausprobiert?

Eigentlich sollte es doch ungefährlich sein, ein Y-USB-Kabel anzuschließen. Bei dieser parallelen Schaltung sollte die Spannung ja nach wie vor 12V betragen, oder?
 
auf USB liegen 5V - keine 12V!

ich würde es erst mal mit einem aktiven USB-Hub testen - also einer, der ein Netzteil hat.
 
Nungut, dann muss ich mal versuchen einen solchen aufzutreiben.

Ich habe den Kore Controller jetzt auch mal am Laptop installiert und hier treten die gleichen Knackser auf und es hängt sonst definitv kein USB-Gerät am Rechner (-> dann müssten doch auf jedenfall 500mA frei sein - mehr hätte ich mit einem aktiven Hub doch auch nicht, oder?)

Auf jedenfall denke ich, dass wir das Problem doch jetzt schon ziemlich präzise auf auf ein USB-Problem eingrenzen können, da ich an zwei Rechnern das exakt identische Knacksen erhalte..
 
mhhh - irgendwie will ich nicht ganz Glauben, dass die Versorgung das Problem ist - soviel Elektronik ist in dem Kasten doch nun auch nicht drin, was einen Strom von 500mA rechtfertigen würde!?

Ich persönlich würde mir ein Kabel basteln, bei dem auf der Rechnerseite Pin 1 getrennt ist und da dann den Pluspol eines 5V-Netzteils anschließen würde - Masse (Minus) auf Pin 5

Rechner -------------------- Interface ---------Netzteil

1 -- (Trennen) xxxxxxxxxxxxxxxxxxx 1 ---------- +5V
2---------------------------------2
3---------------------------------3
4---------------------------------4
5---------------------------------5 ---------- GND

Ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.
 
Also, pino, ein aktiver USB-Hub behebt das Problem leider auch nicht. Ich werde es jetzt mal, sobald es per Post kommt mit einem Y-Kabel versuchen, was ja an sich recht ähnlich zu deinem Vorschlag ist. Danke dir schonmal für die kompetente Hilfe bisher.
 
So, ich fasse nun - nach einigen Testreihen - noch einmal alles zusammen:


Wenn ich in Windows Vista zB. einen Ordner öffne/schließe oder eine Internetseite lade, kommt es zu Knacksern bei der Sound-Ausgabe. Bei der Wiedergabe von MP3s mit Winamp oder dem Mediaplayer ist das Stück oft erst nach 3-5sec knacksfrei.

Mithilfe der Traktor 3 Demoversion habe ich herausfinden können, dass sich diese Knackser auf die Main-Outputs beschränken. Der Headphone-Ausgang ist davon nicht betroffen!! Im Traktor kann ich die Knackser gezielt herbeirufen, indem ich den Output-Optionen die Einstellungen für den Master-Output bzw. Monitor verändere.

Ich habe in die beiden Main-Outputs je einen symmetrischen Klinke auf Mono-Chinch Adapter gesteckt und gehe damit per Chinch in meine Hifi-Anlage. Auch hier habe ich bereits andere Kabel/Adapter ausprobiert.
Ein anderes USB-Kabel habe ich ebenfalls probiert (auch ein Y-Kabel), sowie den Betrieb des Controllers alleine an einem aktiven USB-Hub.

Ich arbeite mit 3GB RAM und einem Quad6600-Prozessor, so dass eigentlich keine Probleme mit dem RAM oder der Rechenleistung (bezügl. des Abschaltens der visuellen und akustischen Effekte unter Vista) entstehen dürften.
Bei sämtlichen USB-Hubs ist das "Power-Saving" disabled.

Nun habe ich den Kore Controller mit dem aktuellsten Treiber auch auf meinem Laptop (Vista 32bit, Dualcore-Prozessor, 2 GB RAM) installiert und dort treten exakt die gleichen Knackser auf. Das Problem ist hier also identisch.


Könnte es sich tatsächlich um einen Defekt am Gerät selbst handeln? Oder gibt es noch irgendwelche Dinge, die ich noch testen sollte. Mit dem NI-Support bin ich auf jedenfall jetzt auch einmal im Kontakt. Falls irgendjemandem hier noch etwas dazu einfällt, dann bitte ich ihn vielmals, es mir mitzuteilen. Ich kann jede noch so kleine Hilfe gebrauchen. :)
 
hast Du die Möglichkeit, das mal unter Win XP zu testen ? - Nicht dass das mal wieder ein Vista Problem ist.
 
hast Du die Möglichkeit, das mal unter Win XP zu testen ? - Nicht dass das mal wieder ein Vista Problem ist.

Ich kann es mir schwer vorstellen, aber versuchen kann man es mal, das stimmt.


NI hat mir jetzt angeboten das Gerät einzuschicken und evtl. umzutauschen. Da ich leider jedoch nur der Zweitkäufer bin, fehlt mir eine Rechnung oder ein Garantiebeleg. Wieviel Monate es damals auf KORE 1 Garantie gab, konnte ich auch nicht herausfinden. Wie verfahre ich da am besten?

Weis jemand, wann KORE released wurde? Meinen ungenauen Informationen nach könnte es zur Jahresmitte 2006 gewesen sein...? Wenn das so ist, dann hat das Gerät sicherlich noch Garantie.
 

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