Mobile Recording : Antelope ZEN Studio : Erfahrungen ?

  • Ersteller AudioWizard50
  • Erstellt am
AudioWizard50
AudioWizard50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.03.13
Beiträge
1.240
Kekse
1.645
Ort
Zürich
Liebe Leute,

Seit einiger Zeit plane ich meine mobile Recording Lösung auf einen aktuellen Stand zu bringen.

- Es geht nicht um "klassisches" Live Recording (Dies kann ich mit meinen digitalen Tischen abdecken), sondern um Location Recording
- Es muss nicht eine "portable" Lösung sein, welche im Rucksack durch die Stadt gekarrt wird.
- Qualitativ (und Budget) -mässig darf es gehobenes Segement sein = 3000 E

- Aufgenommen werden von Singer / Songwriter Sachen bis komplette Bands eigentlich eine grosse Bandbreite

Gesucht wäre nur das Audio Interface :

Anforderungen

- Mindestens 8 pre-Amps
- 4-6 Line-In (Ich habe ein 500er Rack mit 2 API und (demnächst) 2 1073 Preamps als Erweiterung zu Verfügung falls mehr Preamps nötig wären).
- Optional erweiterbar via ADAT
- Direct Monitoring, optimal wären 4-5 separate Mischungen
- DSP wäre nett, aber kein Muss .
- Stabiler Betrieb unter Windows 7 (Cubase 8.x)
- Latenzen wären nicht so wichtig, es wäre primär als Recording Frontend geplant.
- USB 2.0, wenn möglich

Nach längeren Evaluationen bin ich auf das Antelope ZEN Studio gestossen. Dazu wollte ich mal eure Meinung und eventuelle Alternativen
aufgezeigt bekommen.

- RME UFX besitze ich schon, ist aber in einer anderen Anwendung fix besetzt und bietet eh nur 4 Pre-Amps
- UAD Apollo hab ich im Frühjahr mal getestet, ist aber aufgrund der Thunderbold Schnittstelle Mac only im Moment


Eine Mac Lösung ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen, bin halt bis anhin im Studio und Live mit Windows unterwegs und würde ungern 2 Systeme pflegen.

@TripleK

Du hast ja das Teil in Betrieb, eventuell kannst du etwas dazu sagen :)


Vielen Dank mal schon im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das Zen letztens erst im Studio weil es mir von @TripleK so ans Herz gelegt wurde und ich ja eine Ablösung meinen Steinberg Interfaces gesucht habe.
Im Vergleich hatte ich außerdem noch ein RME Fireface 802. Das Zen hat den Vergleich meiner Meinung nach gewonnen jedoch war mir der Unterschied zum Steinberg MR816X einfach nicht groß genug um das Geld auch wirklich zu investieren, vor allem da ich sowieso so gut wie nie die Internen Preamps eines Interfaces benutze.

TripleK kann aber sicher noch mehr dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm...die Qualität der PreAmps wäre mir schon wichtig, ich habe schon 4-6 Kanäle hochwertige Alternativen, aber das reicht mir von der Anzahl her nicht aus. ich werde das Ding auf jeden Fall vorher testen, mal sehen wie sich die Dinger schlagen.

Aber Danke für die Info
 
Behringer x32 Core würde gehen:

http://www.behringer.com/EN/Products/X32-CORE.aspx

da dann ein X-Adat dran und dann AD Deiner Wahl:

http://www.behringer.com/EN/Products/X-ADAT.aspx

Oder gleich 16 In / 8 Out:

http://www.behringer.com/EN/Products/S16.aspx

Oder 8x8:

http://www.behringer.com/EN/Products/SD8.aspx

Und dann noch was spezielles über Adat wenn man die Super High End Preamps will.

Das kann man sich flexibel zusammenstellen. Rednet, Madi, Adat oder über AES50 Networking. Und eine Lösung, wo ich die Stagebox oder Boxen hinpacken kann, wo die Kabel sind und dann nur ein Kabel ziehen muss und die Pre-Amps auch noch
fernsteuern kann ist nicht das schlechteste was man sich ausdenken kann.......
 
Rein von der Ausstattungsvielfalt her dürfte das Zen Studio schwer zu schlagen sein... die zwölf Kombi-XLRs und die Outputs als D-Sub machen den Unterschied...


:hat:
 
Hallo Zusammen,

Aaaalso, im mobilen Einsatzbereich, für den ich mir das Zen gekauft habe, habe ich nichts besseres gefunden.

Aus diesen Gründen:

- Die schiere Anzahl von 12 Preamps, davon 4 HiZ tauglich, sind genau das, was ich brauche um sowohl mal ein Stereo Livemitschnitt zu machen, als auch mal eine Akustik Band mit Schlagzeug, Bass, Gitarre und Gesang aufzunehmen.
- Die Qualität der Preamps war für mich nicht schlecht genug, um nicht gerne die 2k€ auszugeben;-)
- Ich kann mittels D-Sub noch meinen DAV BG No. 1 (2 Kanäle) und den BAE 1073 DMP ganz easy dranhängen, dann bin ich mit 15 Kanälen schon ganz gut gerüstet.
- Das Ding ist einfach winzig für das, was es kann. Vor allem kann man es mit Tasche bestellen, dann passt es locker mit Kabeln und ein paar Mikros in einen Rucksack. So ein 19´ Teil ist immer schwieriger zu transportieren, weil es in der Regel irgendein Behältnis braucht (Rack oder OVP ;-) )
- Man kann analog und digital jeweils 8 Mal rein und raus.
- Das Routing ist übersichtlich angeordnet
- Ich glaube, man kann (mindestens) 4 unterschiedliche Mixe routen, kann gerade nicht nachschauen.
- Man hat 2 Kopfhörerausgänge
- Und es sieht schick aus:engel:

Klar, ein interface mit 12 DAV Preamps wäre mir noch lieber, aber die kann man ja ergänzen.

Also alle Punkte, die @AudioWizard50 braucht kann das Zen Studio (nur zu dem Windows Betrieb kann ich jetzt persönlich nichts sagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos an alle. Ich denke tripleK hat es schön zusammengefasst, sieht so aus, als ob wir dieselben Anforderungen haben. Die Mobilität in Bezug auf Grösse/ Gewicht ist mir jetzt nicht so wichtig, sollen ja in der Regel noch Mic / Ständer / Kabel etc mit, ganz zu schweigen, wenn noch zusätzliche Preamps ins Spiel kommen.

@adrachin

Dein Vorschlag ist natürlich eine valide Option, nur benötige einerseits ich den grössten Teil der Mischerfunktionalität ja gar nicht, anderseits stehen bei mir im Lager schon 4 Digitalpulte rum inkl. Stageboxen, aber ich will für so eine Session nun auch nicht gerade eine CL5 mitnehmen :). Das mit den zusätzlichen "Hochwertigen" Preamps ist im übrigen als Ergänzung gedacht, die Idee wäre schon, mit den Interface Preamps zu arbeiten und nur bei Bedarf zu ergänzen.

Werde mich mal mit dem Schweizer Vertrieb in Verbinung setzten um ein Testexemplar zu bekommen.

Werde dann mal berichten, was es geworden ist.

Grüsse
 
Ganz vergessen habe ich den Support:

Ich habe in der Software einen kleinen Bug gefunden und habe das per Mail mitgeteilt. Am nächsten Tag war das Problem behoben.

Auch am Telefon sind die Leute wirklich freundlich und sagen erst Tschüss, wenn sie einem helfen konnten.
 
Nicht zu vergessen, das Ding hat zwei Inserts, dedizierte Wordclock-Buchsen, S/PDIF, und eine S/MUX-fähige ADAT-Schnittstelle! :)

...und wieviele Interfaces kennt ihr, die so'n praktischen Tragegriff an der Gehäuseseite haben? :cool: ;)


:hat:
 
Werde dann mal berichten, was es geworden ist.

Ja mach das bitte. Mich würde vor allem mal der Unterschied in der Klangqualität zum Behringer Digital interessieren.

Und noch eine Frage, die Spezifikation beschreibt:

USB I/O
USB 2.0 Hi-Speed; Data stream up to 480 Mbits/192kHz, 24 channels I/O, Type

24 Kanäle? Was ist denn mit den Adat?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wieviele Interfaces kennt ihr, die so'n praktischen Tragegriff an der Gehäuseseite haben? :cool: ;)

Welcher jede Frau förmlich dazu zwingt, einer Kaufabsicht zuzustimmen, weil sie den Griff unbewusst mit "Handtasche" assoziiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du ein Behringer hast, könnten wir das ja mal direkt vor Ort vergleichen, wäre sicher interessant (Vorausgesetzt ich beschaffe das ZEN)

Wegen der Spez muss ich mich mal schlau machen. 192 khz würde ich sicher nicht fahren wollen

Grüsse
 
192 khz würde ich sicher nicht fahren wollen

Hat sich erledigt. Gerade noch mal nachgesehen in dem Video. Klar kommen die Adat auch im Mixer an. Aber eben maximal mit S-mux. Brauche ich nicht. Mir reichen 48 kHz. Also kann das Teil tatsächlich analog 12 x Mic + 8 x Line + 2 x 8 Adat In. Macht 36 Analog in. + 2 x Insert.

Schönes Teil. Könnte ich fast versuch sein, mein Fireface 802 mit zu ersetzen......
 
Also wenn man ganz genau hinsieht, dann erkennt man, dass doch nur maximal 24 Kanäle über USB zum Computer gehen. Das ist dann doch eine gewisse Limitierung und nicht recht verständlich. Was soll man denn da mit 2 x Adat In/Out anfangen?

Gut, als Routing Matrix wenn man verschiedene Ziele hat an die man Signale schicken will und auch bekommen will. Kleiner Raum mit Drums neben dem Studioraum. Oder was auch immer. Aber für Recording ist bei 24 Spuren Schluss. Und DSP FX gibt es 16. Die man dann entsprechend Routen muss. Ok, ich brauche die nicht unbedingt.

Bleiben die 12 mal Mic In. Aber je nach dem, was man macht, wird es da auch schon knapp. Einmal Drumset mikrophonieren und schon sind 8 bis 10 weg. Bleibt nicht mehr viel über und man muss AD Mic in anhängen. Das bekomme ich auch mit anderen Kisten hin.

Da würde ich dann doch eher zum Motu 8m greifen. Das bringt über USB bei 48 kHz 64 Kanäle in und aus dem Rechner.....

http://www.motu.com/products/avb/8m/specs.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben