Samplitude – Knackser beim Aufnehmen

  • Ersteller pianoflash
  • Erstellt am
pianoflash
pianoflash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.11
Registriert
01.07.07
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Düsseldorf/Duisburg
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder mal das Problem, dass ich Knackser während der Aufnahme bekomme, sporadisch sind sie mal da, manchmal gar nicht, manchmal mehrere hintereinander. Wenn ich mir die Knackser genauer ansehe, sind meistens mehrere Samples komplett durcheinandergewürfelt.

Ich nehme mit Samplitude auf einem Laptop-PC mit Windows XP auf, als Interface benutze ich das Fireface.

Der Laptop ist schon 6 Jahre alt, aber das Problem ist auch nicht gerade neu... Die Platte schon, etwa ein Jahr, ich glaube nicht, dass es an der liegt. Das Fireface habe ich auch nicht gerade überfordert, im aktuellen Fall waren gerade mal zwei Kondensatormikros dran...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Völlig entnervt vom Knackser-Schnippeln,
Susanne
 
Eigenschaft
 
Hi Susanne,

Knackser bekommt man in aller Regel, wenn die Buffersize des Interfaces zu klein gewählt ist.
Versuch mal, die Buffersize zu erhöhen... dann hast du zwar eine höhere Latenz, aber die Knackser werden weniger bis ganz weg sein (falls es daran liegt).
 
In Samplitude kann man auch noch Größe und Anzahl der Samplitude-internen Buffer in den Systemsettings einstellen ("VIP-Buffer"). Das ist bei mir oft eher der Engpass als die Fireface-Einstellung.
 
Hallo,

laufen noch irgendwelche verdächtigen Dienste im Hintergrund (residenter Virenscanner o. a.)? Ggfs. auch ein Webcam-Treiber?

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben