Ursache für Knistern beim Anschlagen (insbesondere E-Saite, nur Steg-PU) LP Std.?

H
Hoertmanix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.24
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich habe das Problem, dass gerade bei der tiefen E-Saite ein Knistern entsteht. Habe eine Aufnahme gemacht und angehängt.
Kennt jemand das Problem? Das Knistern ist weg wenn ich den Tonregler komplett auf die Tiefen drehe. Es ist auch nur beim Steg-Humbucker. Es handelt sich um eine Gibson les paul standard 2016.

Hoff es kann mir jemand einen Tipp geben...

Vielen Dank schon vorab!

LG Andreas

Anhänge

• Kistern (online-audio-converter.com).mp3
    331,2 KB
Ich würde mal vermuten, dass es nicht an der Gitarre liegt. Aber das ist eine Vermutung, mehr nicht.

Wie ist denn die Signalkette bei der Aufnahme oben? Gitarre, Kabel, und dann? Amp, Interface, Effekte? Mal anderes Kabel probiert? Mal anderen Amp oder anderen Kanal probiert? Sind die Buchsen an der Gitarre und auch sonst fest? Macht es Geräusche, wenn du an den Knöpfen drehst? usw usw

Es geht halt immer um sehr sehr kleine Signale, die dann recht stark verstärkt werden ... da ist im ersten Schritt ein halbwegs systematisches Ausschlussverfahren angesagt, um herauszufinden, woran es wahrscheinlich liegt.

Ganz oft ist es nicht die "Technik", sondern die Verbindung dazwischen.

Dies als Anregung ... auf Basis des Sound-Samples habe ich jetzt keinen spontanen Vorschlag im Sinne "ach das muss genau das sein.".

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den selben Verstärker und das selbe Kabel mit einer anderen Gitarre probiert, wo ich das Problem nicht habe. Daher hätte ich das Kabel und den Verstärker mal ausgeschlossen. Wie gesagt, tritt das Problem auch nur beim Steg-Humbucker auf und nicht beim Hals-Humbucker. Wenn ich vom Steg-Humbucker den Ton komplett Richtung Bass drehe, also die Höhen weg sind, dann ist es auch nicht da! Danke schon Mal für die Antwort

Bei manchen Amps habe ich ein ähnliches Knistern. Wenn ich mit meiner Hand dann das Klinkenkabel, also den metallischen Part des Klinkensteckers, der in der Gitarre steckt, berühre oder wenn ich meine Saiten komplett dämpfe mit aufliegender Hand, verschwindet es. Allerdings habe ich das Knistern dann auch wenn ich die Saiten einfach loslasse und gar nichts spiele und es tritt bei mir auch eher bei hohen Gain Settings auf. Hat wohl was mit mangelnder Abschirmung und elektromagnetische Fel....bla bla bla. Habe ich leider keine Ahnung von :D Aber vielleicht probierst du das mal?

Habe jetzt mal den Humbucker ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Hat nix geholfen.

Dann den Verstärker mal an einem komplett anderen Ort gestellt, plötzlich war es weg. Komisch, da die Epi von meinem Sohn das nirgends hat :)

Danke auf jeden Fall schon Mal für eure Tipps!!!!