Knopf Gewichtung

Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
06.10.25
Kekse
73.777
Frage für einen Freund ... :biggrinB:
Gehört es zum Standardrepertoire eines HZIMs, die Knopfgewichtung zu ändern?
Mir ist klar, was man sich durch Reduktion des Gewichtes einhandelt (Undichtigkeitsrisiko)
Aber mal davon abgesehen.
Wie wird das gemacht? Wie teuer kann das sein? Was wenn der HZIM bzw sogar die Firma das ausredet?

Es handelt sich um ein Balkan-Spieler und die Knöpfe haben 130 g. Er möchte gern 100 oder 90, was ich eigentlich für Standard halte.
Das Instrument ist ein neues Scandalli, erst 4 Wochen in Besitz.

Gehört es zum Standardrepertoire eines HZIMs, die Knopfgewichtung zu ändern?
ja - das sollte jeder HZIM(M) machen können.

Wie wird das gemacht?
im Normalfall werden einfach die Spannfedern für die Taste / bzw. für den Knopf nachgebogen ( "gesetzt" heißt der korrekte Begriff in der Fachsprache)

Wie teuer kann das sein?
das kann ich wiederum schlecht einschätzen. Dazu muss auf jeden Fall die Tastatur /Knopfatur ausgebaut werden und Ton für Ton wieder aufgeachst werden, damit man Taste für Taste ( bzw. Knopf frür Knopf) den Tastendruck einstellen kann. Die anderen Tasten /Knopfreihen müssen deshalb weg sein, weil man immer wieder an die Feder rankommen muss zum nachbiegen...Bei Instrumente mit Einzeltastenlagerung brauchts das nicht - aber Taste für Taste muss trozdem nachgestellt werden ... und das kann mehrere Anläufe hierfür brauchen bis der richtege Druck getroffen wurde.

Von den Kosten vergleichbar mit Tastutatur richten schätze ich . Hierzulande vermutlich grob geschätzt irgendwas zwischen 250 und 450€ In östlichen Gefilden durch die geringeren Lohnkosten natürlich günstiger.

Was wenn der HZIM bzw sogar die Firma das ausredet?
-> zum nächsten HZIM gehen

Es handelt sich um ein Balkan-Spieler und die Knöpfe haben 130 g. Er möchte gern 100 oder 90, was ich eigentlich für Standard halte.
mein "Stimmungsmacher" meinte mal 120 bis 130 Gramm sei schon sehr viel...üblich sei in der Gegend von 90 bis 100 für 4 bis 5 chörige Instrumente. Das, so meinte er, sei ein verträglicher Kompromiss zwischen Gefahr von Sehnenscheidenentzündung und Dichtigkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
im Normalfall werden einfach die Spannfedern für die Taste / bzw. für den Knopf nachgebogen ( "gesetzt" heißt der korrekte Begriff in der Fachsprache)
Meines Wissens werden nur Druckfedern gesetzt, nämlich auf Block - vielleicht hat ja der Begriff bei HZIMs eine andere Bedeutung ?
An den Tasten/ knöpfen sind Schenkelfedern verbaut, die werden nach- oder aufgebogen.
Bei einem Pianoakkordeon mit 41 Tasten hab ich das mal für 215,- EUR machen lassen, das ist aber auch schon 10 Jahre her
Siehe Reparaturkosten-Thread
Also nicht ganz billig, da ziemlich zeitaufwendig

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer