Knopfbelegung

  • Ersteller webazubi
  • Erstellt am
W
webazubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
21.09.15
Beiträge
80
Kekse
21
Hallo.
Ich suche die Knopf- /Tastenbelegung für angehängtes Akkordeon.
Ich hab schon eine Weile im Netz gesucht, aber wohl noch nichts Richtiges gefunden. Die 96 Bassknöpfe sind klar, aber bei den anderen 82 wüsste ich gerne, welche Taste welchen Ton auslöst. Auch die Funktionen der 7 Tasten, die ich auf dem Foto gelb hinterlegt reinmontiert habe, kenne ich nicht.

Hier gibt es eine Grifftabelle, aber ob die mit dem Akkordeon auf dem Bild passt kann ich leider nicht testen, weil ich das Instrument nicht vor Ort habe bzw. weil es nicht mir gehört.

Habt Ihr einen Link für mich?
Danke w20171010_39.jpg
w20171010_39.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Grifftabelle die Du da hast, ist richtig. Das ist ein C-Griff Instrument. Wenn Du die Grifftabelle ausdruckst und die Halbtöne mit Bleistift dunkler machst, hast Du das gleiche Bild. Die Register wären allerdings nicht mein Geschmack. Wenn ich das richtig deute ist das Instrument 3 chörig ohne Schwebeton, lediglich
16" + 8" + 4".

Gruß, Didilu
 
wie @Didilu schon schrieb, hat das Instrument C-Griff und Du die richtige Grifftabelle.
Was die gelb hinterlegten Tasten angeht, hat Didilu sie ja Registerdrücker genannt, was der richtige Fachausdruck ist, Dir aber möglicherweise nicht weiterhilft. Dehalb hier noch der Link zu Wikipedia, wo das ganz gut erklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo webazubi,

bedenken solltest Du, daß nicht unbedingt alle 82 Knöpfe auch einen Ton machen, da es durchaus sein kann, das es "Blindknöpfe" gibt, die nur zur Optik in den ganz tiefen und/oder hohen Lagen verbaut worden sind.

Bei Deinem abgebildeten Instrument könnten konstruktiv max. die ersten 3 Reihen also 16 + 17 + 16 = 49 plus 1 Knopf in der 4.Reihe (tiefe Lage) einen zusätzlichen Ton, also somit max. 50 Töne klingen.

Falls es z.B. eine Victoria Orchestra I M (älterer Produktion) mit Standardbass wäre, könnten es z.B. auch, wie die Dame im Video erklärt, eben "nur" 49 Töne sein:


Auf der homepage von Victoria kannst Du ablesen / https://www.accordions.it/en/catalogue/button-accordions/standard-buttons-en/
(einfach weiter runter in die Tabelle scrollen), daß das aktuelle Ac210V / Orchestra I Modell zwar jetzt sogar 87 Knöpfe verbaut hat, aber nur echte 46 klingende Töne erzeugt. Also durchaus mehrere "Blindknöpfe" verbaut hat....

Somit ist die frühere Variante im Tonumfang eigentlich noch flexibler, zumindest, wenn es sich um die zunächst gleiche Variante handeln sollte....

Gruß
REDO

P.S.:....und wenn Du mal auf der homepage von Victoria auch den Namen der Ac210V / Orchestra I anklickst, bekommst Du auch das Instrument abgebildet !.... und wirst Dich fragen, warum Du nur 14 x 5 = 70 Knöpfe (42 klingende Töne) siehst......dann mußt Du Dir halt nur denken, das ist halt italienische Mentalität und bedeutet einfach nur, Du mußt bei jedem Instrument explizit überprüfen, wieviele klingende Töne es auch wirklich hat ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.
Danke für alle Hinweise. Am Wochenende teste ich die Knopfbelegung.

Ac210V / Orchestra I
Meinst Du dass das genau das Instrument ist, nach dem ich suche?

>Blindknöpfe
Ich dachte da seien Knöpfe bei, die zwei (oder mehr?) Knöpfe des gleichen Tons gleichzeitig drücken. Also einen Knopf drücken und 2 gehen runter? Das teste ich mal.
 
Also einen Knopf drücken und 2 gehen runter?

das auch - du hast bei dem Akkordeon ja 5 Reihen Knöpfe, aber nur 3 Reihen mit verschiedenen Tönen. Und die beiden weiteren Reihen sind Wiederholungen - also wenn man so will Doppelbelegungen. ... Oder zum bequemeren Spiel als Ausweichreihen.

Aber es gibt bei etlichen Knopfisntrumenten am oberen und unteren Ende des öfteren auch Knöpfe, die mit keinem Ton belegt sind, sondern einfach so da sind - rein aus dekorativen Gründen. Das sind dann echte Blindknöpfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben