Knopfler - Les Paul Sound

  • Ersteller Chris13
  • Erstellt am
C
Chris13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.11
Registriert
18.09.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

wie bekomme ich diesen Knopfler Sound mit der Les Paul hin?

http://www.youtube.com/watch?v=kQVvF0AeRLI

Vermutlich kommt jetzt wieder "mit den Fingern". Nein - jetzt im ernst - ist schon klar das vieles aus den Fingern kommt, aber wie muss ich den Amp einstellen, dass ich diesen Grundklang hinbekomme?

Ich habe einen Marshall Class 5 und eine Gibson Les Paul. Aber diesen Sound bekomme ich so nicht hin. Wer kann mir helfen?

Chris
 
Eigenschaft
 
http://ds.mk-guitar.com/

Wenn die Finger mitmachen, bist Du mit einem ordentlichen Fender Amp und einer Strat oder Tele schon gut dabei.
Eine Paula (auch wenn er die ab und zu imho spielte) ist eigentlich denkbar suboptimal für seinen twängigen Sound.
Und ein auf Rotz ausgelegter 5 Watt Marshall tut sein Übriges dazu.

Knete sparen, gelle?:D

Scheint mir übrigens kein typischer Thread für das Amp Unterforum zu sein, drum schieb ich es mal in den Biergarten.

Greetz,

Oliver
 
Das ist eigentlich der typische Klang von Neck Humbucker (PAF) und Fender Amp...
 
Schau mal in das Video, dass ich oben eingestellt habe. Da spielt er aber eine Paula.
 
Hatte mir das Video nicht angeschaut. Das ist so das, was ich mit Herrn Knopfler asoziiere:nix:.
Fender Brett und Amp....
Bestenfalls noch seine Danelectro für Slidespiel.


Greetz,

Oliver
 
Es war aber nicht die Frage nach typischem Knopfler Sound Oliver, sondern nach diesem speziellen Sound in dem Video wo er eine LP spielt.
Ich würde auch sagen Halstonabnehmer, Fender Amp und Tone etwas zurückgenommen...
 
Knopfler hat zu dieser Zeit (ich schätze aufgrund der Optik der beiden Protagonisten, dass es in den 90ern war) Soldano SLO100 + Marshall 4x12er mit EV Speakern, sowie Crate Combos gespielt. Bei so einem "Gastauftritt" kann es aber durchaus sein, dass er über vorhandenes Backlinematerial gespielt hat.

Wichtig für Knopflers Sound (insbesondere dem Les Paul Sound) ist die Bestückung der Amps mit 6L6 oder 5881 Röhren und eben nicht die dreckiger klingenden Marshall EL34 Röhren. Der "typische" Les Paul Sound von Knopfler kam Mitte bis Ende der 80er aus einem alten JTM45 Amp (der ja bekanntlich die 6L6er drin hatte, noch früher sogar KT88).
Einen ähnlichen Sound holt er heute aus Reinhardt-Amps.

Soviel erstmal zu den Amps.

Die zweite wichtige Komponente ist die Gitarre: Das ist eine originale Les Paul aus dem Jahr 1958, die er hütet wie einen Schatz. Trotzdem nimmt er sie eigentlich immer mit auf Tour oder einzelne Gigs, weil der Sound genau DIESER Gitarre extremst geil ist. Die Les Paul klingt perkussiver und klarer als viele spätere Modelle von Gibson.

Gespielt wird sie meist (wie im Video ja auch zu sehen) über den Halspickup. Das sind die Original-PAFs, einen ähnlichen Sound kann man aber mit den heute erhältlichen Gibson Classic 57 Humbuckern erreichen.
Der Amp klingt für mich nicht nach Fender. Wenn ein Fender, dann ein Tweedmodell wie Bassman oder Twin Amp mit entsprechender externer Hallzugabe. Für mich klingt aber auch diese Aufnahme eher nach einem Marshall-ähnlichen Sound. Clapton benutzt Tweed Twin Amps, daher könnte es auch gut sein, dass Knopfler einen Backupamp von ihm spielt. Die Tweedfenderamps (allen voran der Bassman) sind ja soundmäßig recht nahe mit den frühen Marshalls verwandt, der Bassman diente Jim Marshall ja sogar als Vorlage für den JTM45.

Im Hintergrund hab ich sowohl nen Fender Tweedamp, als auch einen Amp gesehen, der Knopflers Tone King Imperial ähnlich sieht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er den da schon hatte, aber dessen zweiter Kanal ergibt auch einen ähnlichen Sound wie der aus dem Video. Heute spielt er den Tone King eher mit seinen Strats und sehr clean.

Fazit:
Es ist ein Zusammenspiel von vielen Komponenten, aber die Grundformel wäre: Les Paul mit eher outputschwächeren klaren PUs, rauherer Fender (Tweedamps) oder klarer 6L6er Marshall (bzw. ähnliches).
Ampeinstellungen sollten an der Grenze zum Crunch liegen, sodass man durch die Anschlagsdynamik Sounds zwischen klar und leicht crunchig hinbekommt.

Naja und dann natürlich das alte Thema der Finger... Knopfler würde wahrscheinlich über meinen Beitrag lachen, sich eine Epiphone Les Paul und einen Mesa Rectifier schnappen und was ähnlich geiles hinzaubern (ok, der Mesa ist vielleicht etwas übertrieben...)

Gruß
Maddin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi Stratgod

danke für die ausführliche Antwort. Irre was da so alles im Spiel ist. Vor allem wenn man den guten Mann spielen sieht und es dann scheinbar auch noch einfach nebenbei ist.
Bei Ihm sieht alles so einfach und locker aus.
Aber ich glaube Du kannst MK auch eine No Name Strat und einen Micro Cub hinstellen und er klingt immer noch so fantastisch gut.:)


rambatz
 
Ich hatte auch noch vergessen zu erwähnen, dass MK fast immer ein Volumenpedal verwendet (Ernie Ball mit altem Poti aus den 80ern => andere Regelcharakteristik als die heutigen). Damit kann er ganz feine Nuancen in Lautstärke und bei Crunchsounds auch Gainstärke einstellen.

Klar kann man dem auch das billigste Equipment hinstellen. Er spielt zur Zeit sogar recht häufig eine billige Danelectro für Slidesounds. Für ihn kommt es nur darauf an, ob ein Instrument klingt und Seele hat. Was es kostet ist dabei nicht wichtig (bei ihm sogar wirklich nicht, der Mann ist Millionär).

Bei MK sieht vieles ganz einfach aus. Das liegt vor allem daran, dass er keine besonders schwierige Technik spielt. Er hält sein gesamtes Spiel unheimlich simpel und daher kommt es auch so verdammt lässig rüber. Sein Sound ist einfach ein Zusammenspiel von Instrument, Fingern und seinem superkrassen Musikgefühl.
Ich hab ihn an die 10mal live gesehen (meist ganz vorne in den ersten Reihen) und ich kriege jedes Mal eine Gänsehaut von der Atmosphäre, die er mit ein paar ganz einfachen Tönen erzeugt. Man nimmt ihm das auch echt ab, denn man kann erkennen, dass er fühlt, was er da zusammenspielt.

Gruß
Maddin
 
@stratgod82

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube mein Problem ist, dass meine Les Paul Classic Humbucker mit einem recht hohen Output hat. Hatte auch schon mal überlegt diese gegen eine der PAF Nachbauten zu tauschen.

An den Sound den er aus den Fingern zaubert komme ich eh nie ran. Aber man kann es ja mal versuchen. https://www.musiker-board.de/member.php?u=85678
 
Mark Knopfler klingt aber auch über einen Fender Hotrod Deluxe geil:

http://www.youtube.com/watch?v=vBadAVsdixk

war ne "kleine" Promotour. Sein dortiges Equipment wurde bequatscht, irgendwo in den Tiefen dieses Forums!
Da kam halt raus/wurde gesichtet, dass er über den HDR spielt...

dein Equipment geht ja schon in die richtige Richtung, aber zuhaus wirste den sound schwer hinbekommen, ich muss meinen kleinen Laney Lionheart auch ganz schön kitzeln, damit er so (in etwa) klingt. Bei Probelautstärke aber kein Problem. Noch ein Tipp: schraub den Pickup mal ETWAS niedriger, dass kann auch schon viel bewirken...

vg
YC
 
Muss mal diesen alten Thread wiederbeleben. Ich mag den verzerrten Knopfler-Sound auch ganz gerne, Brothers in Arms natürlich und den auf Speedway in Nazareth.

Nummer eins ist klar, mit Finger spielen, logisch.

Um diesen sehr mittigen Sound hinzubekommen, habe ich mir spaßeshalber anstatt meine Gitarre umzubauen (Out-of-Phase Pickup in Mittelstellung usw) mir einfach mal den Boss 7-Band HQ geholt und ein bisschen rumexperimentiert. Ich habe eine PRS Santana SE und spiele über einen Blackstar HT-5 mit einer 1x12er Box. Der Blackstar ist im Gain auf ca 11 Uhr eingestellt, die Mitten fast ganz rein die Höhen auf 3 Uhr, Bässe auf 11 Uhr.

Sound ist ok, aber weit von Brothers in Arms entfernt.

Mit dem EQ habe ich nun ein umgedrehtes V eingestellt, also die Mitten geboostet und die Höhen und Bässe an den flanken runtergenommen, und siehe da, der typische Knopfler Les Paul Overdrive Sound. Pickup entweder auf Mittelstellung (beide PU's) oder Hals.

Viel Spaß beim probieren.
 
Hat schon jemand in zusammenhang mit "Knopfler" und "Les Paul" die nicht unwesentlcihen Dinge "Wah" und "Sweetspot" erwähnt?
 
Hat schon jemand in zusammenhang mit "Knopfler" und "Les Paul" die nicht unwesentlcihen Dinge "Wah" und "Sweetspot" erwähnt?

Bestimmt, das sollte inzwischen Folklore sein. Allerdings meine ich, dass das Wah nur für Money For Nothing benutzt wurde, für den Rest ist es eben der Mix aus Finger, Pick-Ups und Amp-Einstellung.
 
Du kannst viele meiner ;) Sachen auch mit einem Plek spielen - und wirst (wenn gekonnt) feststellen, dass dies nicht zwangsweise schlechter und auch nicht zwingend großartig anders klingen wird!
Gerade die angezerrten Lieder klingen auch mit Plek hervorragend!
Grüße! :great:
 
Es mag ja Leute geben, die mit 'nem Pick einen weichen Anschlag hinbekommen - ich gehöre nicht dazu. Wenn ich mit Pick spiele, klingt der Attack immer Messerscharf. Und dann kommt dann noch Knopfler's Rhythmus-Daumen dazu, wie man das mit dem Pick machen will...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben