[Know-How] Fender Highway 1, HB Fräsung an Steg?

  • Ersteller Mellerson
  • Erstellt am
M
Mellerson
Guest
Hallo, wie der Titel schon sagt,
ich hab ne Fender Highway One Strat, das neueste Modell.
Ich habe die Version mit 3 Singlecoils...möchte aber am Steg nen Humbucker einbauen.

Jetzt meine Frage...weiß jemand zufällig aus dem Stegreif, ob alle Highway One Strats ne Humbuckerfräsung am Steg haben??...es gibt ja auch die Highway One mit 1 Humbucker und 2 Singlecoils...
...hab das Pickguard noch nicht abgeschraubt...könnte ja sein, dass das jemand weiß.

Vielen Dank

Der Mellerson
 
Eigenschaft
 
...hmmm, danke schonmal...
da siehts ja so aus, als ob das ne Humbucker-Fräsung wäre...
...ist aber das ältere Modell...
hmmm
 
Schraub es doch einfach ab. Und wenn es nur eine Singlecoilfräsung hat, kannst du dir auch überlegen, ob du nicht einen HB in SCform nimmst ;)
 
Schraub es doch einfach ab. Und wenn es nur eine Singlecoilfräsung hat, kannst du dir auch überlegen, ob du nicht einen HB in SCform nimmst ;)

Ja, ich werds dann die Tage mal abschrauben...
...ein HB in Singlecoil Größe werd ich aber nicht machen, da ich nur einen Humbucker verbauen will :great:
 
Ich hab vor ein paar Jahren mal Bridge und Neck-PU an meiner HW-1 gewechselt. Bei dieser (Baujahr Ende 2003) war definitiv ne HB-Fräsung am Steg.
Was die PU's angeht, ists bei mir jeweils n Seymour Duncan HotRail gworden - an dieser Stelle eine PU-Empfehlung:great:
 
Ja, ich werds dann die Tage mal abschrauben...
...ein HB in Singlecoil Größe werd ich aber nicht machen, da ich nur einen Humbucker verbauen will :great:

Hey, die gleiche Vision hab ich auch, nur dass ich mir die Gitarre komplett selbst zusamenstelle. ;)
Nur sei dir gesagt, dass ein Humbucker alleine sehr eintönig ist und ohne Tone-Regler noch mehr. Also hab ich mir überlegt, dass ich ihn Splitten werden, vielleicht auch was für dich. Und falls es extrem einseitig ist, hau ich mir noch einen SC an den Neck.
So, genug OT. :p
 
Ich hab vor ein paar Jahren mal Bridge und Neck-PU an meiner HW-1 gewechselt. Bei dieser (Baujahr Ende 2003) war definitiv ne HB-Fräsung am Steg.


ja, da ist definitiv ne HB-Fräsung. Aber guck noch mal nach um dich zu vergewissern, vielleicht haben die bösen Fender Mitarbeiter ja aus Versehen auch mal nen Korpus mit SSS verbaut :p

MfG
 
Moinsen, melde mich auch mal wieder...
also, klar weiß ich, dass ein HB im SC Format ein HB ist...aber wie dOmImO schon geschrieben hat, will ich die Gitarre im Stile der Tom Delonge Strat bauen....
jepp, den Humbucker werde ich Splitten, und auch ein Tone Poti verbauen...da ich wenigstens ein bisschen Soundeinstellmöglichkeiten habe...
Danke für eure Antworten...ich hab gestern abend mal die "Klopfprobe" am Pickguard gemacht und da hört es sich auch so an, als ob da ne HB-Fräsung wäre...naja, ich werd dann eh bald neue Saiten aufziehen, da kann ich dann mal schauen ;)
 
Hi,

man hätte auch mal auf der Fender seite nachschlagen können, laut Specsheet besitzt die HW1 Serie ne H-S-S Fräsung. Die neue American Standard Serie z.B. sogar ne H-S-H Fräsung. Find ich klasse von Fender, dass sie da wohl auch die Bastler mit bedienen wollen. Gibt ja immerhin in kein A Std Modell mit H-x-H Ausstattung. Daher muss man nicht unbedingt nur von H-S-S ausgehen, weils ein entsprechendes anderes Model damit gibt. ;)

MfG Liger
 
Schraub doch einfach ein paar Schrauben vom Schlagbrett ab so dass Du es anheben und mit der Taschenlampe rein leuchten kannst, dann siehst Du ja die Fräsung.
 
Schraub doch einfach ein paar Schrauben vom Schlagbrett ab so dass Du es anheben und mit der Taschenlampe rein leuchten kannst, dann siehst Du ja die Fräsung.

nana,... das würde doch die ganze Spannung und auch die Recherche zunichte machen :D
 
...*Trommelwirbel*...

...sie hat ne Humbuckerfräsung am Steg...hab Gestern Abend nachgeschaut, da ich eh was an der Gitarre machen musste...

...vielen Dank für eure Antworten und Recherchen...
@Liger: wo steht das denn genau auf der Fender Seite??
 
Ich bin zwar nicht Liger, aber ich antworte mal für ihn ;).

Es steht bei der Highway One Strat unter "Related Links" --> "Specs" ---> "unique features". Da steht dann "H/S/S Pickup Routing".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben