[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
gönn ihr das 45mm 1:1.8 :)

wobei ich das Bild mit dem 75mm 1:1.8 gemacht habe, sehe ich gerade. sehr geil, aber leider schon deutlich teurer

Ich habe die Kamera nur für Macro und Tele. Da sehe ich die Stärken des kleinen Sensors. Aber man muss natürlich Abstriche bei der Qualität machen. Alles kann man nicht haben :(
An meiner anderen Kamera habe ich genug gute Objektive :).
 
ok sehe ich ein, bei mir hat sie eine tragender Rolle ... und ich sehe da auch mehr Vorteile. Klar was Freistellen angeht ist man zum KB immer etwas im Nachteil, besonders wenn das im Weitwinkel passieren soll. Trotzdem finde ich den Formfaktor wirklich klasse und man fällt mit einer Festbrennweite mit dem Teil wirklich nicht auf
 
Sony hat ja ein paar nette, kleine Vollformat-Kameras im Angebot und ist schön kompatibel mit einigen Adaptern. Ich bin zwar relativ zufrieden mit meiner 5D Mark III, aber wenn ich mir irgendwann eine neue Kamera holen würde, würde ich Sony nicht prinzipiell ausschließen, sofern der Preis (+ Adapter für meine vorhandenen Canon-Objektive) angemessen ist.
 
Vollformat? Quatsch … http://www.hasselblad.com/x1d

nee, im Ernst. Ich werde mir vermutlich auch irgendwann eine a7 kaufen. Aber Ich warte noch bisschen bis die Preise gesunken sind.
Oder ich verkaufe eine Niere und kaufe mir die Hasselblad. Mal sehen :D.
 
Auch nur eine Crop-Kamera, kein Vollformat.

Stimmt schon. Nur daß der Cropfaktor hier 0,8 ist. :)
Der Sensor ist immerhin 44x33mm groß, und das in einem Gehäuse, das kleiner als die Durchschnitts Vollformat-DSLR ist.

Krass finde ich, daß der Sensor alleine kolportiert die Hälfte von der Kamera kostet :eek:
Dürfte der Größe und Auflösung nach zu urteilen wohl ein Sony Sensor sein.

siehe https://photographylife.com/hasselblad-x1d-50c-medium-format-mirrorless-is-here

Aber im Vergleich zu den anderen digitalen Mediumformat Bodies von Hasselblad und Phase One, dürfte das immer noch "günstig" sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Nur daß der Cropfaktor hier 0,8 ist. :)
Wenn man wo etwas abschnipselt, wird es ja nicht größer. Das Ding ist ja Mittelformat, da wäre Vollformat 6x6cm oder 6x7cm. 6x4.5cm kommt dem Sensor am nächsten, aber das war/ist auch schon eine beschnittene Sparvariante.

Die Gehäuse bei Hasselblad und Phase One sind ja da auch nur die eine Seite, dann kommen noch die Objektive. Da kauft sich unsereins lieber eine Wohnung davon. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach was, ein altes Objektiv für Plattenkameras vom Flohmarkt adaptieren und das zweifelhafte Ergebnis als "the new look" verkaufen :D
 
Ach was, ein altes Objektiv für Plattenkameras vom Flohmarkt adaptieren und das zweifelhafte Ergebnis als "the new look" verkaufen :D
Da würde ich mir wahrscheinlich doch eher einen ganz annehmbaren Filmscanner leisten und dann Mittel- oder Großformat analog fotografieren, als auf so ein schweineteures Ding zu gehen :D Nichts gegen die wahrscheinliche Qualität, aber dafür müsste ich erstmal echt viel verdienen, bevor ich mir sowas leisten würde.
 
Ich experimentiere zur Zeit mit einer EOS 3 herum. Finde ich ganz lustig. Die Kamera kann eigentlich so ziemlich alles, was eine DSLR auch kann, es fehlt halt der Bildschirm. Wie in alten Zeiten, gefühlte Ewigkeiten nicht wissen, was daraus geworden ist und dann noch eher mühsam scannen. Da muss man noch ein Labor finden, das den Film nicht in Streifen zu je 4 Negativen schneidet. Dann kann man zumindest 12 Negative in einem Arbeitsgang einlesen.

Als Scanner habe ich einen Epson V600, dieses Foto ist mit der EOS 3 auf einem etwa vor 14 Jahren gekauften Film gemacht:


You don't have to go it alone


Zuvor habe ich mit einer EOS 300 einen SW-Film (Ilford FP4) belichtet. Auch ein lustiges Gerät, gibt es um 20 € zu kaufen und es passen auch hier alle EF-Objektive dran. Der AF ist gar nicht schlecht:


/\


Mit meiner alten Contax 139 Quartz und dem Zeiss 50mm f/1.7 habe ich heuer auch einen Film durchgezogen und dabei natürlich manuell fokussiert. Geht mit dem Gehäuse ja gut, es ist ja dafür gemacht:

Dino

Ein gescanntes 6x6cm Negativ von einer Kiew 80 mit 90mm Normalobjektiv sieht dann so aus. Kürzlich gescannt, aber das Negativ ist alt und stammt aus einer Zeit, in der noch niemand ahnte, dass man auch einmal digital fotografieren wird können:


After the Rain


In der Kiev ist zur Zeit ein neuer Ilford FP4, aber ich habe ihn noch nicht fertig belichtet. Ohne Stativ ist mit dem Ding kaum irgendetwas Scharfes zustande zubringen. Etwas mühsam also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte damas in Hong Kong eine EOS 33V (mit eines der letzten analogen Modelle überhaupt) dabei und nutze sie noch immer vereinzelt. Das macht schon echt Spaß und mit den L-Objektiven bekommt man auch echt scharfe Ergebnisse da raus :D
 
Kann man hier auch als "eher-Laie" eine Frage stellen? Die Fachkompetenz ist ja durchaus recht groß hier.

Ich hab vor ein paar Tagen meine Nikon D90 verkauft und wollte nun auf eine neuere Kamera mit deutlich besserer Videofunktion wechseln (die D90 war ja die erste Spiegelreflex mit Video, 5 Minuten bei 720/30p).

Einsatzziel wäre gut zur Hälfte Fotografie und die andere Video (hier dann Videos zu eigenen Songs oder Gear-Demos für Youtube).

Momentan schwanke ich noch zwischen D3300, D5200/5300 oder der D7100. Sind die höherpreisigen den Aufpreis wirklich deutlich wert für mich? Budget wäre bei 500 die absolute Obergrenze, da findet man selten mal eine D7100.
 
Update Update Update! :)

Es ist spontan dank eines sehr guten Angebots tatsächlich eine Canon EOS 70D geworden. Die gute hab ich mit etwa 16000 Auslösungen und einem Objektiv für einen so guten Kurs bekommen, dass ich glatt meine 2 Nikon Objektive verkaufe und mit Verkauf der D90 fast +/- 0 dabei rauskomme.
Die ersten Testfotos am mitgelieferten 50-200mm Objektiv sehen schon ganz schick aus, klappbarer Touchscreen ist irgendwie auch nett. Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen und ein bisschen Geld in ein paar andere Objektive gesteckt werden (ein Sigma 28-105mm konnt ich für 25€ ergattern) jetzt noch ein Weitwinkel und ne 50er Festbrennweite und der Grundstock ist gesät. Später darf dann verbessert werden. :)
 
@Fabian93 ... hoffentlich ist das keine 70D älteren Datums, da gab es vermehrt Fokusprobleme (zumindest bei lichtstarken Objektiven ... die über kurz oder lang jeder mal kaufen will :D ).

Ansonsten: Glückwunsch, ist ein mehr als brauchbares Teil und verdient definitiv hoch-/höher-wertige Objektive. ;)
 
Mehr ist es leider auch nicht wert. ;)

Versuche ein gebrauchtes Canon EF-S 18-55mm STM zu bekommen! Da hast du dann Weitwinkel und die 50mm inklusive.

@Fabian93 ... hoffentlich ist das keine 70D älteren Datums, da gab es vermehrt Fokusprobleme (zumindest bei lichtstarken Objektiven ... die über kurz oder lang jeder mal kaufen will :D ).

Ansonsten: Glückwunsch, ist ein mehr als brauchbares Teil und verdient definitiv hoch-/höher-wertige Objektive. ;)

Hilfe, das macht mir ja Mut. :D
Naja, für den Start wird auch das 28-105er reichen. Mehr sitzt leider nicht drin diesen Monat und so ein Objektiv ist immer noch besser als gar keins. :)

@foxytom von welchem Alter reden wir hier? :/
 
Wobei das ja auch so eine Sache ist, über die ich mir nicht so viele Sorgen machen würde, solange die Praxis bisher gut aussieht. Ich wünsche jedenfalls viel Spaß und freue mich auf die ersten Bilder! :)
 
@Fabian93 ... meine damals war (glaub ich) von 2014, die hatte kein Problem. Aber ich hab viel darüber gelesen. Bei traumflieger.de gibt es so eine Schablone zum Ausdrucken, mit der man Probleme (Frontfokus/Backfokus) feststellen kann, falls man denn überhaupt welche hat ;-)
 
Die würde ich nicht nehmen, da nicht garantiert ist, dass man wirklich auf die Amsel fokussiert. Das rote Kästchen im Sucher muss nicht mit der Position des AF-Punktes am Chip übereinstimmen. Man muss ein Testobjekt finden, bei dem die zu fokussierende Fläche parallel zum Sensor ist und die so groß ist, dass man ganz sicher auf dieses Feld fokussiert.

Ich habe mir zu dem Zweck dieses Ding da gekauft:
https://www.amazon.de/datacolor-SLC100-DATACOLOR-Spyder-Calibration

ist aber relativ teuer und es gibt auch Selbstbauanleitungen und Schablonen für ähnliche Vorrichtungen.

Das mit der Amsel vom Traumflieger ist jedenfalls absolut ungeeignet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde einfach Fotos machen und gucken, ob sie ausreichend scharf werden :D So ganz ohne Testobjekte und so. Wenn alles so minimal ist, dass man es im Alltag nicht merkt, ist es nicht von Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben