[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Ich habe auch darauf geachtet, dass ich mir eine wetterfeste Kamera geholt habe + wetterfestem Objektiv. Dementsprechend habe ich trotz des leider recht hohen Preises kein Problem bei gewissem Regenlevel.
ABER: Auch vorher mit der alten Kamera bin ich natürlich in Regen gekommen und da habe ich mir einfach irgendwann eine Mülltüte um die Kamera gemacht mit einem Loch, zu dem die Frontlinse herausgucken konnte - gehalten von der Gegenlichtblende. Hat ganz gut funktioniert.

Was mir noch fehlt, ist eine absolut wasserdichte Kamera :D
 
Nope. Definitely not. Ich fotografiere nicht mit einem Telefon. Never. Auf meinem Handy ist die Kamerafunktion deinstalliert :D
 
die T1 ist doch abgedichtet. Da sollte Schottland kein Problem sein. Natürlich solange auch die Objektive Wetterfest sind ;).

Ansonsten zusätzlich ein Regenschirm und/oder Plastiktüte dabei haben.
 
Ich habe, als "mal eben nebenbei Kamera" eine Lumix TZ 25. Seit kurzem habe ich einen dunklen Fleck auf allen Bildern, unscharf, immer die gleiche Form. Nach etwas Recherche scheint es so zu sein, dass es Staub auf dem Sensor ist.
Im Netz findet man diverse Videoanleitungen zur Reinigung: Rückwärtiges Gehäuse ab, Display raus, eine Verkleidung gelöst. Danach kommt man an eine Platte, an deren Rückseite der Sensor sitzt. Diese Platte wird von 3 Schrauben gehalten. Wenn die raus sind, dann liegt der Sensor offen vor einem.

Zur Reinigung habe ich diverse Pinsel und Wattestäbchen gesehen. Danach wird alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengesetzt. Fertig.


Soweit so gut. Was in den Videos aber kein Thema zu sein scheint , ist sowas, wie Ausrichtung, Justierung, ...
Hat hier jemand Erfahrung, wie sensibel das Thema ist? Reicht es wirklich, die Kamera zusammen zu schrauben, ohne jegliche Positionierung des Chips? Nur die Positionierung über die drei Schrauben?

Und dann die Reinigung: Sind Wattestäbchen (trocken) wirklich zu empfehlen?

Die Kamera war nicht sonderlich teuer und hat schon einiges hinter sich. Eine teure Reparatur lohnt sich eigentlich nicht mehr. Trotzdem bin ich eigentlich zufrieden mit der Bildqualität (für den Einsatzzweck). Würde sie gerne weiter nutzen können.
 
Nur die Positionierung über die drei Schrauben?
Weiß nicht, wie es bei der Lumix im Detail ist, aber ansonsten macht man das so, dass man die Schrauben, wieder exakt so eindreht, wie sie vorher waren. Also irgendwie die ganz genaue Einschraubtiefe und Stellung markieren, ansonsten wird das nie wieder etwas. ;)
 
Ich habe meine Lumix TZ10 genau so geöffnet und gereinigt.
Erst tat alles, war aber noch nicht ganz sauber.
Nach dem zweiten Öffnen und Ausblasen mit Druckluft war sie sauber....bewegt sich aber nicht mehr und lässt sich nicht mehr einschalten... :mad:

Ausrichten muß man dabei nichts.
 
@mHs Ich habe eine TZ 25 schon genau so gereinigt. Nach Änlichen Symptomen (schwarze Flecken an gleicher Position außer Digitalzoom) habe ich sie auch nach YouTube-Video-Vorlage aufgeschraubt.
Zur Behebung hat bei mir das Auspusten mit einem Blasebalg gelangt, berührt habe ich keine optisch relevante Fläche. Auch habe ich das Objektiv nicht auseinander bauen müssen. Danach waren die Flecken komplett weg.

Die Demontage gestaltet sich eigentlich recht einfach. Mit etwas feingefühl kriegt man alles gut auseinander und auch wieder zusammen. Der Sensor passt, wenn ich mich recht erinnere (ist schon ein weilchen her, dass ich das gemacht hab) nur in einer Richtung und wird durch die umgebenden Bauteile an der korrekten Position gehalten. Justieren musst du da überhaupt nichts.

Die größte 'Herausforderung' (wenn man es denn so nennen will) stellten für meine Begriffe die Flachbandkabel dar. Aber mit ein bisschen Vorsicht war das aber auch kein wirkliches Problem.
Von dem Eingriff ist jetzt jedenfalls überhaupt nichts mehr zu bemerken und die Bilder sind wieder frei von Flecken.
 
Super:great: Das hilft mir weiter! Danke euch ;)

Bleibt noch die Frage, womit ich reinigen soll. Ein Blasebalg ist schon mal ein guter Tipp. Hab ich aber (noch) nicht. Gibt es noch Alternativen? Womit reinigt man denn sonst so generell Sensoren? Z.B. bei Spiegelreflexkameras? Da kommt das doch öfter vor.
 
Ich hab hier noch so ein Teil rumfliegen. Hatte auch jahrelang DSLR, bevor ich auf die Pana FZ1000 umgestiegen bin. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich das Teil damals bei meinem Fotodealer erstanden. Hat so 10-15 Euronen gekostet, glaub ich. Ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, den Sensor ohne großes Risiko wieder sauber zu bekommen.
 
Ja, genau so einen Blasebalg wie auf dem verlinkten Foto meine ich. Damt hab ich den Sensor immer sauberbekommen. Mit Flüssigkeit und einem Reinigungstuch da ranzugehen, war mir zu riskant.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es mit Ausblasen geht, ist es ja gut. Manche Flecke gehen aber damit nicht weg und da muss man dann mit Flüssigkeit dran. ;)
 
Ja absolute Zustimmung! :great:
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Rückmeldung noch zu den dunklen Flecken bei meiner TZ 25:

Nachdem ich mir jetzt endlich so einen Blasebalg zugelegt hatte, hab ich die Kamera nach YT-Anleitung zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut.

Kamera zeigte normale Reaktionen, aber das Display blieb dunkel. Also nochmal zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Jetzt scheint sie zu funktionieren, auch das Display. Und der Fleck ist auch weg.

Danke an alle, die mir hier geantwortet haben :great:
 
puh, nach drei Anläufen mal eine Handschlaufe gebastelt :D.

wrist%20strap.jpg
 
ja, ist Paracord. Weiß jetzt gar nicht mehr genau welche Vorlage ich genommen habe. Aber es ist eine von diesen Standardwicklungen. Hier noch ein Bild auf dem man es besser sehen kann:

wrist%20strap%202.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben