[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Sirui hat für März einige gute Angebote auf der Website. Habe mir gleich einen kleinen aber sehr stabilen Stativ mit Kugelkopf gegönnt...
https://www.siruishop.de/products/780143
Dazu noch die Verlängerung:
https://www.siruishop.de/products/7...96569&pr_ref_pid=5267473662105&pr_seq=uniform
Natürlich habe die auch ausgewachsene Stative im Angebot. Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Ich finde die Qualität Klasse. Mein Kleiner hat jetzt nur den kleinen Kugelkopf mit kleiner Platte aber wenn man nicht gerade mit einem 600mm-Tele unterwegs ist, kann die auch bis zu 10 Kg. tragen.
 
Ganz ohne croppen ging das aber vermutlich auch nicht, oder? Nun hast du aber gleich zwei gelungene Fotos in einen Beitrag gestellt, vielen Dank! Aber ist das nicht irgendwie kontraproduktiv, so kannst du ja nur einmal Punkte dafür sammeln. Woanders (nicht hier im MB) werden brauchbare Vogelfotos dagegen ja sogar gleichzeitig in bis zu 4 Themen eingestellt, um auf ein "angemessenes" Ranking zu kommen.
:ugly:

Vielen Herzlichen Dank liebe Trisha,

ja die meisten meiner Fotos schneide ich zu, manchmal mehr, manchmal weniger aber es gibt kaum eines das nicht zugeschnitten wird

Außerdem kann man die beiden Zooms von Sony (100-400 mm GM und 200-600 mm G) ja auch noch mit Telekonvertern nutze

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, und mich dann letzendlich (zumindest aktuell) gegen den Telekonverter genutzt, und zwar aus dem Grund das man dann ordentlich Lichstärke verliert, und da ist ja das das 200-600mm schon eher schlecht angesiedelt (zumindest für meine Einsatzzwecke), und wenns dann nochmal dunkler wird wenn man den Telekonverter benutzt muß man unweigerlich mit der ISO weiter rauf. Vielleicht kommt ja in Zukunft auch noch mal der Einsatzzweck wo ein Telekonverter auch gut für mich passen könnte, dann werde ich das wieder evaluieren.

Ich hab mir dann aber als Zweitkamera zur Sony A7III noch eine Sony A6400 APS-C gekauft, aufgrund des 1.5x Cropfaktors durch APS-C kommt man zumindest so auf 900mm Brennweite mit dem Sony FE 200-600mm, ohne dabei Lichtstärke zu verlieren.

Hauptauschlaggebend für den Kauf der Sony A6400 allerdings war auch der Einsatz im Makrobereich, wo ich ebenfalls durch den 1.5x Cropfaktor mit dem LAOWA100mm 2:1 Makro profitiere, aber das ist ein anderes Thema, insofern aber 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

P.S.: Die Fotos aus dem Beitrag ganz oben kommen wohl aus unterschiedlichen Kameras, oder? Da fällt mir die Nummerierung der Dateien auf.

das hast du sehr gut erkannt, das Abendfoto wurde mit der Sony A7III und dem FE 70-200 Objektiv gemacht, das Vogelbild mit der Sony A6400 und dem FE200-600 Objektiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Macht eindeutig bessere Fotos, als die A7V R.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
lil
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Flohmarkt ..
So, prägnante Frage neben den Bildern an alle Fotobegeisterten:

Gibt's hier jemanden der mit aktuellen Sony-Modellen fotografiert oder Erfahrung mit den Veröffentlichungsturni von Sony hat?

Meine zuletzt gekauftes Modell war eine Sony A77 II und ich war mit der Kamera und meinen a-Mount Objektiven, welche ich auch teils noch von meiner vorherigen Kamera (ein anderes Alpha-Modell) habe hoch zufrieden. Seit geraumer Zeit wollte ich aber doch gerne nochmal in ein oder zwei Objektive investieren und zwar in ein Zoom mit größerer Brennweite (meine höchste ist 250mm) und/oder ein "lichtstarkes" Zoom mit höherer Brennweite. Bei der Suche habe ich dann festgestellt, dass Sony die Alpha-Serie kurz nach dem Kauf meiner A77 II und meines letzten Objektivs eingestellt hat.

Ich bin nunn kuzr davor auf eine spiegellose Vollformatkamera der 7er-Serie umzusteigen und liebäugele ob des Preises mit einem Modell der A 7 II-Reihe oder einem Modell der A7 III-Reihe. Allerdings würde ich mich ärgern, wenn ich mich nun für eine A7 II entscheide, bald etwas Neues auf den markt kommt und die A7 III-Modelle dann günstiger werden.

Hat da jemand Erfahrung und weiss ggf., ob Sony da was Neues in der Pipeline hat. Früher hätte man ja sagen können, da bald die Weihnachtssaison beginnt, ist damit zu rechnen, aber seit geraumer Zeit ist das ja kaum mehr ausschlaggebend.
 
Ich bin nunn kuzr davor auf eine spiegellose Vollformatkamera der 7er-Serie umzusteigen und liebäugele ob des Preises mit einem Modell der A 7 II-Reihe oder einem Modell der A7 III-Reihe. Allerdings würde ich mich ärgern, wenn ich mich nun für eine A7 II entscheide, bald etwas Neues auf den markt kommt und die A7 III-Modelle dann günstiger werden.
ich würde da die A7III nehmen
2 prägnante Gründe:
1) deutlich besserer Autofokus
2) deutlich längere Akkulaufzeit

Zum Kaufzeitpunkt würde ich die Sale-Zeiträume abwarten, gerade am Ende des letzten aktuelle Summer Sales wurden einem die A7III gefühlt nachgeschmissen,, dh günstiger Preis + On Top noch ein Nachlass.

Wann die A7 V erscheinen wird weiss ich leider auch nicht, die A7III kam im Februar 2018, die A7IV im Oktober 2021.
 
exoslime
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelt
Gibt's hier jemanden der mit aktuellen Sony-Modellen fotografiert oder Erfahrung mit den Veröffentlichungsturni von Sony hat?
Der Upgrade-Turnus, nach dem typischerweise Nachfolgemodelle erscheinen, hat sich bei den meisten Vollformat-Serien von Sony inzwischen bei etwa 3 Jahren eingependelt, jeweils im zyklischen Wechseln mit den hochauflösenden Modellen die A7R-Reihe und nunmehr auch den kompakten Modellen der A7c-Reihe (Vollformat in Gehäusen ähnlich der APS-C-Kameras), zu denen dieser Tage neue Modelle im Handel erscheinen. Dies wurde mir Anfang des Jahres auf einer Händlerausstellung von einem Sony-Vertreter so bestätigt. Auch im recht bekannten Sony Alpha Forum ist häufiger von diesem Turnus zu lesen.

liebäugele ob des Preises mit einem Modell der A 7 II-Reihe oder einem Modell der A7 III-Reihe. Allerdings würde ich mich ärgern, wenn ich mich nun für eine A7 II entscheide, bald etwas Neues auf den markt kommt und die A7 III-Modelle dann günstiger werden.
Die Alpha 7II ist natürlich ganz erheblich billiger als die Alpha 7III, soweit du sie denn noch mal eben beim Händler bekommst. Dies aber eben deshalb, weil sie inzwischen, wie von @exoslime bereits bemerkt, ziemlich veraltet ist und sie sonst niemand mehr kaufen würde. Die A7III ist seit meinem Kauf im Juli 2021 allerdings nicht deutlich günstiger geworden, wohl auch aufgrund der allgemeinen Preissteigerung.

Ich selbst würde heute wohl trotz des nochmals 800 Euro höheren Listenpreises tatsächlich zur A7IV greifen, da diese eine Auflösung von 33 Megapixeln statt der 24 MP der Vorgänger bietet ohne gleich mit dem gewaltig höheren Preis der hochauflösenden Kameras der A7R-Reihe zu Buche zu schlagen. Die Alpha 7III mit 24 MP hat eine Auflösung von 6000 * 4000 Pixeln, zeitgemäße neue Bildschirme liegen derzeit bei einer Auflösung von 4480 x 2520 Pixeln. Da Bilder nach der Aufnahme aber mitunter noch in Lightroom, Photoshop oder öhnlich ausgerichtet werden müssen, ist mit 33 MP noch etwas mehr Luft nach oben. Das ist dann aber natürlich eine Frage was man fotografiert (wird bei mir als Architekturfotografin dann natürlich leichter kritisch als bei einem Landschafts- oder Wildlifefotografen) oder welche Ansprüche man stellt.

Deine Frage lässt sich aber insofern eindeutig beantworten, als dass im Rahmen des erwähnten Update-Turnus frühestens Mitte 2024 mit einer A7V zu rechnen sein wird und sich somit an den derzeitigen Preisen bis dahin zumindest wohl keine grundlegenden Änderungen ergeben werden.

Sales findet bei Sony i.d.R im Form sogenannter Cashback-Aktionen statt. Dies bedeutet, dass die Kamera innerhalb des jeweiligen üblicherweise mehrwöchigen Aktionszeitraums bei einem autorisierten Händler (MediaMarkt und Saturn zählen nicht dazu!) gekauft und anschließend bei Sony über deren Website mit Angabe der Seriennummer registriert werden muss. Frühestens 30 Tage nach Kauf kann bis zu einem festgelegten Stichtag bei Sony der für das jeweilige Kamera- oder Objektivmodell ausgewiesene Cashsback-Betrag zur Auszahlung auf das Konto beantragt werden, wofür neben einigen Angaben zum Kauf wie z.B. der Rechnungsnummer auch ein oder zwei Fotos, von denen eins mit der Hand am jeweiilgen Gerät und eines mit der Seriennummer und Modellbezeichnung erforderlich ist.

Die Cashback-Aktion für diesen Sommer, in der ich mir gerade das 200-600mm-Objektiv gekauft habe, ist allerdings gerade wie bereits erwähnt Ende letzten Monats abgelaufen. Das Winter-Cashback folgt dann meist direkt nach dem Weihnachtsgeschäft. Generell wird für die jeweils ganz aktuellen Modelle kein Cshback ausgeschrieben.

Zusätzlich bieten viele Händler im November auch Black-Friday-Angebote an, allerdings nur für Kameras und Objektive, die bereits mehrere Jahre auf dem Markt sind. In jedem Fall erhältst du beim Kamerakauf aber Gutscheincodes im Rahmen des "Welcome To Alpha"-Programms, die jeweils einzeln beim Kauf neuer Sony-Objektive eingelöst werden können.

Jetzt wünsche ich erst einmal viel Erfolg bei deinen weiteren Überlegungen und bei der Suche nach der passenden Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in der ich mir gerade das 200-600mm-Objektiv gekauft habe,
herzlichen Glückwunsch :cheer:

und zur groben Orientierung, die Cashback Details zur vergangenen Aktion finden sich hier:
https://campaign.odw.sony-europe.com/redemption/terms/AT_DI_Summer_terms_and_conditions_2023.pdf
Zusätzlich zu dem normalen Cashback gab es in den letzten Wochen der Aktion bei einigen Anbietern dann noch einen "Final Days of Cashback" mit zusätzlichen Rabatten (warscheinlich etwas ärgerlich für die, die gerade ein paar Wochen zuvor gekauft hatten und sich dann darüber ärgern mußten das es dann nochmals etwas günstiger war, hingen für andere vielleicht dann genau der Auslöser doch noch zuzuschlagen und einen Einkauf zu tätigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Trashy Trisha Wow, herzlichen Dank für die ausführlichen Infos!
Schade, dass es keine Kekse zu vergeben gibt. Dann werde ich mich nochmal mit der A7IV beschäftigen!

Mittlerweile kommt man als Laie, wenn man sich nur selten mit der Materie beschäftigt, teils mit den ganzen Unterschieden und unterschiedlichen Modellen bei Sony für mein Empfinden kaum noch hinterher.
Ich fotografiere meist Landschaft, Natur & Tiere, Nacht/Astro und Menschen, der schnelle Autofokus ist daher sowieso eine Pflicht.
 
Ich wollte eben mal nach einer geeigneten Powerbank gucken, um damit für längere Zeit per Wärmemanschette über USB mein Objektiv gegen beschlagen zu erwärmen. Vernünftige Preise gab es da vorallem bei Powerbank mit ~25.000- 30.000 mAh.

Weiss jemand, ob die Größe OK ist oder sollte man da in höhere mAh-Werte investieren?

Ich will die Wärmemanschette nicht so oft benutzen, vorallem eben eher im Herbst/Winter. Zumeist war ich eben auch auch im Frühling/Sommer unterwegs, um die Milchstraße oder den Sternenhimmel abzulichten; und in der alten Wohnung ging das sogar recht bequem vom Balkon aus, trotz "Stadtfeuerwerk" - der Balkon ging glücklicherweise in Richtung eines angrenzenden Naturschuztgebiets hinaus und da war das Lichtfeuer nicht ganz so stark.
 
Die entscheidende Frage ist nicht wie oft Du die Manschette benutzen willst, sondern wie lange und wie viel sie zieht.
Damit kann man dann ein bisschen rechnen und darauf einen Zuschlag für Reserve, Verluste und Herstellerphantasien abschätzen.
Das definiert dann quasi Deine Mindestvoraussetzung und erst dann kommt das Preis- / Leistungsverhältnis ins Spiel.
 
Ich habe leider keinerlei Ahnung wieviel Leistung sie zieht. Es ist ein Chinaprodukt und leider stehen keinerlei Angaben drauf und im Webshop steht auch nichts dazu.
Als Maximaldauer würde ich sagen, dass sie so lange durchhalten muss, wie der Akku der A77 II hält, bzw die Powerbank, mit der die A77 II läuft, denn für wirklich lange Belichtungen, bzw. viele Aufnahmen in Reihe, wird der Akku nicht sehr lange halten, wofür dann für die Kamera auch eine Powerbank her muss.
Ich würde gerne eben gerne mal diverse Sachen testen und dazu an besondere Orte fahren und nebenbei dann auch noch mit meiner alten Kamera fotografieren, während die A77 II über eine Automatik oder Nachführung läuft. Neulich bei einem Test meiner Nachführung lief das Objektiv jedenfalls schon nachts im Garten an, was ich so bisher noch nie hatte.
 
Ich habe mal eine Frage an euch, die mir immer mal wieder beim Betrachten der Bilder hier durch den Kopf geht: Einzelne Fotografen scheinen hier mit sehr wenig Farbsättigung zu arbeiten. Das beobachte ich zunehmend auch in manchen Fotoforen, könnte eine Art Trend sein Ist das eigentlich Absicht / persönlicher Geschmack oder ist das einfach die vorgegebene Kameraeinstellung?

Mal ein bewusst fotografisch eher wertloses Beispiel, eine Aufnahme mit einmal sehr wenig und einmal recht viel Farbsättigung. Ich finde die Aufnahme mit mehr Farbsättigung realitätsnäher, so habe ich die Motive auch in Erinnerung, auch wirkt es für mich dann irgendwie plastischer, fast dreidimensionaler.
Aber wenn es Absicht ist, die Sättigung zu minimieren, würde mich der Grund dafür interessieren.

L1001572.JPGL1001573.JPG

oder auch

L1001562.JPGL1001563.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es Absicht ist, die Sättigung zu minimieren, würde mich der Grund dafür interessieren.
Moin Dirk, ich sehe die Anpassung von Farbsättigung (oder eben auch nicht) als Stilmittel, das je nach Motiv verwendet werden kan,n um dies zu unterstreichen: Bewusst reduziert (je nach Licht bzw. Nebel, Dunst usw. kommt das ja schon von alleine) bis hin zu s/w als Extrem oder "naturbelassen" und sogar übertrieben gepusht - für mich hängt es davon ab, was das Motiv und den gesetzten Fokus (nicht im Sinne von Schärfe) farblich unterstützen kann.

P.S.: Bei beiden Motiven gefällt mir jeweils die Variant mit höherer Farbsättigung besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kommt auf die Voraussetzungen an: fotografiere ich im RAW Format, ist die Kontrastkurve sehr flach und die Farben sind sehr zurückhaltend -> es muß ein Entwicklungsprozess erfolgen indem man das Bild so entwickelt, wie der Fotograf es "gesehen" hat. So mache ich das...
Fotografiere ich im JPEG, übernimmt die Kamera mehr oder weniger die Kontrolle. Das kann zu stark übertriebenen Farben und Kontraste führen (bei vielen Handies voreingestellt) oder man kann bei richtigen Kameras sog. Filmsimulationen einstellen, die von zurückgenommenen Portraitfarben (Fuji Astia) bis zu popig bunt (Fuji Velvia) reichen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nicht den Anspruch, dass meine Fotos möglichst nahe an der Natur sind. Wenn Farben nichts zum Foto beitragen bzw. stören, dann mache ich auch einfach ein SW-Foto daraus. Jemand hat kürzlich zu mir gesagt, er sähe, dass bei meinen Fotos etwas anders sei, könne aber nicht sagen was es ist. Das passt für mich, ich will nicht übertreiben. Allerdings hat er wahrscheinlich nicht die Fotos gemeint, die ich auf Kodachrome hin trimme, sondern die, bei denen ich lediglich Schatten und Lichter unterschiedlich, aber nur leicht einfärbe. Vor allem weil mich das Grün ansonsten etwas stört. Die Sättigung der Farben bleibt aber neutral zumindest da fasse ich die Voreinstellung nicht an. Sieht dann in etwa so aus:

49696033213_fdb77d5769_h.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben