[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Wie viel Unterschied gute Objektive ausmachen, das zeigt sich vor allem im Vergleich.
Ich habe mal meine Leica CL (nicht mal Vollformat, sondern nur APS-C, allerdings mit originalen Leica Wechsel-Objektiven) mit den hochwertigsten Kompaktkameras, die überall so gelobt werden (hier Sony RX 100 und Leica C-Lux) und die ich eigentlich auch sehr mag, verglichen.
Alle Kameras haben zwischen 20 und 24 MPix.
Ich habe mal immer Bilder der guten APS-C vorangestellt:

Leica CL:
2025-10-26_013305.JPG

Sony RX 100:
2025-10-26_013347.JPG

Ausschnittsvergrößerung daraus Leica CL:
2025-10-26_013439.JPG


Ausschnittsvergrößerung daraus Sony RX 100:
2025-10-26_013522.JPG

Leica CL:
2025-10-26_013901.JPG

Leica C-Lux (Kompakt):
2025-10-26_013917.JPG

Ausschnittsvergrößerung daraus Leica CL (die Badeinsel ganz hinten rechts):
2025-10-26_013949.JPG

Ausschnittsvergrößerung daraus Leica C-Lux (Kompakt)
2025-10-26_014145.JPG


Ich mag hochwertige Kompaktkameras / Reisekameras wie die Sony RX 100-Reihe, Leica C-Lux, Panasonic TZ 202 usw. sehr und nutze die oft. Sie sind praktisch, wiegen fast nichts, kein Objektivwechsel nötig etc.
Aber Ich finde die Unterschiede schon sehr beachtlich, auch wenn ich die Bilder der Kompakten ohne den Vergleich durchaus i.O. gefunden hätte.
Da sich die Auflösung weitgehend gleicht (alle zwi. 20 und 24 MPix) kommen die Unterschiede allein von der Sensorgröße (APS-C kontra 1") und wohl vor allem dem Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo Alle. Wie schon angedeutet, hab jetzt nochmal eine Canon 6D bestellt. Gebraucht, wobei die Preise für exzellente Exemplare mit niedrigem Shutter Count auch schon anziehen.
Dazu nur mal ein EF 50mm 1.8 STM. Kreativität auf Minimalspur. Ich werde versuchen meine GAS Ambitionen zu kontrolieren.

Die Nikon Z50 mit Z 24mm 1.7 muss gehen. Ist eine ausgezeichnete Kamera für Leute die gerne im Kompaktbereich arbeiten.

Vor Kurzem hab ich Archive durchgekämmt, sortiert und Duplikate wie auch unnötige Daten von den externen Hard Drives genommen.
Ist immer abenteuerlich. Ich möchte auch gerne das eine oder andere Bild im Fotothread teilen. Shared Memories are the best Memories! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag hochwertige Kompaktkameras / Reisekameras wie die Sony RX 100-Reihe, Leica C-Lux, Panasonic TZ 202 usw. sehr und nutze die oft. Sie sind praktisch, wiegen fast nichts, kein Objektivwechsel nötig etc.
Aber Ich finde die Unterschiede schon sehr beachtlich, auch wenn ich die Bilder der Kompakten ohne den Vergleich durchaus i.O. gefunden hätte.
dem schliesse ich mich an, meine Sony RX100M7 ist bei jeder Wanderung und Ausflug mit dabei, klein, leicht und eine doch recht gute Qualität
aber wenn ich meine Sony A7IV und dann noch eine gute Linse, wie mein Lieblingsobjektiv, das 70-200GMII 2.8 damit vergleiche, sind das deutliche Unterschiede (vorallem wenn man die Bilder gerne in 1:1 ansieht, wie ich es gerne tue. hier Forum poste ich nur runtergerechnete Versionen, da fällt das nochmal weniger auf)

aber der Unterschied ist auch im Gewicht, ich hab nämliche absolut keine Lust auf einem Wandertag von 8-10 Stunden die grosse Sony A7IV mit dem 70-200er Objektiv mitzuschleppen und da ist für mich: kleiner und leichter: dann auch in der Praxis deutlich besser.
deshalb ist für mich der "Kompromiss" der kleinen RX100 vollkommen in Ordnung, die meisten Fotos die ich im Fotothread poste sind übrigens mit der Sony RX100 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Glücklicher Weise mache ich keine Wanderungen mehr. Insofern ist Umfang und Gewicht der Kamera kein besonders vorrangiger Aspekt.
Von Natur aus bevorzuge kompakte Alternativen, wie z.B. Canon 6D vs 5D. Viele lamentieren über das verwendete "Plastik". Mir ist das, einschliesslich reduzierter Baugröße, lieber als der wesentlich grösser und schwerere Magnesium-Alloy Body. Dasselbe trifft auch auf Voll-Format Zoom Objektive zu, besonders wenn sie lichtstark sind. Ich konzentriere mich lieber auf eine entsprechende Festbrennweite.
Bei der Z Serie (FX) verwende ich nur 1 Zoom, 24-70 f/4, kompakt und nicht schwer, dazu nur noch die beiden Leichtgewicht Budget Linsen der Z Serie (voll Plastik) 28mm & 40mm.
Das 28mm gefällt mir besonders als Allround Festbrennweite. Mit der 40mm Brennweite die ja in den letzten Jahren sehr populär geworden ist, muss ich mich noch weiter anfreunden. Bild- & Farbwiedergabe ist aber voll akzeptabel. Über den Preis freue ich mich natürlich, ca. 200 Bucks/each, in top gebrauchtem Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment hab' ich wenig Zeit mich "outdoors" aufzuhalten und nach Motiven Ausschau zu halten. Ich wünschte ich hätte mehr Zeit.
Nun ist auch die Jahreszeit in der es wieder früh dunkel wird, d.h so um 4.30 - 5.00 pm ist es zu dunkel.
Ich bin dabei meine Nikon D7100 bzw. die üblichen Zoom Objektive auszutesten, vermutlich werde 1 oder 2 davon abgeben. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib ich hier auch mal was. Dann ist das Thema auch gleich aboniert. 😁

Zu meiner Sony DSC RX100 VI hat sich jetzt noch relativ spontan eine gebrauchte Sony Alpha 6000 dazugesellt. Ich mache zur Zeit mal wieder Physio-Therapie, um noch etwas an Unfall-Folgen zu arbeiten, und dabei kam dann irgendwann mal das Thema Fotografie auf. Bisschen hin und her, wurde mir dann eben diese Kamera, inkl. Tasche und zwei Objektiven angeboten, da sie Zuhause nur rum lag und nicht wirklich genutzt wurde. Auf lange Sicht hätte mich eine Wechselobjektiv-Kamera schon gereizt, aber kurzfristig war eigentlich jetzt nichts geplant, da ich die RX100 VI jetzt auch noch kein ganzes Jahr habe. Hat sich halt wirklich spontan ergeben.

Folgende Objektive waren schon beim Neukauf als Kit mit dabei:
- Sony E PZ 16–50 mm F3.5–5.6 OSS
- Sony E 55-210 mm F4,5-6,3 OSS

Und da ich ja noch etwas Zeit hatte mich schlau zu machen, hab ich noch zwei gebrauchte Objektive dazu gekauft, die aber die Kit-Objektive wahrscheinlich ersetzen werden:
- Tamron 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD
- Sony E 70–350 mm F4.5–6.3 G OSS

Hier die ersten Foto-Tests mit der Kamera: Beitrag im Thema 'Der Fotografie-Thread'

DSC09555_DxO_Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nice package for a mirrorless outfit.
Ich hab selbst nur noch 1 Nikon Z5 im mirrorless Bereich. Mit einem Z 24-70mm f/4 und dem Z 28mm f/2.8
Ich hab hier schon einiges durchprobiert und finde dass man sehr schnell bei überteuerten Produkten landet deren Leistungsfähigkeit ich nur bedingt zufriendenstellend fand.
Deshalb wieder bei Canon 6D gelandet. Hier bekomme ich die relevanten Festbrennweiten (EOS EF) für einen Bruchteil, wohl gemerkt gebraucht vom Händler.
And dieser Stelle möchte ich www.mpb.com erwähnen. Die gibt es auch in UK.

Ich bin ja von mirrorless wieder etwas abgekommen.
Frühe Panasonic G, GX, Olympus Modelle der OMD Serie, fand ich besonders gut. Damals.
Canon RP und Nikon Z5, ausgezeichnete Kameras für den Einsteiger in Fullframe Mirrorless.
Mit Sony hab ich keine Erfahrung aber man sieht ja super Ergebnisse.

Im Moment zieht es mich eher zum optischen Sucher hin, wobei man für Nikon DX günstig Objektive bekommen kann. Zuviele überlappende Brennweiten machen auch wenig Sinn.
Bei der Canon 6D Full Frame bleibe ich bei Festbrennweiten, 24mm f/2.8 IS, 50mm STM, 100mm f/2. Das ist für mich eine brauchbare Abstufung.
Die Nikon D7100 wird wohl bei 16-85mm, 55-200mm und 35mm f/1.8 & 50mm f.18 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt das nicht? man macht einen gemütlichen Ausflug,
kommt am frühen Abend wieder zurück nach Hause, nimmt die Speicherkarte aus der Kamera und steckt sie nichtsahnend in den Computer, und dann das :eek2:

Schock.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Gemsen im Galopp abgelichtet ... :gruebel:
Zu Zeiten von Dia-Material hätte es dich die Anzahl Bilder in € gekostet :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer kennt das nicht? man macht einen gemütlichen Ausflug,
kommt am frühen Abend wieder zurück nach Hause, nimmt die Speicherkarte aus der Kamera und steckt sie nichtsahnend in den Computer, und dann das :eek2:

Anhang anzeigen 1013918

ich habe mich irgendwann dazu gezwungen bewußter zu fotografieren. Und daheim miste ich auch radikal aus wenn ich die Bilder übertrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin halt durch und durch ein Knipser :ROFLMAO:

aber das mit dem rigoros ausmisten und aussortieren mache ich im Anschluss dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr kleine SD Karten könne davor auch schützen ... ich habe ein paar 4-8 GB Karten dafür rumliegen. Aber meistens gibt es ja einen Grund für >1k Bilder/Session.


Alternativ:
IMG_8862.jpeg

IMG_9434.jpeg


... dann ist nach ~10 Bildern vorbei 😉
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe tatsächlich noch immer mein komplettes analoges Rollei-Equipment, im Grunde sogar eine Sammlung bei mir:
Rolleiflex-Sammlung: 5 2-Äugige Mittelformat, die komplette SLR-Reihe (Rolleiflex SL35, SL350, SL35E und 9 Varianten der Rolleiflex 2000,3001,3003 mit insgesamt 11 Objektiven, dazu 12 verschiedene Rollei 35-Modelle und viel spezielles Zubehör wie Balgengerät, Prismasucher, Filmkassetten, Fototaschen, Blitze, usw.

Fotografiert habe ich damit seit über 10 Jahren nicht mehr. Trotzdem behalte ich es aus folgenden Gründen:
- Schöne Erinnerungen an tolle Foto-Expeditionen
- Ich habe mal eine Fotografen-Ausbildung angefangen, allerdings auch nach knapp 6 Monaten beendet, bevor ich wirklich Kenntnisse aufsaugen konnte, im Nachhinein die richtige Entscheidung.
- Rollei stammte aus meiner Geburtsstadt, das saugte man von Kind an auf (Berichte, Werbung)
- Der Zeitpunkt für einen wirtschaftlich spannenden Verkauf ist längst verstrichen
- Spieltrieb (Systemkamera 3003: Damit kann man einen ganzen Nachmittag verbringen ohne ein einziges Foto gemacht zu haben^^)
- Macht sich wirklich gut im Glasschrank.
- Frisst kein Geld

Problematischer sind eher die etwa 5000 Dias, die ja mit der Zeit nicht besser werden....

Letztlich fehlt auch die Zeit, das Equipment oder Teile davon mal bei Kleinanzeigen oder Ebay einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Servus … late to the party, aber irgendwie geht es mit Fotos - abseits des „Klick“ - grade wieder los.

Festbrennweite vs. Zoom ist ja immer wieder ein Thema. Und wenn man nicht genau einschätzen kann, welcher Festbrennweiten Typ man ist, dann ist die Leica Lux App ein guter Tipp. Einfach mal 1 Monat mit den Objektiv-Simulationen am iPhone knipsen … und teure Fehlkäufe sind Vergangenheit!

Auch die Leica Looks finde ich definitiv besser als die Dinger vom iPhone.

Ich bin da der 50 mm Typ … im Augenblick aber in der Software mich durch alles durchprobieren.

Bildschirmfoto 2025-12-28 um 19.00.57.png


Und wenn ich dann erwachsen bin, muss ich mich zwischen Q3 43 und M EV1 entscheiden.

Thema 2 - was nehmt ihr zum entwickeln? Ich habe mir grade Luminar etwas intensiver angeschaut und die AI Funktionen da drin sind schon ziemlich beeindruckend …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DirkS: Vor 3-5 Jahren hätte ich noch versucht Dir Dein Mittelformat Kit als Gesamtpaket abzukaufen ... so bin ich an ein Haufen tolles Hasselblad Equipment gekommen, habe alles ausprobiert und behalten was ich wirklich brauchte.

@hack_meck: #1: M EV1 hätte den Vorteil, dass Du mit verschiedensten 50mm Linsen spielen könntest - falls das von Interesse ist. Da gibt es schon ein paar tolle vintage und moderne Objektive für das System. Ich verkaufe gerade einen großen Teil von meinem M System und behalte vermutlich nur die Erbstücke (M2 + 35mm f/2.8 Summaron). #2: Lightroom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thema 2 - was nehmt ihr zum entwickeln? I
ich verwende Adobe Camera Raw via Adobe Bridge

Adobe Camera Raw ist die RAW Engine von Adobe, welche auch in Lightroom verwendet wird, aber ich bin kein Freund der Strukturierung und Katalogfunktion, wie sie in Lightroom verwendet ist, daher verwende ich für meine Foto Organisation dann die normale Verzeichnissstruktur am Rechner und dann Adobe Bridge mit Adobe Camera Raw


und die AI Funktionen da drin sind schon ziemlich beeindruckend …
:govampire:

na, Scherz beiseite ;) ich bin kein grosser Freund von AI, aber zugebenermassen verwende auch einige AI funktionen innerhalb von Adobe Camera Raw, wie zb das Denoising, das finde ich ziemlich beeindruckend was da heute möglich ist.
aber ansonsten bin ich ziemlich zurückhaltend was die Verwendung von AI angeht.
 
Zurückhaltend bin ich auch … aber mit dem Twen im Haus, müssen moderne Features auf dem Rechner leben!

Und besonders die AI Maskierung ist ein (Zeit)-Segen. Zumindest bei komplexen Formen (z.B. Gesicht) … grade wenn der Blitz die Hauttöne gefressen hat!

#1: M EV1 hätte den Vorteil, dass Du mit verschiedensten 50mm Linsen spielen könntest - falls das von Interesse ist.

IMG_8219.jpeg


Das würde derzeit vorne liegen. Und falls ich da eins finde, lege ich es mir schon mal auf Halde. Den geriffelten Ring hätte ich gerne, insofern cool, dass das bei der aktuellen Variante wieder dabei ist.

Interessant finde ich aber auch die Q3 43 … praktisch ein Sichtbereich wie das menschliche Blickfeld … und ne Grundmenge „IP4“ 😂.

Auch ein Grund, warum ich jetzt erst mal Zeit investiere, um „meine“ Brennweite raus zu finden.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Leica Looks finde ich definitiv besser als die Dinger vom iPhone.
naja, ich muss schon sehr bitten :),die Leica mit einem iPhone zu vergleichen, Frevel :evil:

Wenn ich mich nicht gänzlich irre, hat Magnum nur Fotos aus einer Leica akzeptiert. Einer der Größen, Robert Capa, der für Magnum fotografiert hat, wird gerne mit seiner treffenden Aussage gewürdigt, "wenn das Foto nicht gut genug ist, war man nicht nah genug dran".
Capa hat aber, soweit ich weiss, sogar ein leichtes Weitwinkel benutzt, mit 50mm bist Du also gut dran am Geschehen. 50mm auf Kleinbildformat kommt dem menschlichen Sehen am nächsten.

was nehmt ihr zum entwickeln?
ich hab mich mit RAWTherapee angefreundet, sehr mächtiges Werkzeug, kommt aus der Linux-Welt (OpenSource), ist auch für Win verfügbar, oder für Apple-User.
Die Hauseigenen RAW-Entwickler sind aber auch immer gut, wenn man schnelle Resultate haben möchte. Für Nikon ist es das NX Studio.
die AI Funktionen da drin sind schon ziemlich beeindruckend …
kleine Spitze...mit/durch KI muss man bald gar nicht mehr selbst fotografieren....keine Ahnung, wenn man sein Werkzeug kennt (die Funktionen sind sich sehr ähnlich, wenn man andere RAW-Konverter verwendet), kann man aus Erfahrung das Beste rausholen.
Auch heute ist es wichtig, je besser das Foto belichtet ist, umso weniger muss man daran arbeiten. Alles andere erledigt Photoshop.
 
Offenbar bin ich auch hier Purist. Nichts gegen das IPhone für gelegentliche Knipsereien (habe selbst ein 15) und sicher sind die Software- und KI-Möglichkeiten da immens, aber ich versuche, jede nachträgliche Änderung zu vermeiden. Ich wüsste ja selbst, dass es eben nicht so aussah und hätte nur noch eingeschränkte Freude am Bild. Ärgerlich genug, dass die digitalen Kameras schon an sich Veränderungen vornehmen, ohne dass man es verändern kann.
Bei mir gibt es bei meinem Purismus Parallelen zur Gitarre:
Gitarre: Gitarre-Kabel-ganz selten Röhrenverzerrerpedal-Amp, sonst nichts
Foto: Kamera-Übertragung auf Rechner, sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, ich muss schon sehr bitten :),die Leica mit einem iPhone zu vergleichen, Frevel :evil:

Äh, mit der Leica Lux auf dem iPhone gemacht, ist es nun mal iPhone 😂

Auch heute ist es wichtig, je besser das Foto belichtet ist, umso weniger muss man daran arbeiten.

Bin ich ja bei dir … es gibt aber grade im Halbdunkel Motive da kannst du nicht heller (Himmel verliert überbelichtet die Struktur). Und ist die AI Erkennung von Land und Wasserflächen schon ganz cool.

Bei den Werkzeugen bin ich auch gerne manuell, bei der Maskierung ist AI definitiv hilfreich.

Nichts gegen das IPhone für gelegentliche Knipsereien (habe selbst ein 15) und sicher sind die Software- und KI-Möglichkeiten da immens

Eine Frage der Nutzung … auf der NAMM hatte ich von iPhone bis Systemkamera schon alles dabei. Und für das schnelle Bild in dem Moment, ist immer die Kamera die Beste, die bereit ist 👍

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

G
Antworten
69
Aufrufe
30K
SubbrSchwob
SubbrSchwob
tigereye
Antworten
3
Aufrufe
7K
tigereye
tigereye
volkair
Antworten
113
Aufrufe
28K
Mr.513
Mr.513
EAROSonic
Antworten
3
Aufrufe
3K
EAROSonic
EAROSonic

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben