Knurrender Bass-Sound?

  • Ersteller MetalTomu
  • Erstellt am
EDE-WOLF schrieb:
imho geht das mit overdrive (bis kurz nach hörbar) und 350hz-boost ganz gut

dazu fingerspiel an der bridge, so knurrt selbst mein 6er der das nun wirklich nicht drauf hat

evtl vorstufe noch ins leichte clipping treiben!


<--- so ;)

dazu noch n leichter bass (4-saiter) und normal dicke bs dicke saiten mit nicht zu viel höhen

wenns jetzt noch richtig sein soll, dann fretless :) aber nicht mim preci ^^
 
EDE-WOLF schrieb:
aber nicht mim preci ^^
wer meint, ein Preci kann nicht knurren, der ... ach was soll's, ab dieser Stelle klinke ich mich mal wieder aus dem Thread aus :cool:

Gruß,

Goodyear
 
Warum einen passiven Bass ?

nagut, abgesehen vom deluxe ist eh so ziemlich jeder Preci passiv. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die aktive Elektronik ( eigentlich ein preamp ) den Grundsound des Instrument verfälscht, je nachdem wieviel man den einzelnen Frequenzbereich hochboostet. Da ist ein Passivbass meiner Meinung nach "ehrlicher" im Sound. Man kann zwar am tone Regler den Sound verändern, aber letztlich klingt der Bass eben wie er klingt und der Preci ( zumindest meiner ) klingt äusserst gut. Die ganzen Motown Geschichten lassen sich damit sehr gut realisieren, das klingt eben authentischer wie wenn du das mit nem Ibanez Soundgear oder ähnlichem machst.

Ich habe allerdings auch einen aktiven Sandberg California JJ5, der ist soundmässig ziemlich flexibel. Wenn`s aber "erdig" werden soll, greife ich auf meinen Preci zurück.

MfG
 
GoodYear schrieb:
wer meint, ein Preci kann nicht knurren, der ... ach was soll's, ab dieser Stelle klinke ich mich mal wieder aus dem Thread aus :cool:

Gruß,

Goodyear


was biste denn jetzt wieder so beleidigt?!, der von mir gezeigte sound lässt sich wohl kaum mit nem preci realisieren, sind wir uns da einig?

@slapper:

natürlich verfälscht ein preamp den sound, dafür is er da, aber wo liegt der zusammenhang zum "knurrfaktor"?
 
EDE-WOLF schrieb:
knurren ist für mich das hier:
(siehe anhang)

aber das scheint eben völlig von dem abzuweichen, was andere unter knurren verstehen, denn sowas bekommt man mit nem preci nie und nimmer hin, mim jazzbass ja...
stimmt, ich muss zugeben, dass ich auch nicht finde, dass da viel Knurr zu entdecken ist - andererseits schon, aber ich finde knurrig müsste eher dieser aggressive grrr-Anteil sein
also im Prinzip doch schon das aus deinem Beispiel, aber .. stärker, intensiver und definierter (?)

oder ist so ein Soundwunsch eh prinzipiell unrealistisch?
 
gib mal n beispiel, nur so lässt sich über sound diskutieren...

also das was ich da gepostet hab ist eines der knurrintensivsten geschichten die ich kenne, also genau das was ich unter knurr verstehe....
 
hmm interessant, das find ich jetzt kaum knurrig, das erste so überhaupt nicht, das 2te nurn ganz klein wenig, aber auhc nur am anfang!

naja aber das is ja genau das was ich zeigen will:
wer weiß was jetzt irgendwer anders unter knurren versteht :) aber interessant ists allemal
 
stimmt.. aber auch problematisch =/

edit: aber in einem sind wir uns einig, ich hab mir vorhin aufgrund deiner Aussage n paar Stingray-Samples angehört und hab dabei kein Knurren entdecken können :D
 
Interessante Diskussion hier. Mir ist auch schon des öfteren aufgefallen, dass "knurren" scheinbar von jedem anders definiert wird. Ich hab mal ein kurzes sample, was ich ich unter "knurren" verstehe....Anhang anzeigen sample.rar
 
nolovelost schrieb:
Interessante Diskussion hier. Mir ist auch schon des öfteren aufgefallen, dass "knurren" scheinbar von jedem anders definiert wird. Ich hab mal ein kurzes sample, was ich ich unter "knurren" verstehe....Anhang anzeigen 28960

Ja, das würde ich auch als Knurren bezeichnen.
 
das scheint mir korrekt so.. hmmmmm... na ok, eigentlich meinte ich auch sowas in der Art.. irgendwie.. aber.. auch nicht.. bin schon still ^^

zumindest kann ich nicht abstreiten, dass das Knurren ist, ne, eindeutig.. da hab ich einfach eine weitreichendere Ansicht oder so :confused:
 
Geht mir ähnlich. Habe die meinung, das Knurren eine Schwebung ist, die jedoch in verschiedenen Frquenzen auftreten kann. Beim Vorliegenden Beispiel merkt man aber auch, dass dias Knurren sehr tief ist, dadurch scheinen mit die tiefen Frquenzen etwas indifferent zu klingen.
Was sagt uns das?
Jeder hört anders!
 
EDE-WOLF schrieb:
!

das was du da hörst ist ein:
stark verzerrter (verzerrer mit höhenshaping)
mittenbefreiter (der berreich um 400-1khz is praktisch nicht da)
tiefmitten/bass (alles bis 250hz hoch) lastiger

zerrsound....


also ich glaube, da ist weniger Verzerrung, als vielmehr jemand mit Pick, und hartem Anschlag am Werk. Und noch ein bischen Saitenschnarren.


Gruß, Klaus
 
also pik und harter anschlag ist korrekt!
relativ höhenreiche saiten, aber kein "hard-pluking" das klingt anders, von daher würde ich das scheppern doch eher einem verzerrer zuordnen... aber ich kann mich auch irren :)
 
Hui, so viele Meinungen. Dann würde mich mal interessieren, wer das hier außer mir noch als knurrig bezeichnen würde. :)

Und es würde mich interessieren, welchem Bass ihr das zuordnen würdet...

LeGato
 
wirklich knurrig find ich das nicht....

der bass klingt nach großspulig kurz vor hinterem pickup gepielt, nicht sonderlich hart, welcher das nun sein kann ist nun wirklich kaum zu beantworten....

könnte sogar n precision sein oder n jazz mit vorderem PU


muman... hmm nur mit starkem EQ eingriff,


EDIT: mit EQ eingriff mein ich höhenweg :)
 
ich hätte auch eher Richtung Jazzbass getippt, beide PU's offen, daher die mittenauslöschung (kann aber auch an meinen Schrottboxen liegen)
 
naja, das find ich weniger knurrig, da gefallen mir EDE-WOLF's und nolovelost's Beispiele besser bzw. sind für mich eher Knurr als dieses. Und wegen dem Bass der da zu hören ist: Hab zwar wenig Ahnung, aber würde auf nen MM tippen, erinnert mich irgendwie an Peppers der Anfang:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben