Knurrender Bass-Sound?

  • Ersteller MetalTomu
  • Erstellt am
LeGato schrieb:
Hui, so viele Meinungen. Dann würde mich mal interessieren, wer das hier außer mir noch als knurrig bezeichnen würde. :)

Und es würde mich interessieren, welchem Bass ihr das zuordnen würdet...

LeGato
Hi Legato,

ich tippe auf deinen Taurus mit Acrylbody. ;) Der Song ist von Grönemeyer und heißt Neuland. Hast du sehr schön gespielt. Ist aber nicht das was ich als sondelich kunrrig bezeichen würde.
Ne schön knurrigen Bass gibt es bei Dream Theater: "As I am"
 
dachte ich auch zuerst, aber ich denke mal dann würde das keinen sinn machen, ich erwarte dass das ein klassiker ist...
 
EDE-WOLF schrieb:
dachte ich auch zuerst, aber ich denke mal dann würde das keinen sinn machen, ich erwarte dass das ein klassiker ist...
Wenn ein Klassiker, dann tippe ich auf nen Jazzbass. Der File von Legato heißt aber auch irgendwas mit taurus_demo :rolleyes:
 
MetalTomu schrieb:
hallo leute!

die frage ist sicher bereits öfters aufgetaucht, jedoch finde ich keinen thread zu diesem thema.

wie zur hölle krig ich diesen fiesen knurrenden sound her? ich spiel einen SWR Workingman 4004.... ich bin tagelang am amp gehockt und hab alle möglichen und unmöglichen einstellungsvarianten durchprobiert.... und hab nix gefunden. nun stellt sich die frage, ob das mit diesem amp überhaupt möglich ist.
ich habs auch schon mit verzerrern probiert (digitech bass driver, proco RAT) doch das brachte garnichts.
geht es irgendwie mit EQ's, compressoren, limitern......??? oder wär ein anderer preamp (vlt. ampeg?) ne lösung?

bitte helft mir!

Der hier knurrt wie Teufel. https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sid=d8bc30c07dcd21da09fa8da6b6d76fdf&sw=IBANEZ+GAXB+150+BK&x=9&y=10
 
LeGato schrieb:
Hui, so viele Meinungen. Dann würde mich mal interessieren, wer das hier außer mir noch als knurrig bezeichnen würde. :)

Und es würde mich interessieren, welchem Bass ihr das zuordnen würdet...

LeGato

Nee ich nicht ! das knurrt nicht.

Mach mal die drums weg dann kann man was zum Bass sagen......welcher....
 
@ Guido Pigorsch: Es wurden 1394 Treffer gefunden... :eek: hmm, welcher genau von den 1394????:great:
 
hmmm...tja...ich würde sagen, der Bass, der in der Schnellsuche und der url steht....sprich der erste.....
 
für mich ist teentown von jaco der inbegriff vom knurren...

deejot schrieb:
Ja, das würde ich auch als Knurren bezeichnen.

jo das knurrt auch
 
Ich glaub man verwechselt leicht Knurren mit Drücken. Legatos Taurus drückt mehr als dass er knurrt finde ich. Aber ich glaube trotzdem dass man mit nem Muman knurren kann. Ich werds mal versuchen und geg. aufnehmen (wenn meine Finger etwas verheilt sind -.-...)
 
Nabend zusammen,

der Inbegriff für Knurren ist für mich das Bassintro von "Never Again" von Nickelback.
Der Sound drückt auch so richtig schön!!! :great:

OT: Ich stehe aber mehr auf den Sound von Justin Chancellor. Kann mir jemand sagen was für nen Amp der spielt?

Ciao
 
unter anderem mesa
 
So, heute Probe und habe versucht meinen Sound zum knurren zu bringen... leider relativ erfolglos. Ich habe zwar schon etwas in die Richtung geschafft, aber das mit dem Anzerren krieg ich nich hin (entweder zu wenig oder zu viel) und an meinem EQ hab ich nix so richtig schön hingekriegt... könnte mir vielleicht jemand helfen? Isn 5-Band-EQ mit 125 Hz, 250 Hz, 500 Hz, 1 kHz und 2 kHz... wie booste bzw stelle ich die Knöppe jetzt? Am Bass (Jazzbass-Kopie) habe ich den Neck-PU sowie die Höhenblende komplett rausgenommen und den Bridge-PU voll reingeknallt und hab auch mit den Fingern an diesem gespielt... die Zerre is n BOD-100, das kann ich verstehn das die net viel taugt bzw. hilft... aber vielleicht kann mir ja jemand was zu diesen ziemlich seltsamen Fixwerten meines EQs was sagen...
 
also zunächst mal würde ich den bridge PU nehmen, n harten anschlag nahe der bridge versuchen und die beiden mittenbänder (250/500) leicht boosten
 
joah, ich hätte auch so die 250 Hz geboostet.. aber vielleicht solltest du auch die Höhenblende nicht radikal zumachen
 
KingNothing` schrieb:
für mich ist teentown von jaco der inbegriff vom knurren...



jo das knurrt auch


jop, imo knurrt das ganz schön!
 
Alles klar, danke für eure Tipps. Hab die 250 Hz jetzt auf 3 Uhr, die 500 Hz auf 1:30 Uhr, den Rest neutral und es ist ein Knurren! Dann hab ich minimal ein wenig Zerre rein, klappt auch ganz gut jetzt (man muss beim Behringer sehr sensibel sein...), die Höhenblende allerdings immer noch zu, werd nachher mal ein wenig aufdrehn, aber nicht zu viel.

Ist aber cool, das ich jetzt auch Knurren kann!:D
 
hm, findet ihr, der Bass-Sound knurrt?

Link
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben