Koch Twintone rauscht sehr stark - Endröhren kaputt?

  • Ersteller silversnake
  • Erstellt am
S
silversnake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.15
Registriert
26.09.04
Beiträge
48
Kekse
0
Hi,

Ich hab seit neuestem ein Problem mit meinem Koch Twintone II :

Er rauscht neuerdings sehr stark, und das kanalübergreifend, das rauschen wird von sekunde zu sekunde lauter und leiser, aber doch immer deutlich hörbar. es klingt auch in allen 3 kanälen gleich.

Ausserdem hab ich bemerkt das hinten eine endröhre etwas stärker glüht als die andere - ist das normal? Liegt es vielleicht daran? Der Verstärker ist jetzt gut 2 jahre alt.

Gruß,

Hans
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das glühen würde ich nicht qualitativ werten, das geht bei Laien meist in die Hose, es sei denn diese eine Röhre glüht massivst rot. (Die, meist, grauen Bleche)

Mein Verdacht liegt da eher auf der Vorstufe.
Wenn du eine Austauschröhre hast, dann wechsel doch mal Stück für Stück in der Vorstufe durch.
Falls du keine Austauschröhre hast, dann müsstest du dir die Information holen, welche Röhre für welchen Kanal zuständig ist, und mal die Röhren die für alle Kanäle genutzt werden, mit einer austauschen, die nur für einen Kanal gebraucht wird und dann lauschen ob das Rauschen nurnoch in diesem Kanal auftritt.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

Zu den Endstufenröhren: Ja, eine leuchtet würde ich sagen etwas stärker als die andere, aber für mich sehen die noch ok aus, allerdings bin ich auch kein fachmann. Der Glühdraht von der einen leuchtet eben etwas stärker als der Glühdraht der anderen Endstufenröhre.

Vorstufenröhren habe ich jetzt keine da, ich bin jetzt aber auch kein fachmann, ich weiss nicht ob ich die einfach tauschen kann......

Die Vorstufenröhren muss man ja glaub ich nicht einmessen oder?

Komisch ist, wenn ich normal spiele fällt dieses Rauschen kaum auf, die Sounds sind in Ordnung. Allerdings kommt mir der Amp allgemein leiser vor, bin mir da aber nicht sicher, ich hab ihn das letzte mal vor ca. 2 monaten gespielt.
 
Vorstufenröhren brauchst nicht einmessen - das sind die Enstufenröhren, wo das Bias neu
eingestellt werden muss/sollte. Also für nen 10er ne neu Vostufenröhre besorgt und einfach mal
durchprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben