Starkes Rauschen -Altbauwohnung-RealGuitars Custom Strat und Suhr v60 low Peak picku.

_matti
_matti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
677
Kekse
6.469
Ort
Ratingen
Hallo zusammen,

vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee. Ich bin vor kurzem umgezogen und bin mir eigentlich sehr sicher, dass meine Gitarren ( Fender Tele und diese Strat) vorher nicht so stark gerauscht haben. Habe jetzt auch schon mehrere Räume ausprobiert, aber es ist immer da. Besonders nervig, wenn man leiser verzerrt spielen will. In meinem Fall nen Baldringer DD, im zweiten Kanal hört man fast nur rauschen. Ich habe auch einen HumDestroyer von Behringer ausprobiert, kein Unterschied.

https://soundcloud.com/matthias-koch-11/rauschen-realguitars-custom

So hört es sich an, man merkt auch ab 0:24, wenn ich die Pickups durchschalte, dass in den Zwischenpositionen fast nichts rauscht, genauso wie im Humbucker Betrieb des Steg-Pickups.
Kann ich noch irgend etwas abschirmen oder muss ich auf Fender Noiseless Pickups umsteigen?
Gespielt wird über einen Fender Princ.Reverb, andere Kabel auch schon probiert. Die Tele brummt jetzt auch wie Sau, kann mir also irgendwie nur vorstellen, dass es an der WOhnung liegt. Altbau im Denkmalschutz....

Vielen Dank im Voraus,
matti
 
Eigenschaft
 
Du wirst wahrscheinlich stärkere Einstreuungen haben.
Das könnte was bringen, die Elektronik mit Kupferfolie abzuschirmen. Ist bei einer Strat aber schon eine ziemliche Fummelei...
Und geschirmte Kabel natürlich.
 
Hm ich würde lieber beim Thomann das Abschirmkit von Göldo kaufen - das kommt auch mit einer Anleitung. Das vom Conrad würde auch funktionieren.
Aber beim T kannst ja auch gleich geschirmte Kabel mitbestellen.
 
man merkt auch ab 0:24, wenn ich die Pickups durchschalte, dass in den Zwischenpositionen fast nichts rauscht, genauso wie im Humbucker Betrieb des Steg-Pickups.
hi,
Abschirmung wird nichts (oder fast nichts) bringen. Wie man an der zitierten Stelle sehen kann, liegt das Störgeräusch nicht an Elektronik oder Kabelwegen, sondern einzig an den Singlecoils.
Das Problem, dass SCs anfällig für Einstreuungen sind, ist schon bekannt, das haben Gitarristen etwa seit 1949 ;)

Tipp: nimm andere Pickups - oder mach dir nichts draus und leb damit. Ich fand es jetzt bei den cleanen Sounds auf deiner Aufnahme nicht sehr auffällig oder störend, es ist bei SCs einfach normal. Beim Spielen hört man es nicht und in Spielpausen drehst du halt das Volumen runter, dann ist es weg.

Die Mühe mit der Abschirmung kannst du dir sparen. Es wird hinterher ein klein wenig anders rauschen, aber es wird rauschen^^.
 
Das Rauschen in den Zwischenpositiionen und im Humbucker-Betrieb wird damit jedenfalls verschwinden. Außer, es liegt am Amp selbst.
Ich würde die Gitarre trotzdem ordentlich abschirmen. Aber natürlich bekommt man damit den Konstruktions bedingten Brumm der Single Coils nicht weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben