Können dynamische Mikrofone durch die Abnahme einer Bassdrum kaputtgehen?

  • Ersteller MrGibson
  • Erstellt am
MrGibson
MrGibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.20
Registriert
20.05.12
Beiträge
178
Kekse
337
Hallo Musiker,
Wenn ich auf Dauer eine Bassdrum mit einem dynamischen Mikrofon aufnehme, zum Beispiel einem Sm58 oder 57. Kann dass dem Mikrofon schaden? Ich meine da herscht ja schon ein ziemlich hoher Druck, der auch auf das Mikrofon wirkt. Auf der anderen Seite gibt es ja auch dynamische Bassdrummikrofone. Wie viel hält die Membran aus?
 
Eigenschaft
 
Das steht normalerweise in den Datenblättern des jeweiligen Mikrofons. Die suchst du dir bitte selbst raus (Verpackung oder Homepage des Herstellers..)

Wobei man da jetzt dazusagen muss dass dort der maximale Schalldruckpegel angegeben ist, bei dem weniger als ein gewisser Prozentsatz Klirr produziert wird (die genauen Werte stehen, wie gesagt, im jeweiligen Datenblatt).
Wenn der Pegel darüber ansteigt, gibt dir das Mikrofon halt 2 bis 3 % Klirranteil, aber kaputt geht das (für gewöhnlich) nicht dadurch.
 
Bevor die Membran eines Mikrofones kaputt ist, ist Dein Trommelfell (das im Ohr) im Ar***!
 
Das sowieso, bleibende Schäden trägt man ja schon bei knapp 90 dB Dauerbelastung davon, Mikrofone machen meistens 120 dB mit, 130-140 sind auch keine Seltenheit.
(Wohlgemerkt: Beim Ohr gibt's Schäden, bei Mikrofonen gibt's Klirr, der hört aber wieder auf, wenn der Schallpegel wieder runter geht. Gehörschäden bleiben ;))

Allerdings hält man sein Ohr ja eh selten direkt in die Bassdrum rein, wenn gerade der Doublebass-Heini von der benachbarten Deathmetal-Band in die Pedale tritt :D
 
SM 57 oder 58 kannst du ohne Probleme in die Bassdrum packen. Wenn die in Ordnung sind passiert denen nix, wenn nicht, ist es schon zu spät gewesen.
 
Vorher bitte nochmal kontrollieren, ob das Schlagfell der BD nicht eingerissen ist - wäre doof, wenn der Schlägel mal eben auf die Mikrokapsel draufkloppt :cool:
 
ich glaube, er meinte eher die 'Dauerbelastung' ... in dem Sinn, dass ständiges 'dup, dup, dududududupp' die Membran ausleiert
hohe Schallpegel kann das Mic ja bekanntlich ab, aber solche Impulse produziert kein Sänger...

cheers, Tom
 
Prinzipiell ein valides Argument, aber auch keines, wo ich mir all zu große Sorgen machen würde. Das Mikrofon wird ja nicht drei Jahre lang 24/7 vor einen durchgehend laufenden Speedmetal-Schlagzeuger gehalten.

PS: SM58 und SM57 in der Bassdrum halte ich prinzipiell für eine schlechte Idee.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben