Körper verkrampft beim Klavier spielen

M
mszongott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.25
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe vor etwa 2 Monaten mit Klavier spielen begonnen. Ich habe zwei Klavierlehrer, weil die beide nicht so viel Zeit haben, sodass ich im Schnitt zumindest 1x die Woche bei jeder bin.

Wenn ich Zuhause auf meinem E-Piano (https://www.musikhaus-korn.de/de/yamaha-ydp-131-r-rosenholz-digitalpiano/pd/19499) spiele verkrampft sich mein Körper speziell in der Bauchgegend schon nach 10-15 min. Ich merke auch, wie beim Spielen meine Schultern etwas nach oben gehen und ich vermute, die sollten ganz locker unten bleiben, nicht?

Und jetzt kommt's: Bei meinen beiden Klavierlehrern, wo ich auf einem Flügel spielen darf, habe ich dieses Problem nicht. Ich hatte diese Klavierbank (https://www.amazon.de/dp/B09NYHVKVX?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3). Sieht super edel aus, man sinkt auch angenehm ein. Aber davon hatte ich so arge Haltungsprobleme, dass ich sie nun verkaufe, obwohl erst 2 Monate alt, und stattdessen eine gekauft habe, sie vom Material her sehr ähnlich wie die der Klavierlehrer ist: https://www.klangfarbe.com/Shop/Artikel/Pianobank_Stagg_PB39RWMVBK_Rosewoodswvelo.html Da sinkt man fast nicht ein, sitzt eigentlich sehr gut, bin damit grundsätzlich zufrieden.

Leider kann ich Klavierunterricht nur Vorort beim Lehrer nehmen, also die kommen nie zu mir nach Hause. Und sehen deshalb nicht, was ich offenbar beim Spielen daheim falsch mache. Was mich nur so wundert ist: Ich müsste doch beim Lehrer viel nervöser, aufgeregter sein als daheim. Und dadurch eigentlich normalerweise schon eher Verkrampfen. Ich merke auch, dass ich daheim besser spiele als beim Lehrer, aber das soll normal sein. Weil mit Zuhörer man angeblich immer schlechter spielt.

Ich habe schon Höhe der Klavierbank, Höhe der Tasten (vom Boden weg), Abstand der Bank zum Klavier bei den Lehrern alles gemessen und bei mir gleich getan. Trotzdem kann ich beim Lehrer 45 min lang spielen und merke gar nichts. Und daheim schon nach 10, spätestens 15 min fühlt es sich sehr ungut an. Hat irgendeine Idee? Oder Link zu einem Video, dass helfen könnte?

Es kann doch am E-Piano liegen, oder? Zumal mein E-Piano die Tasten auf Höhe 73 cm hat und bei einem Lehrer wo ich 45 min lang spiele sind sie ebenfalls auf 73 cm und beim anderen auf 78 cm Höhe, wo ich dann auch die Bank entspr. höher stelle.

Viele Grüße,
Martin

Ich habe noch nie auf so einer "Klavierbank" gesessen, wie du sie dir zuerst zugelegt hast. Wenn du darauf sitzend nicht Klavier spielen konntest, würde es zumindest meine Vorurteile bestätigen - ich bevorzuge auch feste Polster. Was jetzt noch fehlen könnte, wären 1-2 cm Kniefreiheit nach vorn unter der Tastatur.

Was mich darüber hinaus irritiert, sind andere Threads zum selben Digitalpiano, die bereits 18 Jahre alt sind. Ist das Gerät so alt? Was taugt denn die Klaviatur noch?

Ja, es ist schon sehr alt. Aber ich habe es kaum verwendet gehabt. Für mich fühlt sich die Klaviatur gewichtig und gut an. Der Klang ist für den damaligen Preis und das Alter ebenfalls OK. Ich muss nur das Verkrampfen in den Griff bekommen.

In so einem Jahr hätte ich geplant mir etwas neues Teures zu kaufen. Aber ich möchte erst sehen, ob ich eh länger als ein paar Monate spiele. Wüsste ich, dass es mit neuem Piano sofort behoben wäre würde ich schon eher eines kaufen. Falls alle Stricke reißen muss ich meine Bank zu Klangfarbe mitnehmen und längere Zeit Vorort spielen. Aber ich möchte andere Kunden nicht verschrecken. 😂

Also ich hoffe hier noch Tipps & Rat zu bekommen und bin gewillt alles zu probieren, was ihr mir empfiehlt.

Habe auch schon im Fitnesscenter gefragt und dehne 2x die Woche. Das hilft etwas. Aber mein Körper sollte eigentlich gar nicht verkrampfen. Es löst also die Ursache nicht.

LG Martin

Ich muss nur das Verkrampfen in den Griff bekommen.

Aber mein Körper sollte eigentlich gar nicht verkrampfen.
Bei dem "muss" und "sollte" verkrampft sich bei mir alles.
Ich würde mich verkrampfen, wenn ich beim Spielen den Satz: "Ich muss ... in den Griff bekommen" im Kopf hätte. Genauso wie wenn ich im Kopf hätte "Ich muss mich entspannen" oder "Ich muss locker sein".

Versuche doch doch erst einmal bewusst zu spüren, WIE und WO und WANN Du Dich genau verkrampfst. Welche Körperteile, welche Muskeln? Wo fängt die Verkrämpfung an? Von den Schultern, dem Bauch, der Atmung, den Beinen? Wie atmest Du? Bauch, Brust?

Durch welche Gedanken, Sätze, Forderungen, durch welche Haltung (nicht nur die Körperhaltung) machst Du Dir Druck?

Stichwort: Bewusstheit erhöhen! Das ist eigentlich der erste Schritt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Ich experimentiere mit Klienten machmal (sinngemäß) mit folgendem Satz, der für Dich so oder ähnlich lauten könnte:

- "Ich merke, wie ich verkrampfe ... und das ist okay"
- "Ich merke, dass ich das nicht will ... und das ist okay"
- "Ich sage mir: "Ich muss das Verkrampfen in den Griff bekommen ... und das ist okay ... obwohl ich weiß, dass dieses muss hinderlich sein kann, um mich zu entspannen."
- "Ich weiß gerade nicht, wie ich mich entspannen kann ... und das ist okay"

- "Ich frage mich gerade, was diese komischen Sätze sollen ... und das ist okay."
- "Es fühlt sich vollkommen ungewohnt an, Verkrampfung als okay zu benennen ... und das ist okay"
- "Mein Körper sollte eigentlich gar nicht verkrampfen - er tut es jedoch ... und das ist okay, denn vielleicht gibt es dafür einen Grund"
- "Ich kenne diesen Grund (noch) nicht ... und das ist okay."
- "Eigentlich will ich das auch gar nicht wissen, ich will nur, das es aufhört ... und das ist okay."
"Nein, es ist für mich (noch) nicht okay ... und das ist okay."
- "Ich kann mir nicht erlauben, mich zu verkrampfen ... und das ist okay"

etc. usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann es nur mit "muss" ausdrücken, denn würde ich sagen "Es wäre nicht schlecht oder es wäre prima würde sich das bessern" wäre es eine falsche Aussage.

Danke für deinen Tipp! Ich werde versuchen es bewusst zu beobachten.

Viele Grüße,
Martin
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber ich finde es seltsam, dass ich dieses Problem nur Zuhause und nicht bei den zwei Lehrern habe und dafür muss es einen Grund geben. Es wäre hilfreich diesen Grund in Erfahrung zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung ganz einfach. Bei deiner Klavierlehrerin funktionierts ja,dann hol sie zu dir. Sie wird sichdas anschauen und dir sagen können wodran es liegt

Da sie nur Unterricht bei ihr bzw in der Musikschule anbietet befürchte ich, dass das nicht möglich sein wird.

Falls ich es nicht lösen kann würde ich es davor tatsächlich noch mit meiner Bank bei Klangfarbe Vorort probieren.