Hallo Community,
da zur Zeit eine besondere Kolibri entsteht, dachte ich das wäre mal wieder was für einen Baubericht:
Ein Kolibri-Liebhaber (hat bereits eine Hot Chocolate und einen Buzz) wünschte sich eine Kolibri mit Floating Tremolo und ordentlich Bumms beim Sound.
Da das Tremolo hochwertig sein sollte fiel die Wahl auf Hipshot.
Seitens Tonabnehmer wird diese Gitarre mit Split Coils im Humbucker-Format bestückt. Diese Bauform greift pro Saite die Töne nicht wie ein herkömmlicher Humbucker an zwei Polepieces ab, sondern nur an einem. Jede Spule hat nur 3 Polepieces. Das ergibt einen sehr klaren Sound, tonal zwischen Humbucker und Singlecoil, brummfrei und mit heftigem Punch. Obendrein werden fast alle Bauteile dieser Pickups aus Holz sein. Dies um die Klarheit beim Sound auf die Spitze zu treiben und um ein schönes Bild abzugeben.
Gebaut werden die Pickups von
@Ben zen Berg / Frank. Er wird über Details berichten, ich verlinke zum entsprechenden Faden wenn es soweit ist.
Weitere Merkmale:
- dezent geflammter Ahorn für den Body
- Ahorn Hals mit Roasted Ahorn Griffbrett
- 25" Mensur, 22 Bünde, Medium C-Schape mit 10" Radius
- Edelstahl Bünde
- Federspannung von außen einstellbar
- Spoke Wheel Trussrod
Nachfolgend die ersten Bilder.
Grüße, Daniel
-----------------
Das Hipshot Headless Floating Tremolo. Es macht einen sehr wertigen Eindruck.
Das aktuelle Modell stützt sich über nur 3 Punkte an 2 Studs im Body ab. Weniger Reibung geht nicht.
Zuerst wurde ein Versuchsaufbau gemacht.
Dies, um die Hipshot Maßzeichnungen für die Ausfräsungen sowie die Funktion allgemein zu prüfen, und um die Höhenverhältnisse zu ermitteln.
Die Studs sind in der Höhe verstellbar.
Zur Einstellung des Federzugs kommt aufgrund eines Tipps von
@exoslime die Schaller Sure Claw zum Einsatz.
Ein geniales Teil, es läuft butterweich und kann später über das Winkelgetriebe durch ein Loch im Federfachdeckel von außen eingestellt werden.
Hier kommen reichlich Späne zusammen, im Vergleich zu den 3 Schraubenlöchern einer Hardtail.
Ein erster Eindruck was daraus werden will.
Ich freue mich schon auf das Anfeuern mit der ersten Schicht Öl.
Fortsetzung folgt ...