Kombination von Becken

  • Ersteller BreakDownLive
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
BreakDownLive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.14
Registriert
06.09.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hi Leute,

spielt ihr ausschließlich eine Serie oder kombiniert ihr sie mit andere? Wollt ihr dabei nicht auf den Klang der anderen Serie nicht verzichten oder wollt ihr dadurch Akzente setzen?
 
Eigenschaft
 
sind denn schon wieder Ferien...??
 
Ziehst Du nur Klamotten von einer Marke an?
 
Ja und ja
 
Shoppen muss ja unheimlich kompliziert zu sein für dich. Mit dieser eingegrenzten Auswahl passende Shirts zu deinen neuen Hosen zu finden ist sicher nicht einfach und wahrscheinlich auch nicht wirklich günstig, oder?
 
Ja und ja
 
Warum machste es dir denn so schwer? Nirgends steht geschrieben welche Becken man spielen muss.
Natürlich ist es naheliegend, dass Becken der selben Serie einer Marke aufeinander abgestimmt sind, genausogut können sich aber auch Becken einer anderen Marke in diese Serie integrieren.
In meiner Metalband hab ich am Set glaube ich fünf verschiedene Marken gespielt, gestört hat es niemanden. Hat ja auch nicht schlechter geklungen.
 
Ok :) mein Problem ist, ich kann mich irgendwie nicht von meinl trennen. Zur zeit will ich eigentlich nur die mb20 Serie mit der mb8 und der Soundcaster Custom kombinieren. Von dem mb8 hab ich noch ein paar um liegen und ich finde es irgendwie schade, wenn ich die nicht mehr benutzen würde. Darum bin ich auch am überlegen eine zweite hihat rechts einzubauen, weil ich noch ein 14er Medium hihat von der mb8 Serie habe. Von der mb20 Serie spiele ich aktuell eine 15er Heavy hihat.
 
Dann bleib halt bei Meinl, wenn du damit zufrieden bist.

Ich verstehe dein Problem nicht. :confused:
 
Ich hab mich nach deinem letzten Post auch gerade gefragt, was dein Problem ist. Wenn dir die unterschiedichen Becken gefallen und sie deiner Meinung nach gut zusammenpassen, dann ist doch gut! Ich hab auch kürzlich bei ner Aufnahme 5 verschiedene Beckenmarken am Set gehabt. Paiste HiHat, 2x Meinl-Crash, Zultan Ride (eher Crash eigentlich), Amedia Ride. Hat für mich gut funktioniert so.
 
Naja ich wollte anfangs nicht mal 2 unterschiedliche Serien aber das hat sich ja nun erledigt. Ich denke ich kann da ruhig offener werden, was den Klang angeht und nicht nur in eine Marke oder Serie verboten.
 
So ist es =) Bei vernünftigen Becken sind zwar die aus einer Serie schon irgendwie aufeinander abgestimmt... wobei das auch relativ ist. Manche Serien haben so einen riesigen Umfang, dass man das so einfach auch nicht sagen kann. Vielleicht (d.h. vielleicht auch nicht) macht es dann mehr Sinn, auf das verwendete Material, ganz wichtig die Dicke der Becken und das Hämmerungsmuster zu achten. Aber am MEISTEN Sinn macht immer noch, sich auf die Ohren zu verlassen. Was anderes zählt am Ende ja eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Klang eines Beckens hängt von so vielen Faktoren ab.

So können zwei fast identisch gefertigte ganz unterschiedlich klingen und zwei andere, die auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeit haben, annähernd gleich.

Dies gilt im besonderen Masse bei handgefertigten Becken (wie z. B. bei Istanbul, wo selbst die Kuppe mit Hammer und Amboss rausgedengelt wird).
Da kein Mensch der Welt immer genau gleich hämmern kann, wird es keine zwei genau gleiche Becken geben.

Wenn du hingegen konstante Becken mit genau definierten Klangbild willst, ist eher computergestützte Fertigung vorzuziehen.
 
Wenn ich so drüber nachdenke, dann ist das mit dem auf mein Ohr hören ganz gut. Ich muss mich an meinem Set wohl fühlen. Da müssen mir auch alle Becken taugen, die da so hängen. Vielleicht hab ich ja auch noch eine kunter bunte Beckenwelt ums Set stehen :D

also die Meinl Mb20 sind handgehämmert. Die Meinl Mb8 sind Computergefertigt.

Ab jetzt höre ich nur noch auf mein Ohr und den Wunschklang, den ich mir so vorstelle ;)
 
Ja und ja
 
Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass sich dieser Thread vielleicht noch positiv entwickeln würde, aber das ist ja nur Schrott, was hier von allen (!) Seiten kommt... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben