Komischer Delay Effekt

Weana
Weana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.21
Registriert
21.04.12
Beiträge
295
Kekse
345
Ort
Wien
Hallo,

ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines DD-7 und bin echt zufrieden. Allerdings ist mir beim Experimentieren aufgefallen, dass wenn man "Feedback" und "Delaytime" voll aufdreht, sich das ganze "aufbauscht" und immer lauter und schneller wird. Im Prinzip ist mir das egal, da man ja die beiden Knöpfe nie soweit aufdreht, aber mich würde interessieren warum dem so ist. Liegt es daran, dass innerhalb von kürzester Zeit extrem viele "Kopien" dazu kommen und sich diese mit den vorangegangenen überschneiden?

Ich weiß, das ist eine ziemlich unnötige Frage, aber ich würd mich über Antworten freuen :)
 
Eigenschaft
 
die Frage ist keineswegs überflüssig - und die erwähnte Einstellung wird durchaus gern verwendet
wie du richtig erkannt hast, geht das ganze in Selbstoszillation über(durch das feedback - Grundprinzip eines Oszillators)
manche Geräte verhindern das, manche erlauben kontrollierte Anwendung, andere machen einfach Chaos
bei Bandechos im Dub ist es ein Stilmittel, man dreht das dann manuell wieder zurück

cheers, Tom
 
Danke für die Antwort

Mir ist das zB bei einem Slash-Konzert am Ende aufgefallen, dass einfach ein ewig langes Brummen zu hören war, das ich seit ich das DD-7 habe auf ein Delay zurückführe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben