Komischer Sound nach Trafoeinbau

  • Ersteller Petrosilius Zwackelmann
  • Erstellt am
Petrosilius Zwackelmann
Petrosilius Zwackelmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
13.01.14
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Marburg
Hallo,

ich bin wieder einen Schritt weiter: meine 5-Watt-AC30-Kopie hat einen neuen Trafo. Zusammen mit neuen Röhren klingt's eigentlich sehr fein. Aaaber (es ist schwer zu beschreiben):

es klingt ein bisschen so, als wäre ein ganz leichter Noisegate-Effekt drauf. Der Ton hält sich nicht so lange wie gewohnt, es klingt als würde, ab einer gewissen niedrigen Lautstärker jemand das Volume Poti runterdrehen. Klingt ein bisschen paradox, denn wenn ein Ton/Töne ausklingen wird's ja nun mal leiser. Aber eben ungewöhnlich früh, mit unterschiedlichen Gitarren, Amp voll aufgedreht.

Woher mag das kommen?

Habe bisher nicht viel recherchieren können. Nur, dass industriell in der EU keine Trafos mit Papier mehr verbaut werden dürfen. Dieser kam aber aus direkter Fertigung, möglicherweise also auch mit Papier. Man kann lesen, dass diese bis zu 50 Stunden "Einspielzeit" benötigen. Kann das damit im Zusammenhang stehen?

Dank & Gruß in schön!
 
Eigenschaft
 
Naja, quaderförmig, Inputs, Outputs, 'n paar Potis... so sieht's aus ;-)

Das Ding ist eine klangliche und demnach auch bauliche Nachempfindung des AC30. Kopie ist vielleicht ein großes Wort. Aber tatsächlich kommt er klangmäßig ran. Ob jetzt der AC30 oder -15 die Referenz ist... geschenkt oder?
 
Naja, eine Push/Pull Endstufe mit extrem heiß gefahrenen EL84 in Class A mit einer kleinen Single ended Hupe zu vergleichen ist halt irgendwie suboptimal. Technisch ist das so ziemlich das krasse Gegenteil. Daher meine Frage.
Aber jut, das tut nun auch nichts zur eigentlichen Sache. :)
 
Immer noch OT, aber es antwortet ja sonst niemand...

Auch naja: die gleichen Glaskolben kann ich in meiner Hupe genau so heiß machen wie bei Dir (so ich das denn möchte) und Class A ist Hupe auch. Technisch? Hm, hinten ist die Ente fett. Wenn das Aufnahmeergebnis im Studio beim 1:1-Vergleich keinen Verlierer kennt, dann isses mir reichlich Würstchen was die Drähte machen ;-)
Nix für ungut, denn ich bin ein absoluter Fan vom AC30. Aber auch Pragmatiker ;-)
 
Kann man den Schaltplan von der Endstufe hier mal sehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben