Komischer Sound nachdem Verstärker heruntergefallen ist!

  • Ersteller CaptainBasti
  • Erstellt am
CaptainBasti
CaptainBasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.20
Registriert
24.10.12
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Erlingshofen
Hi Leute,

Ich hoffe, dass ich im richtigen Thread bin. Also folgendes :

Mein Verstärker-Head (Marshall VM 2266) is' mir vor ein paar Wochen mit der Nase nach vorne von der Box geflogen. Dabei wurde ein Potentiometer abgebrochen (Master Volume) und seitdem klingt der Verstärker wirklich ziemlich grell.
Ich habe am Anfang gedacht, es kommt von der Box - da die meiner Meinung nach (und der Meinung meines Bandkollegen) nicht wirklich gut ist (Marshall M412A) - jedoch war der Sound bei einer anderen Box zwar ein bisschen besser, jedoch noch ziemlich grell!

So und nun meine Frage: Kann es sein, dass durch den Aufprall irgendwas locker wurde, bzw beschädigt wurde, wodurch dieser komische Sound zustande kommt? Ich meine er klingt nicht wirklich schlecht, aber viel zu grell! Und das war vorher auf keinen Fall so. Ich habe auch schon so ziemlich alles ausprobiert (am EQ rumgespielt, die verschiedenen Gain Regler rauf und runter gedreht) und es scheint nicht besser zu werden.

Sollte es nicht daran liegen und der Verstärker wirklich so grell klingen, könnt ihr mir dann sagen, ob es verschiedene Mods für den VM gibt, die diesen etwas bassiger machen könnten?

PS: Bitte kommt mir nicht mit "Der Verstärker ist einfach scheiße" oder solchen Sachen. Ich steh' einfach auf einfach gestrickte Amps und eigentlich trifft der VM genau meinen Geschmack!

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

 
Eigenschaft
 
Wenn du selbst sagst, dass der vor dem Fall nicht so grell geklungen hat, dann ab damit zum Techniker.
Im schlimmsten Fall könnte der Amp bei weiternutzung noch schlimmeren Schaden nehmen.
 
passiert was wenn du am presence poti drehst? vielleicht hat das auch nen schlag weg bekommen.
 
1.: Amp klingt geil.
2.: Amp fällt runter.
3.: Amp klingt nicht mehr geil.

Da muss man jetzt nicht wirklich E-Technik studiert haben, um zu merken, dass irgendwas eim Sturz kaputt gegangen ist!
Angesichts der lebensgefährlichen Spannungen im Inneren eines Amps (die auch noch lange nach dem Ausschalten gefährlich sein können) ist vom Selber-Rumdoktern dringend abzuraten - wie wolfel schon sagte, ab zum Techniker damit.

Mal ganz ehrlich:
Was für eine Antwort hast Du Dir hier denn jetzt eigentlich erhofft?
"Wenn ein eim runterfällt, ist es ganz normal, dass er etwas grell klingt, weil sein Chi ersmtal gestört ist.
Du musst für ein besserer Feng Shui im Raum bei zunehmendem Halbmond siebenmal im Uhrzeigersinn auf einem Bein rückwärts um den Amp springen und dabei dreimal laut 'Yeeeeehaaaa!' schreien, dann klingt er wieder wie davor!
Sicherheitshalber legst Du am besten noch ein paar Globuli daneben und lässt die Dämpfe eines heißen Bachblütenaufgusses durch den Raum wehen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 36 Benutzer
Moin...Einfach mal die Funktion aller Potis testen, sprich Amp an, und in den Betrieb gehen, dann jeweils ein Poti nach dem anderen vorsichtig bewegen und hören, was passiert. Es kann sein, dass in der Schaltung ein Bauteil abgebrochen ist, und das nun in einem klanggebenden Bereich war, da der Amp ja noch läuft, scheint zumindest kein Teil betroffen zu sein, das unmittelbar für die normle Funktion verantwortlich ist. Aber du solltest ihn in jedem Fall technisch überprüfen lassen. Ein Techniker sollte ein beschädigtes Bauteil, soweit makroskopisch sichtbar, identifizieren und reparieren können.

Der JCM 800 unseres Gitarristen ist mal während eines Konzertes herunter gefallen, und lief ohne Probleme weiter, vor der Show ist der Amp beinah überfahren worden :)

Das ist ein Marshall....die Kiste würde eher das Auto schrotten, als das Auto den Amp! Also noch nicht zuviele Sorgen machen, die Kisten können was ab! Aber trotzdem mal checken lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
michum
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Auch wenn's witzig ist, bitte ich um eine Rückkehr zum Thema
Was ich jetzt noch machen würde:

Amp ausschalten und ne ganze weile stehen lassen. Dann mal das Rückblech abnehmen und schauen ob alle Röhren heile geblieben sind und wenn ja, dann mal schauen ob nicht vielleicht eine locker sitzt.

Den Amp wieder in Betrieb nehmen und schauen ob es Klangänderungen gibt, bitte nichts mehr am Amp Inneren rumfummeln wenn er an ist. Leuchten noch alle Röhren (Leuchtstärke ist relativ egal, nur leuchten sollte Sie und das nicht in irgendwelchen Krassen Farben)

Wenn sich hier nichts ändert, am besten zum Techniker, für alles weitere sollte man sich auskennen bzw wissen was man tut, der Amp war ja schließelich nicht ganz billig.

In diesem Thread sind ein paar Techniker aufgelistet.
https://www.musiker-board.de/versta...r-zubehoer-nach-plz-geordnet.html#post5484614
 
Statler
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Auch wenn's witzig ist, bitte ich um eine Rückkehr zum Thema
volkair
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Auch wenn's witzig ist, bitte ich um eine Rückkehr zum Thema
cuthbert
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Auch wenn's witzig ist, bitte ich um eine Rückkehr zum Thema
Keine Frage, das Ding muss ab zum Techniker! Durch die Erschütterung bzw das Brechen des MasterVolume Potis können im inneren Leiterbahnen und/oder Lötpunkte beschädigt worden sein. Auch wären die Endstufenröhren eines Blickes würdig, KT66 sind zwar robust aber wenn die in Betrieb und heiß sind und kriegen so einen Schlag ab kann das zum Existus der Röhre führen (was im übrigen auch relativ lautlos gehen kann, bei meinem VM war während des Gigs einfach der Druck weg und beim Check ist dan aufgefallen das er nur noch auf zwei Pötten lief , zwei der TAD Endröhren hatten aus unerfindlichen Gründen die Heizung verloren... Neuer Satz KT66 (diesmal von TT) und er rockte wieder).
 
Ist schon manchmal interessant was für Themen hier im Forum gepostet werden. Wenn du dein Auto vor ne Wand setzt , dann gehst doch auch zur Werkstatt... irgendwas wir kaputt sein... also --> Techniker <---!
 
Die Intention dieser Posts liegt wohl in der Hoffnung, dass irgendwas Einfaches und vielleicht bekanntes und schnell zu behebendes Problem zu Grunde liegen mag! Beispiel: "Aaaaach, kenn ich / hatte ich auch schon.... Steck mal die Röhre xy neu rein, die ist locker!" Oder sowas... Eher unwahrscheinlich; eine Kfz-Werkstatt ist aber auch unmittelbar verfügbar, ein (fähiger) Amptechniker nicht! Und da spreche ich aus eigener Erfahrung... Nicht, dass Kfz-Werkstätten noch Kompetenz besitzen, außer die Kompetenz der Fehlerdatenspeicherauslese und hohe Rechnungen schreiben... Mit Ausnahmen natürlich! Fahrt mal mit einem T3 zu VW.... Oder geh mit nem Amp zu manchen Musikgeschäften....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht, dass Kfz-Werkstätten noch Kompetenz besitzen, außer die Kompetenz der Fehlerdatenspeicherauslese und hohe Rechnungen schreiben... Mit Ausnahmen natürlich!

Mit Verlaub. Die Kompetenz liegt nicht darin, einen Fehlerspeicher auszulesen, sondern herauszufinden, warum das Bauteil nicht mehr so arbeitet, wie es soll. Wenn mir beim Honda Accord 2,2 der Code EE012F2A angezeigt wird, weiß ich daß die Breitbandsonde nicht mehr ihren Dienst tut. Das diese aber in Interaktion mit 16 anderen Steuergeräten und gefühlt 80 Aktoren und Sensoren steht, welche mit zig Kilometer Verdrahtung arbeiten, steht auf keinem Blatt.
Da nun systematisch und zielführend zum Punkt zu kommen, ist eine Arbeit, die einen gerne in den Wahnsinn treiben kann. Daher machen solche Arbeiten auch keine beschränkten Teiletausch-Mechatroniker, sondern vom Vetragspartner ausgebildete Servicetechniker und/oder die Meister (ich zum Bleistift).
Ich fahre jedes Jahr 3 mal 15 Tage zu Schulungen nach Offenbach. Ohne die wäre ich aufgeschmissen bei der heutigen Masse an Elektronik im Fahrzeug.
Andererseits gibt es Situationen, die ich auch nicht nachvollziehen kann. Jüngstes Beispiel ist ein Mercedes Vito, der irgendwann auf Umwegen bei uns in der Werkstatt (Honda) landete, weil der Besitzer Vater einer Bekannten ist. Der war mit dem Schiff bereits bei 6 oder 7 Vetragswerkstätten, die den Fehler (plötzlicher Leistungsverlust) einfach nicht gefunden haben, dem Kunden aber Rechnungen in Gesamthöhe von fast 4500 Euro ausgeschrieben haben. Da wurde alles getauscht (kein Fehlercode auslesbar). Vom Ladedruckventil über den Luftmassenmesser bis hin zu den Stellmotoren der Ladeluftkühlung.
Ich hab dann einfach mal den fetten Perserteppich im Fußraum unter dem Gaspedal weggezogen und *boing*, rannte die Sau wieder.
Will sagen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Aber prinzipiell braucht es dafür speziell ausgebildete Leute und keine Hinterhofschrauber oder Azubis.

Sorry, für das OT. Das mußte mal sein.
 
Wir sind komplett d'accord! Genau diese Kompetenz haben aber leider viele nicht, sonst wäre der Vito nicht in mehreren Werkstätten gewesen! So ähnlich ist es mit Amps, da braucht es eben Erfahrung, und viele hier im Forum haben eben mehr davon, als in den meisten Musikgeschäften! Leider....ich bin einmal mit dem T3 bei VW gewesen... Die haben geguckt, als würde ich einen Panzer fahren! Traurig! Und helfen konnten sie auch nicht....
 
Hört mir bloß auf mit Fehlersuche an " elektronischen " Motoren .

Fehlersuche mit Instandsetzung an einem Mini = 70 Stunden !!!! .... es war eine falsch geschliffene Tuning Nockenwelle aus GB , die der Kunde selbst verbaut hatte :bang:.

Wenn ein Amp runterfällt , sollte man den gar nicht erst wieder einschalten !

.... das kann lebensgefährlich sein !

Und wenn man einen Schaden schon sieht , sowieso nicht ..... es braucht im Innern doch nur ein Teil abfallen , was dann an der " richtigen " Stelle landet und mal eben dafür sorgt , das man danach das schnellste Solo seines Lebens spielt ...... wahrscheinlich aber auch das Letzte .
 
Okay ...mittlerweile hat glaube ich jeder einmal gesagt: "Amp kaputt? Du müssen gehen zu Onkel Amp-Doktor! Der machen alles gut wieder!" ;)
Ich glaube das Thema kann endlich geschlossen werden ...oder?
 
Wie witzig... da spricht man einfach mal Autos und Werkstatt an und die Revolution beginnt.... vllt sollte man noch nen Unterforum für Autos machen ;D
 
Die Intention dieser Posts liegt wohl in der Hoffnung, dass irgendwas Einfaches und vielleicht bekanntes und schnell zu behebendes Problem zu Grunde liegen mag! Beispiel: "Aaaaach, kenn ich / hatte ich auch schon.... Steck mal die Röhre xy neu rein, die ist locker!" Oder sowas... Eher unwahrscheinlich; eine Kfz-Werkstatt ist aber auch unmittelbar verfügbar, ein (fähiger) Amptechniker nicht! Und da spreche ich aus eigener Erfahrung... Nicht, dass Kfz-Werkstätten noch Kompetenz besitzen, außer die Kompetenz der Fehlerdatenspeicherauslese und hohe Rechnungen schreiben... Mit Ausnahmen natürlich! Fahrt mal mit einem T3 zu VW.... Oder geh mit nem Amp zu manchen Musikgeschäften....


DANKE! :)

Ich wollt wirklich wissen, ob's jemandem bekannt vorkommt. Klar weiß ich, dass das an allem möglichen liegen kann. Aber ich habe gehofft, dass es da sehr anfällige stellen gibt.

Nur können sich anscheinend manche Menschen einfach nicht zivilisiert äußern und müssen sich gleich auf andere Stufen stellen und andere nieder machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls Du mich meinst (das Gefühl hab ich nämlich gerade):
Ich habe mich weder unzivilisiert geäußert, noch mich "auf eine andere Stufe gestellt" oder Dich gar niedergemacht.
Auch bei den anderen Beiträgen entdecke ich nichts Anstößiges.
Sorry, falls Du Dir auf den Schlips getreten gefühlt hast, aber wenn Du keine Ironie verträgst, musst Du sie halt einfach ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach passt schon Statler ..ein bißchen Ironie schadet nie ..und was sich reimt ist (bekannt aus unseren Kindertagen) doch immer gut! ;)
 
Ich hab das eigentlich gepostet, damit ihr mir helft. Wenn ihr das für unnötig empfindet oder gar lächerlich, dann schreibt doch woanderst.
 
Ich hab das eigentlich gepostet, damit ihr mir helft.

Dir wurde geholfen, sogar mehrfach, und zwar indem Dir geraten wurde, den Amp zum Techniker zu bringen.

Wenn ihr das für unnötig empfindet oder gar lächerlich, dann schreibt doch woanderst.

Tut mir leid, dass es auf diesem Planeten noch Leute gibt, die Spaß verstehen.
Wenn Du mir weiter Vorwürfe machen willst, dann mach das bitte per PM, persönliche Auseinandersetzungen haben finde ich hier nichts zu suchen.
 
Ich mach dir keine Vorwürfe und jetzt bitte ich dich doch, mit dem unnötigen Schreiben - was nichts mit dem Amp zu tun hat - aufzuhören. Danke ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben