Komisches Ausklingen beim VoxAD15VT - Amp kaputt oder Benutzer zu blöd? ;)

  • Ersteller HypnoseHamster
  • Erstellt am
HypnoseHamster
HypnoseHamster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.08
Registriert
27.08.05
Beiträge
162
Kekse
88
Ort
Bayern
Also vorweg ich habe noch kaum Erfahrung mit Verstärkern, bitte nehmts mir nicht übel, falls das hier eine dumme Frage ist. :redface:

Also mir ist in letzter Zeit beim spielen ein komischer Effekt beim Spielen aufgefallen, wenn man z.B. beim Benden den Ton lang ausklingen lässt.

Mich stört das enorm, es klingt bescheuert und tritt oft genug auf, um mich in den "Wahnsinn" zu treiben. :mad:

Beschreiben ist doof, deswegen hab ich's kurz aufgenommen (nur 300kb):

http://www.sebone.de/download.php?file=839f2b026e517cc0411726074ec48fed

beim ersten Mal: Sehr wenig Gain (ca. 9 Uhr), ein bissel Noisegate noch drinne
beim zweiten mal: etwas mehr Gain (ca. 10-11Uhr), Noisegate weg (ich dachte zuerst, dass es vielleicht am Noisegate liegt)


So sieht der komische Ton in Audacity aus:
ausklingenunnormal0mu.jpg


Zum Vergleich ohne den "Effekt":
ausklingennormal3di.jpg


______
1. Ist der Amp womöglich kaputt?
2. Wenn nicht, tritt sowas bei allen Amps auf, oder liegt das an der Digitaltechnik?
3. Wie kann man den Effekt evtl. umgehen?
 
Eigenschaft
 
Also für mich klingt das wie ein Tremolo, also eine Laustärkenmodulation.
Du hast aber keinen Effekt am Amp an oder?
Normal ist sowas eigentlich nicht, ich würde den Amp mal zu einem Laden bringen und fragen.
Am Anfang hast du diesen Ton nicht gehört, richtig? Erst seid kurzer Zeit.
 
Effekte sind alle weg ->Bypass.

Der Amp ist ziemlich neu (vielleicht ein Monat) und ich habe ihn neu gekauft bei ner Auktion von guitar24.de.
Der Effekt tritt seit ich den Amp habe auf, aber bisher nur , wenn ich zwei Töne gleichzeitig spiele, und einen davon bende.

Naja je nach weiteren Comments werde ich bei Gelegenheit ein Musikgeschäft aufsuchen.
 
es klingt für mich so, wie es klingen soll, wenn 2 töne aneineander reiben.

1. bist du sicher, dass die gitarre gestimmt ist?

2. welche töne hast du gespielt (zum vergleichen)
 
Mawel schrieb:
es klingt für mich so, wie es klingen soll, wenn 2 töne aneineander reiben.

1. bist du sicher, dass die gitarre gestimmt ist?

2. welche töne hast du gespielt (zum vergleichen)

1. Gitarre ist gestimmt.

2. Wenn ich mich net täusche war das G-Saite leer und D-Saite 5.Bund -> hoch gebendet; also zweimal G bzw. dann G/Gis

Ich habs nochmal probiert: Es passiert allerdings genauso, wenn ich ich z.B. A (7.Bund D-Saite) und G-Saite leer oder gar D (12. Bund D-Saite) und die leere G-Saite gleichzeitig anschlage. An manchen Bünden zwischendurch wiederum nicht. Benden ist sogar nichtmal nötig, merk ich grade, nur ohne fällts nicht so auf.
 
Vielleicht ist die Oktavreinheit nur nicht richtig? Ich finde auch, dass das aussieht wie 2 Tone mit kleinem Tonabstand...

Gruß, Chris
 
Kuolema schrieb:
Vielleicht ist die Oktavreinheit nur nicht richtig? Ich finde auch, dass das aussieht wie 2 Tone mit kleinem Tonabstand...
Ja, eindeutig.
 
Ok Danke, das wirds wohl sein.
Allerdings hört man den Effekt, wenn ich z.B. das gleiche bei GuitarRig mache viel weniger. Beim Vox hört man es ledier viel deutlicher. :redface:

Zur Oktavreinheit: Scheint echt n bisschen unrein zu sein: wenn ich G im 5ten Bund D-Saite spiele isses etwas zu hoch, obwohl im 0ten Bund alles genau passt.
 
HypnoseHamster schrieb:
Zur Oktavreinheit: Scheint echt n bisschen unrein zu sein: wenn ich G im 5ten Bund D-Saite spiele isses etwas zu hoch, obwohl im 0ten Bund alles genau passt.
Vielleicht drückst Du nur zu fest oder schiebst die Saite leicht?
 
hoss33 schrieb:
Vielleicht drückst Du nur zu fest oder schiebst die Saite leicht?
Nein. :) Greife immer sehr genau.
Habe auch vor kurzem Saiten gewechselt und am Floyd Rose (meine nächste Gittare hat keins :D ) rumgebastelt. Wird wohl eher was verschlimmbessert haben. :redface:
 
Loddz schrieb:
Das ist ein ganz normaler physikalischer Effekt, die Interferenz oder Schwebung

http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_%28Physik%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung

Das ist nichts weiter als sehr eng aneinander liegende Frequenzen, die sich gegenseitig beim hören beeinflussen und eben dieses Geräusch aufkommt. Dieses Geräusch wirst du auch auf einer Akkustikgitarre feststellen können. Es liegt jedenfalls nicht am Amp.

Absolut korrekt! Das ist normal und aufgrund von physikalischen Grundgesetzen nicht vermeidbar. Jeder der seine Gitarre mit Flageolette-Tönen stimmt, wird diesen Effekt ebenfalls gut beobachten (hören) können, wenn die beiden Saiten nicht 100% in tune sind. Je "gleicher" sich die Töne werden, desto langsamer tritt der Effekt auf.
 
HypnoseHamster schrieb:
Nein. :) Greife immer sehr genau.
Nimm mal ein Stimmgerät und variiere Fingerstellung und Druck ein wenig.
 
hoss33 schrieb:
Nimm mal ein Stimmgerät und variiere Fingerstellung und Druck ein wenig.
Ändert nix, ist immer zu hoch. :(
Selbst wenn ich so schwach drücke, dass der Ton grad noch so kommt. Finger kommen natürlich lehrbuchmäßig :)D )senkrecht und nicht flach oder abgeknickt.

Also das mit dem Greifen ist ausgeschlossen, habe auch keine Jumbo-Frets oder ähnliches.
 
HypnoseHamster schrieb:
Ändert nix, ist immer zu hoch. :(
Selbst wenn ich so schwach drücke, dass der Ton grad noch so kommt. Finger kommen natürlich lehrbuchmäßig :)D )senkrecht und nicht flach oder abgeknickt.
Weißt Du wie man die Intonation gut einstellen kann:
Am 12. Bund Harmonic und gegriffener Ton müssen gleich sein. Wenn nicht, mußt Du am Steg kurbeln bis es paßt.
 
hoss33 schrieb:
Weißt Du wie man die Intonation gut einstellen kann:
Am 12. Bund Harmonic und gegriffener Ton müssen gleich sein. Wenn nicht, mußt Du am Steg kurbeln bis es paßt.
Ok danke, der Harmonic weicht ebenfalls ab. :great:

Werde das beim nächsten Saitenwechsel beheben.
 
HypnoseHamster schrieb:
Ok danke, der Harmonic weicht ebenfalls ab. :great:

Werde das beim nächsten Saitenwechsel beheben.
Nö, mach doch jetzt gleich!
Wenn Du die selbe Saitenstärke aufziehst, brauchst dann auch nix ändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben