Komisches "blechartiges" nachallen...

noch was...
deine Snare wir überall anders klingen !
Du kannst eine 1000 € Snare haben, die in einem Raum einfach nur komisch klingt, und sobald du woanders bist klingt sie auch wie 1000 €.
Alles ne Frage der Raumakustik.
Das die Gratungen eher "rau" sind, muss so sein, hab ne Custom vom Stegner der wird dir die Gratungen nicht anders machen (-> also es bleibt "rau")

Und von deiner Folientheorie kannst du dich auch verabschieden, diese minimalen Unterschiede nimmt das menschliche Ohr gar nicht wahr, oder sind zum Teil nicht mal vorhanden.
 
Hmm, hört sich in der Tat schon etwas nach Raumakustik an, wenns alle trommeln betrifft, und im Laden fett geklungen hat. Nimm mal eine Trommel mit in ein Zimmer mit Teppich und Gardinen, oder einen anderen Raum mit Klangweichen reflexionsarmen Oberflächen und checks nochmal. Was Du da schilderst, klingt nicht unlösbar.

Beflocken ist, einen Kleber sprühen, in den dann Fasern eingeblasen werden, das gibt eine samtartige Oberfläche. War so ne Idee von mir, ich kenn niemanden, der sowaß mal gemacht hat!!!!!

Zur Ursachenforschung könntest Du noch was machen. Nimm Dir ein Tom. Halt einmal das Ohr an die Seite, mal ans reso, mal ans Schlagfell. Probier mal, Dich reinzuhören in das Ding. Wir können von hier aus nicht so superviel machen. Hier wird wahrscheinlich auch jeder was anderes unter "metallisch" verstehn. Vielleicht schwingen die Toms derart resonant mit den Becken, daß die, die Farbe erzeugen, wer weiß, womöglich noch Kacheln aufm Boden...????. Aber das kriegste hin, da bin ich mir sicher, das klingt nach AHA - Effekt!!!



Bigdrum
 
Danke für eure Bemühungen! Also das mit der Akustik klingt nach ner idee... Kacheln haben wir nich, ist ein ganz normaler Boden ( Materiall weis ich nich, so ähnlich wie in Klassenzimmern in Schulen). Sehr viel Möbel haben wir auch im Übungsraum... Das die Becken mitschwingen kann ich mir nich vorstellen... Wir haben ausserdem total viel dämmmatte an den Wänden, die müsste ja normalerweise den Schall aufsaugen! ALso dürfte ja auch das Metallische nachhallen nich vorhanden sein. Ich kann mich noch erinnern als ich das Set en ersten Tag im Übungsraum stehn hatte, noch mit Werksfellen. Es war nur bei der Snare ein winzig kleines hallen bemerkbar, bzw ein sehr grauenvoller oberton. Nach ner Zeit wurde das immer schlimmer, bis ich mir dachte, naja das fell ist warscheinlich nich das beste da es ein eisnchichtiges war.. Also neues Fell drauf, noch krasser als vorher.

Das mit der Folie kann ich mir auch nich vorstellen. Das is sooo minimal, wenn überhaupt das man das nich hört. Ich musste ja den Kessel auseinandernehmen um zu Foliern. Vll kann es auch daran liegen das ich die Spannböckchen etc an einer anderen Stelle wieder montiert hab als sie vorher montiert waren.. Kann das vll ein Grund sein?



BTW: Passt zwar nicht genau zum Thema aber ich seh öfters bei Custombauten, speziell bei Truthdrums oder Orange County Drums, dass Löcher in der Snare sin. Was bedeutet das ?
 
Das Problem was du schilderst hatte ich auch mal mit meinen snares
sowohl mit ner metall als auch mit ner holzsnare die ich mir dann später gekauft hatte.
ewig so n bescheuertes nachhallen. wenn ich ein lied gespielt habe mit meiner band hats nich twirklich gestört im zusammenspiel aber sobald einzelne snareschläge zu hören waren ohne ein weiteres instrument da hörte man das ganz gut raus. grauenvoll.
ja was habe ich gemacht. auf der holzsnare war n werksfell drauf recht dünn und ch hatte mir gleich noch ein zusätzliches fell mitgekauft. naja als ich das aufgezogen habe und sie vernünftig gestimmt habe (Remo ka was auf jeden fall das weiße mit dem schwarzen punkt :D) war das nachhallen irgendwie weg. bei mir war das prob dass das werksfell irgendwie nicht mit dem resofell zusammengepasst hat wie ich dann gemerkt habe (vom tuning her). also bei mir wars durch das neue fell und das stimmen weg
aber du hast ja schon n neues fell drauf von daher weiß auch nicht genau worans bei dir liegen könnte
 
Vll sinds einfach die Resofelle? Wenns ja selbst bei den Toms so is. Zwar nich so arg, aber es is vorhanden. Also irgendwas is die Ursache... Kann ja auch net sein das die Qualität soooo schlecht is das man nichmal nen gescheiten Ton rausbekommt. Ich hab bisjetzt immer irgendwie den Punkt gefunden bei meinen Trommeln wo der Klang O.K war. Selbst bei meinem alten kaputten Set ging das. Jetzt hab ich ein Qualitativ besseres, aber es funktioniert nich?! Kann ja nich sein...

Eine andere Theorie wäre ja das einfach das Holz und die Dicke der kessel nich wirklich mit den Emperor Coated Fellen harmonieren.. SOlls ja geben das sich ein Set mal nich mit diversen Fellen so verträgt...
 
Leberfläkelsche schrieb:
(...)
aus welchem Holz/Hölzern ist das Set?

Latte schrieb:
Das Holz kommt soweit ich weiss aus Brasilien...(...)

hihi, ich denke der Leberflegge wollte eher wissen aus welcher Holzart
dein Set besteht. Birke, Ahorn, Mahaghoni ?
 
Latte schrieb:
BTW: Passt zwar nicht genau zum Thema aber ich seh öfters bei Custombauten, speziell bei Truthdrums oder Orange County Drums, dass Löcher in der Snare sin. Was bedeutet das ?

Löcher? Wo? Im Kessel sollte immer ein Loch sein, damit die Felle frei schwingen können. Wenn kein Loch drin wäre würde die Luft in derTrommel bei jedem Schlag "gepresst" und das würde die Schwingung behindern.
Bigdrum
 
Ich weis nur das Brazilanisches Maple is... Mehr steht auch in der Beschreibungen vom Set auf diversen Inetseiten..

Würde es was bringen vll 1 - 2 Löcher mehr reinzumachen? Weil das winzig kleine Loch is ein bisschen naja, klein halt :p Kann mir vorstellen das wenn mehr Luft raus kann, auch das Hallen weg is.
 
das problem kenn ich. ich hatte mal ein pearl czx studio custom lackiert , dies schlagzeug hat weit über 12000 dm gekostet und ich habe eine woche daran rumgestimmt. ich hatte remo, aquarian und evans alle möglichen durch und immer ein scheppern und surren. hab das dann zusammen mit kollegen versucht, alles professionelle, um nach 14 tagen und min. 1000 dm an fellen , festgestellt, dass die gratungen nicht in ordnung waren. von daher hat der preis nicht unbedingt etwas mit der stimmbarkeit zu tun.
wenn du jemanden kennst der eine tama tension watch hat, denn leih dir diese oder kauf dir eine und versuch es mal damit. wenn es damit nicht funktionier, dann stimmt etwas mit den kesseln nicht.
 
Hm so ein Gerät hat leider keiner... Und das nötige Kleingeld hab ich jetzt im mom auch nichtmehr...

Wie kann ich denn am besten selbst überprüfen ob die Gratungen O.K sind? Ich mein kann mir gut vorstellen das z.b beim Transport in die Musikhalle wo ichs gekauft hab was passiert ist.. Wer weis.. Wenn man oft Rimshots macht, kann das passiert das sich da was verzieht? Die Spannreifen sin nich aus Metal.. Ist ein weicherer Stoff.. Hab bemerkt das da reichlich dellen drin sin von Rimshots.

Wenn ihr paar Tipps habt wie ich Gratungen + Spannreifen genau überprüfen kann wäre ich euch dankbar :great: Weil dann könnt ich vll die Ursache mehr engrenzen... Wenn es ja die Gratungen sind, dann kann ich ja bei Stdrums mir das neu machen lassen bzw auch gleich Spannreifen dazu fals diese auch kaputt sin...
 
PeterPanik schrieb:
das problem kenn ich. ich hatte mal ein pearl czx studio custom lackiert , dies schlagzeug hat weit über 12000 dm gekostet und ich habe eine woche daran rumgestimmt. ich hatte remo, aquarian und evans alle möglichen durch und immer ein scheppern und surren. hab das dann zusammen mit kollegen versucht, alles professionelle, um nach 14 tagen und min. 1000 dm an fellen , festgestellt, dass die gratungen nicht in ordnung waren. von daher hat der preis nicht unbedingt etwas mit der stimmbarkeit zu tun.
wenn du jemanden kennst der eine tama tension watch hat, denn leih dir diese oder kauf dir eine und versuch es mal damit. wenn es damit nicht funktionier, dann stimmt etwas mit den kesseln nicht.

was??? Ich spiel auch so `n Set!! nach fast 20jahren immer noch´n Topteil! Keine Probleme! Wenn, dann lags an mir. Weil ich zu faul war es richtig durchzustimmen. Scheppern, Surren??? Da habt ihr ein Fake, oder ein Ausschußteil erwischt.

@ Latte
Bevor du Löcher reinmachst, kleb die, die drin sind probehalber mal zu und beobachte, wie sich der Sound verändert.
Bigdrum
 
natürlich war es ein fabrikationsfehler( was zeigt, dass selbst die großen davon betroffen sein können) und es ist auch klar, dass es nicht bei allen sets dieser reihe so ist. ein fake ist ausgeschlossen, da ich zu der zeit instrumentenhändler war und dieses schlagzeug direkt vom hersteller gekauft habe.


 
Ja mal blöd gefragt. gibts überhaupt ne Expression Serie von RMV? LoL Ich find nämlich NICHTS auf der Homepage von denen... Nur neo, concept etc.

Also hab ja nur so nen ganz kleines Loch, wenn ich da n Finger reinstopf so das keine Luft mehr rauskommt, klingts auch net besser. Selbst wenn ich jetzt Löcher rein, mach und der Sound wird besser, dann isses immer nochnich geklärt warum das auch bei den Toms im niedrigeren Maße der Fall ist.

Wenns nur an der Snare legen würde, mein gott und selbst wenn es dann Scheisse klingt, ich hab fals noch ne 2. Stahlsnare die einigermaßen harmoniert mit diesem Blecherndem Nachhallen.. Da es ja eine Stahlsnare is.. Wobei ich sagen muss, das selbst bei der Stahlsnare das Hallen nich so Stark is wie bei der Holzsnare. Kann aber vll auch an der Größe liegen.. Die Stahlsnare ist ne 14x6 (6,5?) Die Holzsnare ist 14x5.5... I
 
mh mir ist grad ein gedanke kommen
könnte es sein, dass die federn in den böckchen rasseln? hab grad mit jemandem ausm drummerforum geredet, der hat erzählt dass bei seinem sohn beim günstigen stagg set die spannfedern der böckchen gerasselt haben und er sie mit etwas schaumstoff abgedämpft hat.. vielleicht liegts da daran?
also löcher würd ich nich reinmachen.
du könntest zB eine "plane" (also ganz grade) platte auf den kesselrand legen und gucken ob sie überall aufliegt, am besten geht sowas mit einer recht schweren steinplatte oder ggf. mdf platte... kannst ja mal im baumarkt gucken obs da n bissi abfall gibt was du günstig abgreifen kannst.
 
oder wir bleiben bei der Annahme das der gute Latte, einfach nicht stimmen kann ! ;)
 
man müsste mal n soundfile hören wie sich das ganze äußert...
damit könnte man vielleicht mehr anfangen
 
Also echt, Mich beschleicht auch so langsam das Gefühl, daß du es mit aller Gewalt zersägen willst. Wenns tatsächlich ein Fabrikationsfehler ist ( Du hast Panikpeter gehört) brings halt zurück!!! So schnell, wie Du immer ausm Keller kommst und "geht nicht"schreist, kannst du die vielen Tipps, die Du gekriegthast gar nicht ausprobiert haben. Du mußt Dich damit richtig beschäftigen. Das brauch auch Zeit.Wenns wirklich nichtklappt, BRINGS ZURÜCK!!! Du hast es doch neu gekauft, oder? Wenn Du dem Ding auch nur ein Haar krümmst, isses vorbei mitGewährleistung und Garantie!! Leg jetzt die Bohrmaschine und die Kettensäge weg und probiers nochmal wie ein normaler Mensch! Das kriegste hin!

Bigdrum
 
LoL also ich habs nicht weit zum Proberaum ca. 15 Min. Und frag mal meine Freundin,d ie kriegt shcon einen hals wei lich den ganzen Tag nur hin und her hetzte - Raum - Forum lesen - Raum wieder ausprobieren. Und ich hab nich gesagt ich WILL da jetzt Löcher rein machen, ich sagte, WENN dann würde es auch nichmehr viel machen... Und das mit dem Finger hab ich in der Tat schon vorher Probiert, das war nämlich der auslöser dafür das ich gefragt hab " Was haben denn eigentlich die Löcher in den Custom Snares zu tun" weil ich dachte vll kann das ein Grund sein, das die schon wissen wenn man das macht sind Solche Probleme nicht mehr vorhanden.. War nur so ein gedanke.

Und ja ich kann nich "Gut" stimmen. Aber wenn ich zu meinem Nachbarn rübergeh weil der mich gefragt hat " Kannst du mein Set stimmen ich kriegs nich hin" Und er danach nur noch sabbert weil das so geil klingt frag ich mich auch, warum ich das dann nich bei mir hinkrieg das es gut klingt. Gut er hat ein Starclassic.. Is kein vergleich vom Sound... Aber es kann ja nich sein das ich den ganzen Tag die Toms quäle und irgendwie rumstimm und immer is irgendwie so ein Blecherndes Hallen... Ich werd den Rat von Drummerin erstmal befolgen und mal die Böckchen nachguggn und das mit der Platte machen ob auch alles plan is :great:
 
Klau deinem Nachbarn das Set - Wer ein Starclassic nicht stimmen kann, hat's auch nicht verdient :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben