Komisches Geräusch beim Verstärker...

... um nochmal aufs Thema zurückzukommen: Was hast Du für einen Bass? Du sagst, er ist gerade 4 Monat alt und hat das auch schon vorher gemacht. Da schließe ich Korossion mal aus. Billige Bässe habén in der Tat manchmal Masse-Probleme wegen schlechter Verarbeitung. Ist es eine Billige Jazz.Kopie können es aber auch die PU's sein, die fangen nämlich so ziemlich alles ein, was strahlt (außer die Sonne 8) )
 
Basstom schrieb:
Ja, okay, setz Du mal Dein Noisegate ein. :D

Ich weiß jetzt ja echt nicht was daran kurios oder lächerlich sein soll, aber was glaubst Du (Ihr) denn wofür dieses Teil hier sonst gut ist:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-131767.html ???


@Jones:

Klemm mal einen CD-Player oder sowas an Deinen Amp und schau mal ob's dann noch immer noch rauscht. Wenn nicht: Masse am Bass checken.
Wenn der Bass allerdings an anderen Amps nicht rauscht dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um Einstreuungen. Da kann man dann am Amp mit was-auch-immer rumsprühen wie man will. Es wird nicht helfen.

Da MUSS dann ein Noisegate her wenn Du das Rauschen abstellen willst. Da helfen schlaue Tips, Rumgesprühe und Rumschrauberei einfach nicht mehr.

Es ist also wirklich weder kurios noch lächerlich. So ein Ding ist zwar nicht unbedingt billig, aber es lohnt sich weil man nie wieder Probleme mit Rauschen haben wird.
 
Spezi schrieb:
Basstom schrieb:
Ja, okay, setz Du mal Dein Noisegate ein. :D

Ich weiß jetzt ja echt nicht was daran kurios oder lächerlich sein soll, aber was glaubst Du (Ihr) denn wofür dieses Teil hier sonst gut ist?

Ich zitiere den Urheber dieses Freds:

Aber hört man mal genauer hin (und nur wenn ich die Metalteile des Basses nicht anfasse) dann kommt da so ein "Elektrisches Rauschen" und sobald ich die Metalteile des Basses wieder anfasse isses weg.

Wie schon geschrieben, ist das eine Sache, die bei Masseproblemen gerne auftritt. So etwas beseitigt man eben in erster Linie dadurch, dass man das Instrument checkt und die Masseverbindungen vernünftig herstellt.
Sollte das nichts bringen, würde ich die Fehlersuche weiter auf die Eingangsbuchse des Amps ausdehnen, aber meistens liegt es am Instrument.

Wozu ein Noisegate dient, ist mir schon klar. Aber in so einem Fall ist Fehlerbeseitigung angesagt. Was Du da vorschlägst, ist eine reine Fehlerunterdrückung! -Mein alter Ausbilder hätte mir für so eine Vorgehensweise Dilettantismus vorgeworfen und mir die Ohren langgezogen. 6, setzen! ;)
 
So, nurn paar fakten, jetzt müsst ihr mir sagen an was es liegen könnte :D
also es is so hab das mit dem Noisegate wargenommen aber ich weiss auch nicht recht weil das Problem is ja immernoch da...

Es ist so ich hab den Bass mal an nem anderen Amp angesteckt da lässt der aber kein Rauschen raus läuft eins A

Noch was... wenn ich mal das Kabel rauszieh aus meim Amp kann ich den Voll aufdrehen und der rauscht kein bischen.

(Am Kabel liegts glaub auch nich, ich hab das Kabel auch schon an nem anderen Amp getestet)

Aber danke für die große Hilfe :D
 
Basstom schrieb:
Wozu ein Noisegate dient, ist mir schon klar. Aber in so einem Fall ist Fehlerbeseitigung angesagt. Was Du da vorschlägst, ist eine reine Fehlerunterdrückung! -Mein alter Ausbilder hätte mir für so eine Vorgehensweise Dilettantismus vorgeworfen und mir die Ohren langgezogen. 6, setzen! ;)
Deswegen ist in dem Teil ja auch eine Rauschunterdrückung eingebaut und keine Rauschbeseitigung ;)

Es gibt Fehler die Du nicht beheben kannst (oder darfst). Mein Rauschen könnte ich damit beheben wenn ich die Deutsche Bundesbahn beten würde die Oberleitungen abzuklemmen.

Ausserdem find ich es wesentlich diletantischer wenn man an seinem Amp mit irgendwelchen Zaubersprays rumsprüht ohne exakt zu wissen wo der Fehler liegt. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben