Komm nicht weiter :-(

  • Ersteller strummer
  • Erstellt am
S
strummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
04.06.11
Beiträge
31
Kekse
0
Ahoi, ich bin recht neu in dem Forum also, wenn ich etwas falsch gemacht habe tut es mir leid.

Es geht darum das ich seit ca. 3 Jahren (ohne Unterricht) versuche Singen zu lernen aber irgendwie nicht weiter komm.
Der eine meint das ich mich einfach nicht traue, der andere wiederum sagt das ich nicht Laut genug Singe, und noch ein anderer meint das ich einfach nicht das Gehör dazu hab und es besser lassen sollte. Das Problem ist, das ich es nicht lassen möchte weil ich es einfach zu gerne mach, nur anscheinend eben Falsch. Ich bin tatsächlich sehr schüchtern und traue mich nicht zb am Lagerfeuer was aufs Parkett zu legen, da knackst mir die Stimme weg, mein Hals tut weh (verkrampft) und ich fang an zu zittern :). Deshalb würde ich gerne eure Meinung hören! wie soll ich vorgehen? was mache ich genau Falsch (zb fällt mir häufig auf das Leute die mit dem Gesang Probleme haben einfach in der falschen Tonart singen) wie Laut seit ihr beim Singen und wie Laut sollte man sein? muss etwas Druck aufn Hals oder wirklich gar nicht.

so und wenn mir jetzt jemand verrät wo ich eine Hörprobe hochladen kann, könntet ihr euch ein Bild machen.

vielen Dank im voraus.

Gruß Sergej


ps habs doch gefunden^^

http://soundcloud.com/user1122276/cmo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten hier ja kürzlich jemaden der sich mit fremden Federn geschmückt hat. Also ich singe nur hobbymäßig, habe nicht viel Ahnung davon, was ich anderen raten könnte, um sich zu verbessern, aber wenn das wirklich von dir ist--> Ich finde es: super! super! super! Das hört sich ja wie eine Studioaufnahme an, eigentlich perfekt. Das Lied finde ich voll geil und du hängst dich wirklich voll rein! Es macht Spaß dir zu zuhören! Damit kannst Du auf jeden Fall auftreten!
 
boah krass, vielen dank!!!

es ist eine Studioaufnahme, ich möchte eigentlich Tontechnik Studieren zb an der Sft, deshalb habe ich mir ein kleines Studio eingerichtet :)

vielen dank! damit hab ich nicht gerechnet :)
 
Der eine meint das ich mich einfach nicht traue, der andere wiederum sagt das ich nicht Laut genug Singe, und noch ein anderer meint das ich einfach nicht das Gehör dazu hab und es besser lassen sollte.

Die jammern aber schon auf hohem Niveau rum. Was machen die denn so, singen die selber? Der "noch ein andere" redet Strunz. Bei den anderen beiden - ja, könnte sein :) Wobei aber die Lautstärke keinesfalls durch Druck kommen darf, dazu unten.

Das Problem ist, das ich es nicht lassen möchte weil ich es einfach zu gerne mach,

Das ist doch kein Problem. :) Mach halt.

Ich bin tatsächlich sehr schüchtern und traue mich nicht zb am Lagerfeuer was aufs Parkett zu legen, da knackst mir die Stimme weg, mein Hals tut weh (verkrampft) und ich fang an zu zittern :).

Das dürfte ein Problem sein. Geht es Dir bei Aufnahmen im Studio ähnlich?

Deshalb würde ich gerne eure Meinung hören! wie soll ich vorgehen? was mache ich genau Falsch (zb fällt mir häufig auf das Leute die mit dem Gesang Probleme haben einfach in der falschen Tonart singen) wie Laut seit ihr beim Singen und wie Laut sollte man sein? muss etwas Druck aufn Hals oder wirklich gar nicht.

Was mir aufgefallen ist, ist das tiefe Luftholen vor jeder Phrase. Das brauchst Du gar nicht. Und das führt auch dazu, dass man mit zu viel Atemdruck auf den Kehlkopf geht, der aber frei schwingen sollte. Ich bin immer dann laut, wenn ich "leise" singe ;) Ich atme vor den Phrasen sogar leicht aus und singe in diese Ausatmung hinein, sonst passiert mir das gleiche wie Dir - ich drücke, der Ton ist nicht tragfähig und leicht flat (keine Panik, das flat ist bei Dir so minimal, das fällt nicht auf) und viel leiser, als er sein könnte. Lautstärke kommt durch richtigen Stimmsitz und richtige Atemanbindung, nicht durch Druck auf den Kehlkopf :)

Wichtig ist, dass Du nur gerade eben so viel Luft einatmest (den Körper einatmen lässt), wie Du für die kommende Phrase brauchst bzw in der letzten verbraucht hast. Das nennt man reflektorische Atemergänzung. Mein GL atmet seit einiger Zeit mit der Theorie der Ein- und Ausatemtypen (Achtung, "Esoterik" ;) ); er stützt sich dabei jedoch nicht auf Berechnung, sondern auf Beobachtung. Und es scheint generell gut zu funktionieren; bei mir war es der Schlüssel zu druckfreiem Singen. Ich bin nach dieser Theorie Ausatmerin, damit auch das (leichte) bewusste Ausatmen vor Phrasen. Einatmer verzweifeln damit, die müssen bewusst (aber leicht!) einatmen. Aber wie das bei denen genau funktioniert weiß ich nicht.

Dir würden vielleicht ein paar Stunden bei einer/einem guten GesangslehrerIn gut tun. Da bekommst Du direkt zeitnah Rückmeldung und sofort auf Dich zugeschnittene Tips, was Du ändern könntest.
In den FAQ findest Du auch viele Tips, die Dir vielleicht weiterhelfen. Vor allem Atmung und Stütze ist dort interessant für Dich.

Auf alle Fälle - am Lagerfeuer kannste jetzt schon locker auftreten, für die Mailänder Scala reicht es noch nicht ;) Der Jung, der behauptet hat, Du hast das Gehör nicht, hat wohl eher selber was auf den Ohren.
 
Hi,

Also bei Studioaufnahmen hab ich diese Panik nicht, denn dann bin ich alleine^^und kann meinen Gesang auf den Kopfhörern einfach gut hören.
Mein eig. Problem besteht darin das ich nicht weis was richtig oder falsch ist und ich praktisch dadurch ohne Ziel arbeite.
Die Aussage mit dem Gehör kam tatsächlich von einer Gesangslehrerin, Sie meinte das Ich die Töne einfach nicht richtig wiedergeben kann, was anscheinend an meinem Gehör liegt. Sie schlug vor das wir zusammen 1 Jahr lang üben sollten und gucken was Passiert (das war mir irgendwie zu seltsam, weil sie ja zu einem sagt es hat kein Sinn aber dann irgendwie doch?!? naja kostet eben auch Geld). Das mit dem zu leise sein, kam von einem Freund der in einer Johnny Cash Coverband singt und eben auch eine richtig kräftige und tiefe Stimme hat... " dadurch hab ich mich 2 Jahre nur mit dem laut Singen gequält und mein Hals hat ordentlich drunter gelitten". was fällt euch bei der Aufnahme auf? wo gibt es direkte Beispiele für Fehler? hat die Stimme an sich Charakter? fragen über fragen^^

- - - Aktualisiert - - -

ps. die schiefen Stellen bei diesem Song höre ich ohne Probleme raus, ich habe sie auch mit absicht drin gelassen. War nur ein Take.
 
Das Problem ist relativ vielschichtig. Zunächst mal ist deine Stimme nicht schlecht, erinnert ein bisschen an die frühen Weezer Platten.

Mir fällt auf, dass deine Stimme vor allem untenrum ungenau wird. Das ist ein Indiz für fehlende Körperspannung beim singen. Außerdem kann es sein, dass dir die Abphrasierungen nicht ganz klar sind, da würde es helfen sie mal ganz genau rauszuhören und auf dem Klavier zu spielen und sie dann zu singen. Oftmals hört man da Tonschritte wo keine sind.
Außerdem kann es sein, dass du ein bisschen zuviel drückst beim singen, weil du in der Höhe ziemlich wegbrichst und dich verhebst.

Gesangsunterricht wäre da schon das Richtige um dem schnell und einfach beizukommen. Ich als Lehrer wüsste auch schon wie ich da ansetzen soll. "Nimm mal ein Jahr unterricht und wir gucken mal.." gäbs bei mir nicht. ;)
 
ok danke!

mal ne blöde Frage, wie lange würde es ungefähr dauern diese Probleme in den Griff zu kriegen? weil es eben auch eine Geldfrage ist. Was auch noch hilfreich wäre wenn du mir sagen könntest was ich beim Lehrer ansprechen sollte (Fachlich :) ) da ich nicht unbedingt die ersten paar Stunden zum Fenster rauswerfen wollen würde. und die letzte Frage wäre, sind die Probleme schwerwiegend oder doch nur reine Übungssache. vielen dank für die Antwort! Gruß sergej
 
hi, das mit dem schüchtern sein, und sich nicht trauen, das kenne ich auch.
singst du über eine anlage mit eine band?
versuch mal kabelgebunden mit kopfhörer mit zu singen... am besten nimmst du einfache inear die nicht dein gehör komplett abschliessen damit du die aussengeräusche ( die bandmusic) noch gut mitbekommst.
ich habe gemerkt dass man so mehr kontrolle über die eigene stimme hat, und sich viel mehr traut aus sich heraus zu kommen.
du solltest dann über die aux möglichst nur deine stimme hören über die inear.

ich hoffe das ist ein brauchbarer tip, ich singe noch nicht solange und mache auch grad meine erfahrungen indem ich vieles ausprobiere.
 
genau so hab ich es im Studio gemacht :)
 
Hmm.. das Problem ist wie gesagt relativ vielschichtig.

Sag du hast Intonationsprobleme bei Abphrasierungen und nimmst zuviel Masse mit nach oben. Da sollte der Lehrer was mitanfangen können.

Falls du aus dem Norden kommst, darfst du mich natürlich auch Besuchen kommen. (Die Moderation möge meine Unterrichtsangebote hier entschuldigen, aber es ist immer leichter ein Problem selbst zu lösen als die Lösung zu erklären. ;) )
 
hehe, nein leider nicht sonst hätte ich bestimmt schon selbst gefragt^^ aber in Dresden findet sich bestimmt auch jemand.

- - - Aktualisiert - - -

aber könntest du noch etwas zu der Dauer sagen? also wie lange muss ich dann min Unterricht nehmen bzw. sollte.
 
...bis das Problem weg ist? :D
 
aber es ist immer leichter ein Problem selbst zu lösen als die Lösung zu erklären. ;) )

.. leichter ja - aber nicht Sinn eines Forums. Gerade die öffentliche Diskussion soll ja auch anderen helfen können, die ähnliche Probleme haben. Sonst könnte man unter jeden Beitrag schreiben: nimm Unterricht oder komm vorbei ;)

aber könntest du noch etwas zu der Dauer sagen? also wie lange muss ich dann min Unterricht nehmen bzw. sollte.

... da gibt es keine Regel.

Ich finde deinen Gesang übrigens gut und er passt vor allem zur Musik. Wenn ich mir alte Ramones- oder Stranglers-Platten anhöre - da intonieren die Leute ähnlich luschig. Das gehörte praktisch zum guten Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähnlich luschig? klingt ja seltsam^^
 
ähnlich luschig? klingt ja seltsam^^

Luschig im Sinne ungenau, hingerotzt, sch**ßegal. Klingt nur seltsam, ist aber nicht so. Ich habe keine Ahnung, welche Musik dir selbst um Kopf rumschwirrt, aber mich erinnert das ganz eben an den späten Siebzigerjahr Rock mit Punk-Attitüden. Ramones, Stranglers, The Clash und so weiter.

Falls du die nicht kennst:

http://www.youtube.com/watch?v=aEuyLJKG_ac&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=KOmrEexc_Sg&feature=related

... da ging es auch nicht so sehr um Feinstimmung..
 
hehe, das Lied ist ja von Joe Strummer (the Clash) :). ich werde jetzt erstmal gucken das ich einen guten Lehrer finde, das ist auch immer so eine Sache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben