Folksong (Kopf-/Bruststimme? Sopran)

mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
Liebe Musiker-Board-Gemeinde

Zu mir: Ich singe schon länger für mich ohne Sinn und Verstand, habe keine Chorerfahrung und nur paar wenige Gesangsstunden mal genommen (zu teuer :'( ).
--> Also ich bin eine blutige Anfängerin.

Hier meine Aufnahme eines Traditional. Ist mit dem Handy aufgenommen und lässt sich mit WMP und VLC abspielen. :)
(Der Dropbox-Player will es leider nicht abspielen...)

https://www.dropbox.com/s/xmtsq1illh0c88r/dives.3gp?dl=0

Mir geht es um den "Wechsel" von Kopf- und Bruststimme. Den kapiere ich einfach nicht richtig zu machen und hoffte, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann und Übungen weiß? Meistens singe ich einfach bis fis''/g'' mit Bruststimme, aber das ist - glaube ich - ziemlich dämlich, oder? Irgendwie muss man das mischen, habe ich hier im Forum gelesen, aber ich finde das echt schwer umzusetzen. Hier in der Aufnahme habe ich es mal probiert...aber naja.

Falls ich noch was anderes falsch mache, könnt Ihr mir das auch gerne mitteilen!

Die Aussprache ist leider teils falsch ["Lazerus" z.B....] - tut mir Leid. Ich hab vom Computer abgelesen/abgesungen und am Schluss bin ich auch noch mit der Strophe durcheinander gekommen... Da es mir aber um die Gesangstechnik geht, habe ich beschlossen NICHT perfektionistisch zu sein und es mal so stehen zu lassen. Ich hoffe, das ist in Ordnung? :)

Besten Dank!
 
Eigenschaft