Komme nicht weiter mit diesem einen Song....Was tun, wenn man fest steckt!?

  • Ersteller moongirly
  • Erstellt am
moongirly
moongirly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
04.11.13
Beiträge
22
Kekse
257
Hallo allerseits :)

Ich habe folgendes Problem:

Habe gestern Abend einen neuen Song geschrieben und es ging eigentlich ganz gut. Ich besitze jetzt 2 Verse mit Melodie und Text, die mir eigentlich ganz gut gefallen. Auch ein Zwischenspiel ist mir gestern noch eingefallen. Jetzt habe ich das Problem, dass mir der Song einerseits nicht mehr aus dem Kopf geht und soweit eigentlich auch ganz gut gefällt, aber andererseits komme ich einfach nicht weiter. Weder Text für den Chorus fällt mir ein, noch eine passende Melodie. Für mich ist Songwriting normaler Weise eher so ein Prozess, wo ich eigentlich nicht viel tun muss, also nicht viel nachdenken muss, ich tue es einfach, aber zur Zeit geht es einfach nicht voran. Ich würde den Song jetzt normalerweise weglegen, abheften und irgendwann später darauf zurückkommen, aber es fühlt sich irgendwie so falsch an jetzt aufzuhören. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich jetzt nicht aufhören kann und das es ein so schönes Gefühl sein wird, wenn ich ihn vervollständige. Doch je öfter ich die zwei Strophen, die ich bis jetzt habe, wiederhole und nochmal spiele, desto mehr kommt es mir so vor, als ob ich diesen Song nie fertigstellen werde:gruebel:
Was kann ich tun?:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo moongirly

Von mir erstmal ,......Herzlich Willkommen im Forum

Ich würde den Song jetzt normalerweise weglegen, abheften und irgendwann später darauf zurückkommen, aber es fühlt sich irgendwie so falsch an jetzt aufzuhören. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich jetzt nicht aufhören kann und das es ein so schönes Gefühl sein wird, wenn ich ihn vervollständige.
Aber genau das würde ich jetzt an deiner Stelle tun.
Es wird irgendwann die Zeit kommen, in der du vielleicht gerade vor dem Fernseher sitzt oder einen anderen Song
hörst......und auf einmal ist es es da.....
Klar hast du jetzt das Gefühl, das es falsch ist aufzuhören aber du sollst ja auch nicht AUFHÖREN, sondern einfach nur Abstand gewinnen.

Wenn du dich jetzt so verbissen dranhängst und krampfhaft einen Refrain suchst, wird es wahrscheinlich wirklich so kommen, das du ihn
nie Vollendest. ODER du findest eventuell etwas ABER ob es dann wirklich die Erfüllung ist, wage ich zu bezweifeln.
Also ich kann dir nur den Tip geben.....weglegen, Abstand gewinnen ABER nicht Vergessen.

Noch ein wichtiger Tip...........

Egal wo du hingehst,....Egal was du machst.......Nimm immer einen Kuli und Schreibblock mit.
Manchmal kommt in den kuriosesten Situationen die Erleuchtung...Dann bist du froh, wenn du Kuli und Schreibblock dabei hast
und kannst deinen Song vollenden.


Viele Grüße

Alex
 
Doch je öfter ich die zwei Strophen, die ich bis jetzt habe, wiederhole und nochmal spiele, desto mehr kommt es mir so vor, als ob ich diesen Song nie fertigstellen werde:gruebel:

Hi, moongirly,

kann es sein, dass das Lied tatsächlich schon fertig ist? Wenn du es immer wieder singst und jedes Mal nichts findest, das du hinzufügen könntest, heißt das doch, dass alles schon gesagt ist. :great:

Oder klingt es immer noch irgendwie unvollständig?

Cheers,
John
 
Hi Jed

Hmmm....Ich glaube, du hast da was falsch Verstanden.
Sie (Ich denke mal, das es eine SIE ist :D) findet zu ihren Strophen und Slowpart, was sie ja mittlerweile hat,
weder einen Text noch eine passende Melodie für den Refrain.

Also ist der Song ja noch nicht fertig.


Viele Grüße

Alex
 
Hi moongirl,

neben dem Gesagten fällt mir noch folgendes ein:

> das hört sich ja alles nach einer Ein-Frau-Show an und Du scheinst Dich damit ja auch wohl zu fühlen und es scheint ja auch in der Regel zu klappen.
Vielleicht gibt es aber jemanden, dem oder der Du diesen song und text vorstellen kann und wodurch vielleicht neue Ideen entstehen?

> Du legst schon ein ordentliches Tempo vor bzw. hast das bislang immer so erlebt.
Für mich (und ich behaupte mal einfach: die meisten von uns) ist es absolut nichts ungewöhnliches, dass ein ganzer song mit Text nicht in einem Fluß entsteht. Vielleicht ist das bei Dir jetzt auch so, nur dass es ungewohnt für Dich ist. Besorgniserregend sollte das deshalb nicht sein, wenn Du es aber erwartest, setzt Du Dich vielleicht untergründig unter Druck, was sich vermutlich nicht positiv auf Deine Kreativität auswirkt.

> Vielleicht sind Deine Ansprüche einfach gestiegen?
Ich meine: vielleicht fällt Dir was ein, aber es genügt Dir nicht. Auch das kann ungewohnt sein, ohne dass es ein schlechtes Zeichen sein muss.

> Den Text so wie er ist kannst Du natürlich gerne hier ins Forum vocals > eigene Texte einstellen.
Dort gibt es in der Regel Feedback und so manchen Tipp wie es weitergehen könnte.

So weit erst mal - herzliche Grüße und viel Erfolg!

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben