Kompakte Verstärkung für einen Engl Tube Toner ?

Leader
Leader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.10.04
Beiträge
5.049
Kekse
17.411
Ort
Menden (Sauerland)
Hallo zusammen,

folgendes :

Ich bin im Besitz eines Engl Tube Toners, den ein von mir sehr ein geschätztes Forumsmitglied nach meinen Vorstellungen umgebaut und modifiziert hat. Für mich stellt sich nun die Frage wie ich möglichst kompakt das ganze verstärken kann für kleine Jams. Mir gehts in erster Linie um das Jammen mit einem Drummer oder eine spontane Session, das heßt kompakt ist die Devise. Ich stelle mir da eine 1x12 Box vor. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten nun :

- Eine übliche 19" Endstufe + Box . Das ist mir ehrlich gesagt zu schwer eigentlich und unhandlich
- Einen 1x12 Combo, in den Effektreturn gespiel. Möglich, aber ich brauche ja keine Vorstufe etc.
- Thomann Endstufe (diese kleine) direkt an eine Box montiert. Aber eine PA Endstufe?
- Kleines Top, auch hier in den Return, aber auch sehr unhandlich.
- Aktivbox? Diese sind aber meist auf PA´s bzw. Modeller ausgelegt, klingt das?
- H&K Guitar Slave, sehr kompakt , an eine 1x12er Box fest montiert? Klingt nicht schlecht,vielleicht die Lösung

Es gab dochmal von Vintage Amp so ne Gitarrenaktivbox ,oder irre ich mich?

Vielleicht hat ja jemand nen Tip, allerdings das ganze recht preiswert .

Gruß
Simon
 
Eigenschaft
 
Hi Simon,

ich hatte auch einige Zeit einen TubeToner und bin dann über den Mono Output in die Vorstufe eines kleinen Hughes & Kettner Transencombos gegangen. Genau dafür ist dieser Output auch gedacht. So konnte ich den EQ am TubeToner für die Klangformung und den EQ des H&K zur Raumanpassung nutzen.

Viele Grüße,
Yalin
 
Hi,

ja das war schon ne Option, nen kleinen Combo zu besorgen und den dann als Endstufe zu nutzen. Klingt sowas denn?
 
Da gibt es von atomic den monoblock, eine 50w mono roehrenendstufe.. sehr leicht, leider nur noch gebraucht zu bekommen.
 
Ist halt immer die Frage wie teuer und schwer/groß das ganze werden darf. Mir hat der Klang damals sehr gut gefallen, der Sound wird ja zu weiten Teilen bereits in der Vorstufe erzeugt. Zuviel Druck und Lautstärke darf man natürlich nicht erwarten ;).
 
Naja wie immer, möglichst kompakt & leicht sowie recht preiswert, es geht um keinen perfekten Sound für sonstwas,sondern nur fürn paar Jams.
 
Dann sollte ja sowas wie der H&K Edition Blue 60R reichen. Den (und die fast baugleichen Vorgänger) gibt es auch gebraucht für einen angenehmen Kurs.
 
EH Magnum 44 ;)
 
Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Taugen die Teile? Sollen ja recht schnell zerren, das würde mir bisschen zu denken geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben