Kompatibilität mit Sustain Pedal möglich?

X
xAmethyst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.21
Registriert
13.08.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hey hey!

Als ich vor kurzem auf der Suche nach einem neuen Keyboard war habe ich mir nach einer netten und sehr hilfreichen Empfehlung in diesem Forum den Roland VR09 zugelegt. Ich muss sagen ich bin mega zufrieden mit dem Gerät. Nur eine Sache verwirrt mich im Moment noch weil ich relativ neu in der Welt der Keyboards bin 😅

Ich bin es vom Klavierspielen gewohnt immer ein Haltepedal zu benutzen und war gerade auf der Suche nach einem Sustain Pedal. Erst jetzt merke ich dass das Keyboard aber nur über Expression- und Damperpedal Anschlüsse verfügt. Ich habe mir zuvor nicht so viele Gedanken darüber gemacht und dachte Pedalanschluss sei einfach Pedalanschluss. Heißt es denn jetzt dass es nicht möglich ist ein Sustain Pedal an ein Keyboard anzuschließen außer es handelt sich explizit um einen Sustain Pedal Anschluss? Wenn ja, gibt es sonst ne Möglichkeit für mich wie ich ein Sustain Pedal an meinem Gerät anschließen kann?
Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen!
 
Eigenschaft
 
Ans "Damper" wird das Sustainpedal (am besten eins von Roland) angeschlossen.

Von Fatar gibt es auch universelle bzw wo man die Polarität umschalten kann.

Bei meiner Roland vr 760 kann ich im Menü die Polarität ändern, falls nötig.

Kawai zb ist nicht kompatibel.

Mein Roland Damper funktioniert aber zB auch an meiner Vox continental.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich vor kurzem auf der Suche nach einem neuen Keyboard war habe ich mir nach einer netten und sehr hilfreichen Empfehlung in diesem Forum den Roland VR09 zugelegt.

Ich bin es vom Klavierspielen gewohnt immer ein Haltepedal zu benutzen und war gerade auf der Suche nach einem Sustain Pedal. Erst jetzt merke ich dass das Keyboard aber nur über Expression- und Damperpedal Anschlüsse verfügt.

juhu, ein neuer VR09ler - auf ihn mit Gebruell :evil:

Zunaechst mal: falls noch nicht geschehen: aktuelles Firmwareupdate 1.12 von Roland webseite runter laden und aufspielen
Des weiteren wirst Du bald sehen: die VR hat auch 'Schwaechen' und 'Euphoriebremsen' ... (s.u., V-Combo Webseite)

Sustain-Pedal: dieses steckst Du in die 'Damper' Buchse (im Anglosaxonischen ist Halte/Sustain-Pedal halt der 'Daempfer')
Sostenuto u. Soft-Pedal kannst Du nicht anschliessen (d.h. es geht schon, aber nur ueber Midi), dito sog. 'Halb-Pedale' (Halb-Pedale haben eine Zwischenstellung zwischen 'An' und 'Aus' fuer einen 'weicheren' Uebergang - die VR kann aber nur Sustain 'an' und 'aus').

So, konkret: bei den Sustain-Pedal gibt es 2 Anschluss-Variationen (nennt sich 'Polaritaet'): viele Keyboards kann man auf die Pedal-Variante einstellen (bzw. sie stellen sich automatisch ein), bei der VR09/730 geht das NICHT - d.h. hast Du ein Pedal mit der 'falschen Polaritaet', funktioniert es an der VR nicht.
Am einfachsten ist es daher wenn Du ein Haltepedal mit 'umschaltbarer Polaritaet' kaufst, dann bist Du unabhaengig von den Unzulaenglichkeiten des Keyboards u. es funktioniert an der VR auf jeden Fall (richtige Schalterstellung einfach ausprobieren)
Desweiteren ist ein 'richtiges' Pedal (die 'verchromten Schuhloeffel') empfohlen (die kleinen 'Fusstaster' haben dann ihre Berechtigung wenn's super-mobil sein soll):
Fatar VFP1-25 ist ein sehr ordentliches Pedal
Ich pers. hab als 'Band-Pedal' die Hausmarke von Kirstein (FP1, baugleich mit Musicstore FP1), weils etwas leichter u. kompakter als das Fatar ist
Ein robustes, aber auch klobiges, schweres (u. aus meiner Sicht potthaessliches) Pedal ist das Roland DP-10. Das hat keinen Polaritaets-Umschalter, funktioniert aber mit der VR.

Weitere Info: die Funktionsweise des 'Damper-Anschlusses' ist nicht nur auf 'Sustain-Pedal' beschraenkt: es laesst sich im VR-Menu auch umstellen, z.B. auf 'Rotary-Schalter' : in dem Fall schaltest Du mit dem 'Haltepedal' z.B. die Lesliegeschwindigkeit, wenn Du Orgel spielst. Auch laesst sich einstellen, ob das Halte-Pedal auf oberes, unteres o. beide Manule wirkt. Manchmal denkt man "uh, das Sustain funktioniert nicht' - dann ist aber nur die Einstellung falsch.

Soweit das Simple - jetzt kommt die Daten-Bombe :evil:
alles was Du schon immer ueber VR09 wissen wolltest und Dich nicht zu fragen trautest: Keyboard-Taschen, Staub-Hauben, Notenhalter, Pedale, Verstaerker, Boxen, Software, Apps, Hardware-Modifikationen - aber auch Bugs und Schwachstellen (ggf. mit Workarounds) : https://v-combo.webspace.rocks
Mittlerweile hat sich auch eine kleine Zahl von 'User-Registrations' zum Downloaden angesammelt :)

Wenn wir hier schon bei Pedal waren: wenn Du in einer Band spielst, wirst Du ohne Expression-Pedal nicht auskommen. KEINES der kaufbaren Pedale, auch nicht die von Roland (solltst Du schon das empfohlene EV-5 gekauft haben, kannst es gleich wieder retournieren, das ist ein Billig-Pedal, das das 3-fache kostet, was man normal fuer so was zahlt). Das liegt daran, dass Roland den Pedal-Anschluss der VR massiv verhunzt hat: die Pedale reagieren nur ueber 1/3 ihres Regelwegs und sind damit praktisch un-dosierbar. Auf der Webseite oben ist ein Workaround f. diesen Bug beschrieben (VR-Mods -> Expression Pedal Fix), eine einfache Loet-Arbeit mit zwei 10-cent Widerstaenden (am Pedal bzw. an seinem Kabel)
Einfache, guenstige Pedale sind z.B. M-Audio EX-P oder VM-18L (Bespeco/Music-Store), mit der 'Mod' funktionieren die ganz ordentlich. Ein richtiger 'Orgelschweller' ist das Behringer FCV 100 (ist aber ein schwerer Klopfer, benoetigt auch die 'Mod').

So, und wenn Du da ueberall durch bist und Deine VR ausreichend kennst - und dann MEHR willst - ganz viel mehr Sounds, mehr Layers, 4 Zonen statt nur 'split' und viele andere zusaetzliche Konfigs (z.B. 'Filter-Sweep per D-Beam") - dann gibt's den V-combo Editor (fuer Windows/Mac), der 'entstoepselt' die VR und macht Unzugaengliches zugaenglich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben