Komplementäre Gitarre zur Gibson SG

banino
banino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.22
Registriert
07.10.03
Beiträge
881
Kekse
784
Ort
FfM
Hi!

Ich will mir dieses Jahr noch eine zweite E-Gitarre kaufen
Die erste Gitarre ist eine Gibson SG Special :great: :D
Die zweite sollte "komplementär" dazu sein.
Mit der SG bin ich von Hardrock bis metall ganz gut bedient
brauch aber auch was für softere Sachen (und vor allem ne Ersatzklampfe)
Preisgrenze wäre wohl 700 oi
Also ein SingleCoil ist Pflicht (gerne auch splittbar) und tremolo erwünscht
Wie sie aussieht ist wurscht, sollte aber nicht rot sein :D
Erster Gedanke war ne Strat gebraucht zu holen oder eine Fatstrat Deluxe
der zweite:
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_S470.htm
Was gibt sonst noch so für Alternativen zur Gibson außer Ibanez und Fender?
Vielen Dank
Banino
 
Eigenschaft
 
ich würd mir keine ibanez kaufen, weil die halt doch eher nach gibson klingt. mit 700€ bekommst auch schon ne gebrauchte usa strat bzw tele, wenn sie dir denn gefällt.
 
Jo, das schon
Gibts keine anderen Hersteller; "support the Underground" mäßig
Schecter soll ganz gut sein, hab aber noch nie eine von denen anspielen können
 
Cotton Fever schrieb:
ich würd mir keine ibanez kaufen, weil die halt doch eher nach gibson klingt.

aha. schonmal ne ibanez gespielt? ausserdem: was ist denn der gibson klang?? der klang der SG? Les Paul? Firebird? Explorer? flying V?


meine SZ hat nen eigenen klang. vor allem durch die singlecoil schaltung (neck und steg jeweils als singlecoil zusammnegschaltet). da klingt sie sehr drahtig und überhaupt net nach gibson

klar. fender. das extremste gegenteil zur gibson. aber zu sagen, daß ibanez nach gibson klingt.....ist verdammt weit hergeholt
 
naja aber die ibanez hat halt auch nen mahagoni-body und er will ja nen gegenstück zu seiner sg und da ist die ibanez sicher näher am gibson-sound als an nem strat-sound.
 
Naja in dem Kontext könnte man schon sagen,
dass die Ibanez eher nach Gibson klingt von der Musikrichtung her
Soundmäßig bestimmt nicht, da sind wir uns hoffentlich einig,
aber es geht halt meistens verzerrt zur Sache
Also diese Ibanez ist nicht die absolut ideale Gitarre, um nette Incubus Lieder zu spielen
Aber genau das suche ich ja
von nettem Clean bis Rock (z.B. Blackmore)
 
ok auch wenn ich mal wieder zu langsam war, ist die Sache wohl aus der Welt
und keiner wird von Puristen verprügelt ;)
Was aber an der Strat stört, ist, dass sie fast jeder schon hat
Die Leute fragen schon gar nicht mehr
"Ej, haste ne Schtradt?!"
die Fragen nur noch ob sie aus Japan, Mexico oder aus USA kommt :rolleyes:
 
ich weiß nicht, welche formen dir gefallen, aber mittlerweile gibts wieder mustang und jaguar. hab ich aber leider beide noch nicht gespielt.
https://www.thomann.de/thoiw4_fender_jaguar_62_bgm_prodinfo.html
https://www.thomann.de/thoiw4_artikel-178627.html
oder wo du incubus ansprichst, die spielen doch jazzmaster oder? (hab ich glaub ich mal irgendwo gelesen - höre die aber nicht, deshalb verlass dich nicht darauf) - sind zwar keine richtigen singlecoils, sondern p90, aber egal.
https://www.thomann.de/thoiw4_artikel-153841.html

naja bei unbekannteren marken kenn ich mich leider nicht sehr gut aus, weil ich total in fender-formen vernarrt bin.
 
Cotton Fever schrieb:
naja aber die ibanez hat halt auch nen mahagoni-body und er will ja nen gegenstück zu seiner sg und da ist die ibanez sicher näher am gibson-sound als an nem strat-sound.


wie schon gesagt: du hattest noch nie ne ibanez in der hand, geschweige denn ausführlich getestet, oder?

durch die unterschiedlichen schaltungen bei den unterschiedlichen modellen wärst du überrascht, was du da aus einigen modellen rausholen kannst


zum thema incubus: die ersten alben wurden auf einer PRS hollowbody (teilweise auch custom und mccarthy) aufgenommen und auch live gespielt. und da wäre ne ibanez / gibson / anderemodelle schon eher dran, als ne fender, oder?

seit neuestem (seit dem aktuellen album) spielt er auch fender. das stimmt.
 
Fischi schrieb:
wie schon gesagt: du hattest noch nie ne ibanez in der hand, geschweige denn ausführlich getestet, oder?

ich hatte noch nie ne sz in der hand, jedoch hat ein freund von mir ne artcore und die hab ich schon sehr oft gespielt. ist natürlich ganz was anderes, aber ich hab ja oben geschrieben, dass sie EHER wie ne gibson klingt und nicht, dass sie wie ne gibson klingt. außerdem, wenn ich ne komplementär-gitarre suche, dann würde ich nicht umbedingt eine mit demselben holz nehmen, aber das ist ja geschmackssache.
 
Cotton Fever schrieb:
ich hatte noch nie ne sz in der hand, jedoch hat ein freund von mir ne artcore und die hab ich schon sehr oft gespielt. ist natürlich ganz was anderes, aber ich hab ja oben geschrieben, dass sie EHER wie ne gibson klingt und nicht, dass sie wie ne gibson klingt. außerdem, wenn ich ne komplementär-gitarre suche, dann würde ich nicht umbedingt eine mit demselben holz nehmen, aber das ist ja geschmackssache.


alle artcores sind meines wissens nach aus ahorn bzw aus diesem komischen kunststoff ;)


aber wie du es schon sagtest: geschmackssache.

[edit]

banino schrieb:
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Music_Man_Steve_Morse_Floyd_Rose.htm
Rein optisch mein Favorit
gibts gute Kopien von der Silhouette?
Selbst gebraucht zahlt man noch min.1300 für die Music Man


ich weiß nicht, ob OLP kopien im angebot hat. aber bei SUB (unter der marke vertreibt Musicman hochwertige kopien ihrer eigenen modelle) hab ich glaub ich schonmal welche gesehen
 
Ich hab mir aus einem ähnlichen Grund (Les Paul für härtere Sachen-->neue Gitarre etwas "softer" mit SCs). Und ich habe mir ne Framus Diablo Pro besorgt, die mich wirklich absolut überzeugt hat. Der Singlecoil Sound ist total geil und ist einer normalen Strat mindestens ebenbürtig (ist aber Geschmackssache). Das geniale ist, dass die Klampfe ja auch Humbucker hat (splitbar) und so auch ordentlich Dampf machen kann. Ist also extrem vielseitig, sodass ich die Les Paul kaum noch brauche. Von der Form her kommt sie einer Strat recht nahe und sieht wegen dem geölten Corpus und Hals einfach nur Hammer aus.
 
Es gibr keinen großen Qualitätsverlust bei splitbaren PU?
Das wär für mich dann die ultimative Lösung
Es gibt ja auch das Gerücht, dass ein Floyd-Rose nicht unbedingt
vorteilhaft für Sustain uns Sound ist
Ist was dran und gilt das auch im oberen Preissegment?
 
wie wäre es denn mit einer Ibanez aus der SZ serie (z.B. die 720, nen tolles Teil) oder ner Gibson Les Paul Studio? Hat einen warmen Klang und ist, wie ich finde, ne tolle Ergänzung zu ner SG!
Edit: Sorry, gerade eingefallen dass singlecoil ja Pflicht ist.
Dann schau dir halt die SZ Serie von Ibanez an.. Die Mittelstellung (Mix von beiden gesplitteten Hummies) klingt sehr fein.
 
RodLovesYou! schrieb:
Sorry, gerade eingefallen dass singlecoil ja Pflicht ist.
Nicht unbedingt
Auf jeden Fall sollte die Gitarre einen schönen Cleansound haben
der auch ausbaufähig ist (Delay, Chorus und so weiter)
 
schonmal an hollowbody-gitarren gedacht?
 
Ne Stratocaster ist genau die richtige Idee!

1.: Klassiker - wie die SG - mit Wiedererkennungseffekt.
2.: Du wirst es ums Verrecken nicht schaffen, dass sie wie die SG klingt
3.: Du wirst es ums Verrecken nicht schaffen, dass die SG wie eine Strat klingt
4.: Die Strat hat ihre Stärken im cleanen/angezerrten Bereich - genau da, wo die SG schwächelt.
5.: Das "Feeling" der Gitarre ist ein völlig(!) anderes - man spielt Sachen drauf, die einem auf der SG nicht einfallen würden. Das inspiriert und bringt Dich musikalisch weiter.

Ich habe vor 2 Jahren zu meiner SG und Les Paul mit der gleichen Überlegung eine Highway1-Strat gekauft. Das führte dazu, dass ich zuhause aussschliesslich die Strat gespielt habe und mit der Band nur noch die Les Paul. Die SG musste jetzt einer Düsenberg weichen - best of both worlds.

Ne Tele kommt eher nicht in Frage, weil ihr die Zwischenpositionssounds der Strat fehlen und sie von Handling und Sound ähnlich wie die SG ein bisschen "dirty" ist. Die Strat und die Paula sind Ladies, Tele und SG sind Schlampen - if you know what I mean....die muss man halt unterschiedlich anpacken, damit sie's Dir richtig besorgen.
 
banino schrieb:
Es gibr keinen großen Qualitätsverlust bei splitbaren PU?
Das wär für mich dann die ultimative Lösung
Es gibt ja auch das Gerücht, dass ein Floyd-Rose nicht unbedingt
vorteilhaft für Sustain uns Sound ist
Ist was dran und gilt das auch im oberen Preissegment?

Was meinst Du denn mit Qualitätsverlust? Also ich bin sehr zufrieden mit den splitbaren Humbuckern. Was das Wilkinson Tremolo betrifft hat es mich ebenfalls überzeugt. Es ist extrem stimmstabil (merke keinen großen Unterschied im Vergleich mit der Epi Les Paul mit fester Bridge). Sustain ist mehr als genug vorhanden. Nur Palm Mutes sind am Anfang etwas schwieriger zu spielen, weil man aufpassen muss, dass man das Tremolo nicht mit dem Handballen runterdrückt beim muten. Das Problem hat man mit einer festen Bridge nicht, man gewöhnt sich aber relativ schnell daran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben